Sportliches Fahren mit niederem Feifen Querschnitt
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.10.2010 um 15:34:12 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hallo
Kann man überhaupt sportlich fahren, zb Driften... wenn sich die Reifen schön über die Felge zieht.
zb 8J17 mit 215/40 als Beispiel. Rutschen die nicht von den Felgen bzw beschädigt sich die Felge nicht. Der Reifen verschiebt sich ja bei sehr Sportlicher Fahrweise.
Bearbeitet von: LatteBMW am 18.10.2010 um 15:34:12
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportliches Fahren mit niederem Feifen Querschnitt"!
Gruß
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215 / 40 zieht sich auf einer 8er felge nicht so extrem das man sich sorgen machen muss.... hatte auf meinen lemans damals 8,5 vorne mit 215 35er in 18" und das war auch noch nicht annähernd extrem...
kannst ja mal bilder ankucken in google o.Ä. diese ganzen japan drift kisten haben alle verhältnismäßig dünne reifen zu den breiten felgen auf der ha und an der va ist es ähnlich wo ein deutscher tüv nur den kopf schütteln würde....
ein flacher reifen fährt sich in kurven etc sehr viel besser und auch sportlicher also wäre es sogar zu raten ein reifen mit flachem querschnitt aufzuziehen denn je höher das gummi desto flexibler ist der reifen an der flanke
also so z.b.
http://mattmartindrift.com/albums/virus/virus%20%2812%29.jpggibts auch etliche die da noch mehr übertrieben^^ aber anscheinend kann man so schon noch um die kurve kratzen^^
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
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Wenns schnell machen würde dann würde es in jeder Rennserie so gemacht werden....
also ist wohl nicht die perfekte Lösung sportlichkeit mit niedrigeren Querschnitten zu kaufen.
Ich kenne genügend Leute die auffe Renne ihre 19" runterwerfen und dafür dann 17" mit recht hohem Querschnitt (also eig. für die größe normalem) fahren.
...don´t care about tomorrow!
Das liegt aber eher am Gewicht der Felgen als an der Höhe der Reifenflanken das die von 19" auf 17" gehen.
Das sieht bei den Rennwagen teilweise auch deswegen so ballonartig aus weil die zwar recht breite Reifen auf "schmalen" Felgen fahren, der Reifenquerschnitt dafür aber relativ gering ist.
Aber ein extrem gezogener Reifen ist für schnelles und sportliches Fahren nicht so geeignet.
Fahre auf meinem Compact auch 8x17" Felgen mit 215er Reifen, da gabs noch nie Probleme wenn ich es mal hab fliegen lassen. So stark ziehen sie die Reifen da auch noch nicht.
Werden allerdings 215er auf ne 9,5" Felgen "gezogen" dann ist da nimmer so viel mit schnell fahren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Stonebridge City
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HI Stefan
Das sind 215/45!! Ok dann kann ich mir die 215/40 ja sparen das sollte reichen. Hast du mit den Reifen Traktionsprobleme beim M52B28?
Ich verkaufe:
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Zitat:
Kann man überhaupt sportlich fahren, zb Driften...
(Zitat von: E36-320i)
Hi,
ich glaube, Du bist nicht ganz auf dem Laufenden.
Driften ist vielleicht spektakulär aber im Sport versucht man gerade nicht zu driften.
Die Zeiten, wo ein Hans Joachim Stuck im BMW 02er quer um die Nordschleife geflogen ist, sind seit über 40 Jahren vorbei...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Stonebridge City
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Hi
Na ja ganz am laufenden bin ich sicher nicht mehr :-)
Ich bau mir den Wagen so gut es geht für meine Zwecke und Bedürfnisse auf und fahr den dann nur 1-2 Monate im jahr.
Ich muss den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und geiler Optik finden. So 70 zu 30.
Es nutzt mir nix wenn es mir gefällt wie sich zb ein 215/40 auf einer 8 oder 8,5j Felge zieht und sobald ich ihn einmal anstelle und ihn Quergehen lasse scher ich mit dem Felgen Horn am Asphalt und hau mir die Felge zam.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Habe nur Traktionsprobleme wenn ich es will, ansonsten nicht. Aber ich habe u.a. auch ne Sperre im HAG, was die Traktion noch verbessert und Hankook Ventus RS2 (sind etwas "sporlichere" Reifen).
Und du kannst gern mal bei mir in die Fotostory schaun, ein 215/45er Reifen zieht sich wenig auf ner 8" Felge, genauso wird es beim 215/40er Reifen sein. Da bist auch noch weit davon weg das sich der Reifen von der Felge zieht.
Und das nächste ist, du hast eh kaum Haftung wenn du quer fährst (logisch oder?) und da wirken dann auch nicht solche Kräfte auf den Reifen die ihn dir von der Felge ziehen. Das ist nur bis dahin der Fall bis der Reifen von der Haft- in die Gleitreibung übergeht und wenn er dann wieder zurück zur Haftreibung kommt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
was ich mir auch noch vorstellen kann, warum im Rennsport, grade auf der Nordschleife keine 19" gefahren werden ist folgendes:
dadurch, dass du wenig gummi auf der felge hast, nimmt ja eig. auch die "reifenfederung" (nenn ich mal so) ab. Ich merke das bei unserem 3er im vergleich zu meinem. Der hat 19" drauf ich hab 17". wenn ich da eine schnelle langgezogene kurve fahre und der Asphalt nicht eben ist, verhält sich der 19" etwas unruhiger als meiner mit 17" (bei gleicher geschwindigkeit)
Ist aber alles nur ne Vermutung, also bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte ;)
Beim Driften haste ja hinten keinen nennenswerten Grip, somit zieht's Dir auch nicht den Reifen von der Felge.
Anders sieht das auf der Rennstrecke aus, da wird so gefahren, dass der Reifen geradeso eben nicht rutscht, und somit maximale Querbeschleunigung aufbringen muss.
Ich fahre 235/35R19 vorne auf 8,5x19 und 265/30R19 auf 9,5x19 hinten.
Hier mal ein Bild aus der Brünnchen-Kurve der Nordschleife, eine sehr schnelle Kurve mit erheblicher Querbeschleunigung.
Das Felgenhorn kratzt fast über den Asphalt.
http://img225.imageshack.us/img225/8974/assetphp.jpgGruß, Frank
Zitat:
was ich mir auch noch vorstellen kann, warum im Rennsport, grade auf der Nordschleife keine 19" gefahren werden ist folgendes:
dadurch, dass du wenig gummi auf der felge hast, nimmt ja eig. auch die "reifenfederung" (nenn ich mal so) ab. Ich merke das bei unserem 3er im vergleich zu meinem. Der hat 19" drauf ich hab 17". wenn ich da eine schnelle langgezogene kurve fahre und der Asphalt nicht eben ist, verhält sich der 19" etwas unruhiger als meiner mit 17" (bei gleicher geschwindigkeit)
Ist aber alles nur ne Vermutung, also bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte ;)
(Zitat von: AxicXx)
Das ist grad gewünscht, das außer dem Dämpfer so wenig wie möglich federt. Deswegen fahren die auch andere Reifendrücke als wir Straßenfahrer ;)
Im Rennsport ist das Ziel das die Dämpfer und Feder als einzigste die Dämpfungs- und Federarbeit übernehmen, denn ihr Feder-/Dämpfungsverhalten ist bekannt und kann vollends beeinflusst werden. Bei anderen Teilen die Dämpfen ist das nicht so direkt der Fall.
Im Rennsport gilt bei den Felgen so klein wie möglich und so groß wie nötig, d.h. die Felge muss grad noch über die Bremse passen und das wars. Aus optischen Gründen wird im Rennsport nichts gemacht. Die Formel1 hat ja auch "nur" 13" Felgen soweit ich das noch weiß.
Der Grund warum kleine Felgen bei evtl gleichem Felgengewicht bevorzugt wird ist, das die Hauptmasse der Felge (das Felgenbett) auf nem kleineren Radius läuft, was wiederum bedeutet das weniger Energie aufgewendet werden muss um die Felge in Rotation zu versetzen. Und diese eingesparte Energie kann dann wieder in Vortrieb umgesetzt werden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Stonebridge City
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2063 Beiträge
Somit steht meine Entscheidung fest ich nehm mir 215/45 die 225/45 die auf den felgen drauf sind hab ich mir gerade ngesehen und die wirken schon sehr Ballon artig
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Zitat:
was ich mir auch noch vorstellen kann, warum im Rennsport, grade auf der Nordschleife keine 19" gefahren werden ist folgendes:
dadurch, dass du wenig gummi auf der felge hast, nimmt ja eig. auch die "reifenfederung" (nenn ich mal so) ab. Ich merke das bei unserem 3er im vergleich zu meinem. Der hat 19" drauf ich hab 17". wenn ich da eine schnelle langgezogene kurve fahre und der Asphalt nicht eben ist, verhält sich der 19" etwas unruhiger als meiner mit 17" (bei gleicher geschwindigkeit)
Ist aber alles nur ne Vermutung, also bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte ;)
(Zitat von: AxicXx)
Das ist grad gewünscht, das außer dem Dämpfer so wenig wie möglich federt. Deswegen fahren die auch andere Reifendrücke als wir Straßenfahrer ;)
Im Rennsport ist das Ziel das die Dämpfer und Feder als einzigste die Dämpfungs- und Federarbeit übernehmen, denn ihr Feder-/Dämpfungsverhalten ist bekannt und kann vollends beeinflusst werden. Bei anderen Teilen die Dämpfen ist das nicht so direkt der Fall.
Im Rennsport gilt bei den Felgen so klein wie möglich und so groß wie nötig, d.h. die Felge muss grad noch über die Bremse passen und das wars. Aus optischen Gründen wird im Rennsport nichts gemacht. Die Formel1 hat ja auch "nur" 13" Felgen soweit ich das noch weiß.
Der Grund warum kleine Felgen bei evtl gleichem Felgengewicht bevorzugt wird ist, das die Hauptmasse der Felge (das Felgenbett) auf nem kleineren Radius läuft, was wiederum bedeutet das weniger Energie aufgewendet werden muss um die Felge in Rotation zu versetzen. Und diese eingesparte Energie kann dann wieder in Vortrieb umgesetzt werden.
(Zitat von: stefan323ti)
Vielen dank für deine Erklärung, wieder was dazu gelernt :)
Mitglied seit: 03.03.2010
Donaueschingen
Deutschland
2 Beiträge
Servus Leutè. Bin zwar neu hier im Forum aber eins kann ich zu sagen.
Hatte auf 8.5x18 immer 225 40 drauf wirkte aufm e36 ganz ok, meiner meinung nach war das aber schon knapp.
Denn bei Schnellen Kurven is mit Kleinen querschnitten nicht zu spassen.
Da, bei kleinquerschnitten der Grentzbereich sehr schmal ist.
Ich wohn im Schwartzwalt wo die Strecken eng und Holprig sein konnen,
hatte oft mein Wagen am Grenzbereich, auch im Drift, aber der Reiffen blieb immer auf der felge.
Also keine sorge wegen abrutschenden Reifen
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^
un jetzt!?
Ich mein 225/40 is doch Standart auf ner 8er Felge, dann macht der das halbe Zoll mehr auch nix aus.
Und sportlicher ist relativ, alles lesen und dann feststellen das dazu eig. alles gesagt wurde was es dazu zu sagen gibt!
...don´t care about tomorrow!