Ohhh, Fahrwerk und Bremsen!! Darf ich, darf ich!? :)
Zitat:
würde gerne bei meiner 97er 316i Limo. das orginale M-Fahrwerk nachrüsten. Ist das alles was ich brauche oder ist mir da was entgangen. Und die viel wichtigere: Was würde mich der Spaß ungefähr kosten?
2 VA Stoßdämpfer mit Zusatzdämpfer,
2 VA Federn,
1 VA Sabi mit Stabilager,
2 HA Stoßdämpfer mit Zusatzdämpfer,
2 HA Federn,
1 HA Sabi mit Stabilager.
Wenn Du die Pendelstützen für die Stabis noch dazu packst bist Du komplett.
Billig wird das aber nicht. VA-Dämpfer 200,- (einer!); HA 120,-; beide Stabis zusammen mit Lagern und PS 300-350,-; Satz Federn 250,-
Zitat:
Oder welche Fahrwerke kommt ihr noch so empfehlen? Nicht tiefer oder härter als das M-Fahrwerk wäre allerdings super wichtig.
Bilstein B4 oder B6 Dämpder mit einem Satz Eibach Pro Line. Entspricht in Härte und Tieferlegung etwa dem M-Sportfahrwerk. Kostet aber zusammen höchstens die Hälfte.
Zitat:
Meine Bremsen sind vor einigen Monaten gerade gemacht worden, doch wenn ich mehrfach aus über 200 Sachen scharf runterbremse dann fangen die Bremsen laut zu rubbeln an.
Schlechter Einbau oder Scheiben von schlechter Qualität. Scheiben auf Seitenschalg vermessen, Radnabe säubern, Sattelführungen erneuern. Radführungsgelenke prüfen (verstärken das Symthom noch).
Zitat:
...noch Trommelbremsen was die Umrüstung auf eine Größere Anlage z.B. 328i recht aufwendig machen würde oder?
Der Aufwand lohnt nicht. Von der Bremsleistung her wirst Du es nicht merken. Falls Du es doch vorhast brauchst Du die kompletten Längslenker mit Bremssattel und die Seilzüge der Feststellbremse. Der Rest ist gleich, also HBZ, BKV und alle anderen Aufhängungsteile der HA sind identisch.
Zitat:
Ein Gedanke wäre gelochte Scheiben mit anderen Belägen, Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit. Nur was bringt das? Und was wird mit der HA?
Gelochte Scheiben sind hier schon sowas wie ein "Streithema". Die einen sagen: TOP, die anderen sagen FLOPP.
Ich persönlich halte die Teile (wenn es nicht "echte" Sportscheiben sind) für nicht empfehlenswert. Aber es gibt hier auch sehr viele Leute die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Stahlflex und andere BFK kannst Du natürlich nehmen, aber erwarte keine Wunder. Dann kannst Du besser bei entsprechender Felgengröße auf M3 Bremse umbauen.
Es gibt viel was man an der Bremse machen kann... auch viel was man falsch machen kann, also ist immer Vorsicht geboten.
Tschö,
Hobbyschrauber