ab wan lohnt sich ein diesel
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Mitglied seit: 05.01.2010
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hallo syndikatler
habe dem nächst ein fahrzeug wechsel vor.
bin immer benziner gefahren,fahre im schnitt 20tkm im jahr.
lohn sich da schohn ein diesel???
danke im voraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo cemil07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ab wan lohnt sich ein diesel"!
Gruß
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lohnt sich dann.
wenn du allerdings nur kurzstrecken fährst dann nicht. Ein Benziner ist dann sparsamer.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2010
frankfurt
Deutschland
29 Beiträge
es ist so in der woche fahre ich kurzstrecke
am wochenrnde etwas längere
wie ist es da
servus,
ich fahr nen 3l diesel. unter der woche knapp 10km zur arbeit einfache strecke und am we entsprechend mehr. im jahr komme ich insgesamt auf etwa 20tkm. ich habe die anschaffung nicht bereut! der diesel zieht aus dem drehzahlkeller vehementer nach oben raus und ist dazu noch viel sparsamer als der benziner. man sollte das jedoch ganz genau gegenrechnen. bei meiner rechnung damals (330i oder 330d) bin ich ab etwa 12tkm mit dem diesel billiger gekommen...
man sollte in die rechnung immer wertminderung, verbrauch, versicherung, steuern und potentielle reparaturkosten einbeziehen (sofern keine aussergewöhnlichen reparaturen hinzukommen, z.b. unfall), dann kommt man auf sein individuelles ergebnis...
EDIT: natürlich auch abhängig vom modell
ich hoffe geholfen zu haben ;-)
grüße
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 17.10.2010 um 02:36:27
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 17.10.2010 um 02:36:43
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Kommt natürlich auch darauf an welches model du dir holen willst bj. Motor etc.
Bei 20 tkm im Jahr könnte es sich evtl. lohnen...
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
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322 Beiträge
Ob sich ein Diesel lohn hängt rein vom Fahrzeug ab... Das kannst du nicht pauschalisieren.
Kannst du dir doch ganz einfach durchrechnen
Ein Diesler sollte man nur bei Langstrecke benützen, da man mit der Zeit viel zu viel ablagerung hat im Motor bei Kurzstrecke und somit auch viel ärger hat.
Ich fahre pro Jahr ca. 42'000km und vondemher lohnt sich ein Diesler bei mir schon.
Wenn ich im alltag nur kurzstrecke fahre, dann würde ich zum einen Benziner greifen.
Anschaffung ist ein Benziner auch günstiger.
Bearbeitet von: Quick am 17.10.2010 um 17:50:27
na bei 20 tsd im jahr wird er wohl nicht nur kurzstrecke fahren. e shängt natürlich davon ab, was für einen diesel er sich holen will. da gibt es schon einen unterschied z.b. zwischen 3l oder 2l.
ich stand vor einem jahr vor der selben frage. fahre eigentlich nicht konstant jeden tag eine bestimmte strecke, sondern eher kurzstrecke in der woche und am wochenende halt etwas mehr. ab und zu fahre ich zur uni mit dem auto .
dennoch kam ich mit meinem 320i in den drei jahren davor immer auf ca. 20 tsd im jahr. habe mich dann also vor einem jahr für einen diesel entschieden und bin absolut glücklich, diese entscheidung getroffen zu haben. der geringe verbrauch macht einfach spass, so dass ich dieses jahr sogar 25 tsd zurück gelegt habe.
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
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58 Beiträge
Das Problem bei den Benzinern is mittlerweile das sehr kleine Angebot. Ich suchte für meinen Daddy einen 325i 320D oder 325D. Die Diesel gibt s wie Sand am Meer, aber einen halbwegs bezahlbaren 325i zu finden war echt nicht möglich. Der sollte 1 bis 2 Jahre alt sein. Geworden ist es dann der 325D für die Hälfte des Listenpreises nach 2 Jahren und 23000 km. Für einen 325i hätte man wesentlich mehr bezahlt. Nun freut sich mein Daddy über geringen Verbrauch und beste Fahrleistungen.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Servus!
Weiß zwar nicht genau wie es bei euch in Deutschland mit den Versicherungen steht, aber bei mir zahlt es sich völlig aus. hatte als erstes einen Golf 3 90ps Benzin, dann 330d der in den Autoangaben steht (noch) , danach wegen dem Totalschaden am 330er einen 320Ci E46 170ps Und da war schon ein großer Unterschied zu verzeichnen. Bei allen Autos ca. 20 bis 25tsd km/ jahr war der Gof natürlich Versicherungstechnisch nummer eins Verbrauchstechnisch mit dem 320 gleichauf aber im Gegensatz zum diesel kamen mir die anderen beiden viel teurer allein wegen der spritpreise. Auch jetzt vor drei Wochen stand ich wieder vor der Wahl 325i e90 od. 330d e91 und ich nahm mit handkuss den Diesel nicht nur wegen des Verbrauchs, er geht auch super. Aber ein großer Punkt war aber auch der Preis denn einen gleichwertigen 325i von der Laufleistung und Aussehen zu finden wie nen Diesel das kostet und zwar nicht wenig. Auf 4 330d fand ich einen vergleichbaren 325i in ganz Österreich welcher auch Ausstattungstechnisch an alle rangekommen ist. Also ich muss sagen mein 330d(Daten und Bilder kommen demnächst) lohnt sich jetzt fast schon wieder zwar nen fuffi mehr versicherng als beim 320 Ci dafür aber fast immer 2 Liter weniger Verbrauch auf 100km preisunterschied ca 10-15 cent der liter das aufs Jahr.....
Gruß Jürgen
Sixpack = Leistung
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo.
Es gibt unzählige Diesel-Rechner im Internet.
Da gibt es viele Faktoren, in der Regel ist ein Diesel schon ab 15tkm billiger als Benziner.
Bei ADAC gibt es ein ein PDF-Dokument wo ALLE Autos mit verschiedenen Motorisierungen und km-Leistung aufgelistet sind, da siehst du deutlich ab wann sich ein Diesel lohnt.
Du kannst es entweder bei ADAC direkt runterladen oder hier:
LinkGruß.