Bilsteinfahrwerk 325i mit M-Lager
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hi Leute.
Ich hab nun schon weitestgehend hier mit der suchfunktion nach antworten gesucht. leider nicht das richtige gefunden. ich wollte meinen 325i mit einem sportfahrwerk in eigenzusammenstellung nachrüsten.
als dämpfer kriegt er bilstein b8 dämpfer.
federn sollen von H&R sein.
domlager würde ich gerne vom M-Fahrwerk nehmen.
so nun zu meinen fragen:
1. kann ich einfach die dämpfer mit den m-lagern verbinden und einbauen?
bzw. was wäre der vorteil gegenüber normalen domlagern?
brauche ich nur die lager oder noch gewisses anbaumaterial?
2. zu welcher tieferlegung würdet ihr mir raten damit er nicht zu hart wird und keinen ameisen
die köpfe abschlägt. also gut sportliches aussehen.
MFG
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Hallo VeritasM,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bilsteinfahrwerk 325i mit M-Lager"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.07.2010
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Also erstmal vorab: Die Kombination ist auf jeden Fall möglich die Dämpfer Bilstein B8 mit H & R Federn zu kombinieren...
Was die Lager angeht und alle Anbauteile, findest Du dich auf dieser Seite zurecht:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlDa steht alles detailiert drin, was Du wechseln solltest und worauf du achten solltest :)
Zu deiner 2. Frage... Ich empfehle grundsätzlich immer 60/40, fahre aber selbst im moment auf 80/60.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Die Kombi die du willst gibt es schon wenn ich mich nicht irre. Das ist das B10 Powerkit von Bilstein.
Sollten B8 Dämpfer sein und die Federn sollten von H&R sein.
Kommt glaub ich auf 399€ über die Bucht.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Naja vielleicht bekommt ers so rum, wie ers will günstiger... Ich glaub man kann auch ohne gleich das B10 Kit zu kaufen, zusammen schustern...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Mitglied seit: 16.08.2008
mülheim
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20 Beiträge
Gute Wahl.Fahre in meinem Coupe seit dem letzten Sommer die B8 mit H+R 60/30. Das Auto liegt super,die Härte ist erträglich und man hat absolute Spitzendämpfer.Die Fahrwerke für 399€ sind nicht das gleiche,Dämpfer in Zweirohrtechnik usw.Ich hab nur für die Dämpfer über 700€ bezahlt!
///M, dein ist die Kraft und die Herrlichkeit ;-)
Domlager sind, soweit ich weiss beim M-Fahrwerk nicht anders, jedoch die M3 Domlager sehen anders aus. Vorne sind sie versetzt, haben also einen größeren Nachlauf. Da musst du mal nachfragen, ob du die vom 3Liter M3 oder die vom 3,2Liter M3 nehmen kannst, ich glaube bei einer Variante muss der ganze Querlenker mit dazu.
Hinten auf jeden Fall die verstärkten nehmen und evtl. eine Versteifungsplatte oben drauf montieren.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2009
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57 Beiträge
@ BMW316iE36
danke für dein link ich habe mich da mal belesen. das sich der nachlauf verändert weil das lager exzentrisch ist weis ich ja. aber die einziges auskunft dafür ist das die spurtreue sich verbessern soll wenn ich das richtig verstanden habe.
@ E36-320i
vielen dank für deinen tip. leider sind da nur zweirohr-dämpfer drin daher so billig.
also doch einzeln holen =(.
@ doubleoverheadcamshaft
hast recht. aber 700€ werd ich nich ausgeben =D. wenn mich das nicht täuscht lag ich ein wenig unter 400€ für alle 4.
lg
Bearbeitet von: VeritasM am 20.10.2010 um 14:25:37
@all
Das heist im B10 sind andere B8 Dämpfer als wenn ich mir die B8 so kaufe?
Woow das hab ich niht gewusst. Dann macht es sinn sich das ganze so zu sammen zu kaufen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Schau an. Ok gut zu wissen dann hätte ich fast einen Riesen Fehler begangen. Danke
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
anhand der bilder siehst du auch das die kolbenstange des b8 dämpfer dicker ist als die beim b10.
wie schon gesagt, im b10 sind zwar b8 drin aber nur als 2-rohr technik.
lg
(Zitat von: VeritasM)
[/quote]
Beim B10 sind es keine B8 Dämfer sonder nur Qualitativ schlechter wie B6 Dämpfer.
B8 Dämpfer sind bei B12 drin.
ich hatte mich mal mit diesem Thema sehr viel befasst und auch recherchiert auch ein langes Telefonat bei Bilstein.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Mitglied seit: 06.05.2009
Berlin
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57 Beiträge
naja is ja auch irgendwie egal. fakt ist es sind nich die dämpfer die ich haben will.
frage war ja auch eher was bewirkt das ganze bei meinem fahrzeug.
erklärung zum bilstein-fahrwerke gabs ja schon ;)
lg
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Mitglied seit: 06.05.2009
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57 Beiträge
juhu.
nun sind auch endlich meine dämpfer eingetroffen. mittlerweile habe ich auch jemanden gefunden, der mir erklären konnte was der nachlauf bewirkt.
beispiel:
Motoräder.... der unterschied wird klarer wenn man ein sport motorrad, also mit geringem nachlauf fährt. oder eine chopper mit einer langen gabel.
Sportmotorrad: kleiner wende kreis, instabiler bei geradeausfahrt.
Chopper: großer wendekreis, aber stabil in geradeausfahrten.
dann habe ich noch einen bekannten gefragt, der mir leider erst ziemlich spät einfiel, der mir das ganz bestätigt hat, weil er die kombination schon in seinem alten dreier mal drinne hatte.
fazit: gut zu händeln bei hohen geschwindigkeiten geradeaus (spurtreuer), gering vergrößerter wendekreis und servo soll etwas schwerer gehen.
lg ;)
PS: nachdem ich nun endlich meine dämpfer habe bin ich auf der suche nach günstigen aber neuen H&R federn. kann mir einer sagen wo ich sowas finden kann?