Hi Leute,
hab seit kurzem ein Problem mit meinem Xenonlicht.
Beide Seiten fangen an ab und zu an wenn das Licht an ist neu zu zünden.
Die gehen quasi kurz aus und dann wieder an. Vorausfahrende Fahrzeuge werden aufgeblendet.Das passiert sowohl im Stand auch wenn der Motor läuft.
Neue Brenner hab ich schon eingesetzt und an den Steuergeräten kann es auch nicht liegen da beide exakt im gleichen moment anfangen zu flackern/flattern.
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte und das flackern anfängt auch ein klackern aus dem Sicherungskasten zu hören ist. Also so als wenn man die NSW ein und ausschalten würde und diese klackern dann auch zu hören ist.
Dazu kommt noch was ich beobachtet habe, dass beide Standlichter auch flattern/zucken.
Batterie ist neu/Spannungsproblem von der Lichtmaschine und Batterie ist nicht vorhanden.
Volt wenn motor aus 12-12,4 Wenn Motor läuft 14-14,2Volt.
Auch keine Einbrüche mit einem Messgerät wärend der Motor läuft und im Stand. Innenlicht kein flackern/flattern.
Ich war bei BMW die kommen an mit, könnt ihr euch ja vorstellen wie Steuergerät wechsel etc. über 500-1000 euro. Ja ne ist klar dachte ich mir.
Selbst als ich gemeint habe ich habe die Brenner gewechselt, meinte der Meister (lol muss immer noch lachen) was sind Brenner? Man würde die Xenonlampen Xenonbirnen oder Glühlampen nennen. :crazy:
Also bei denen lass ich definitiv nicht mein Auto ran.s:i:c:k
Nach mehrmaliger suche im Internet gibt es anscheinend genug leute die solch ähnliches Problem hatten, aber mit dem Flattern des Standlichtes nicht auseinander gesetzt haben und mehrere hundert Euros los geworden sind ohne das der Fehler behoben wurde.
Nun eine Frage an die Erfahrenen unter euch.
Kann es ein Kabelbruch oder sogar Spannungsproblem vom Lichtschaltzentrum kommen? LSZ hab ich schon mit leichten schlägen während Xenon aktiv war versucht jedoch keine Änderung bzw. kein Wackelkontakt festgestellt.
Bin halt ratlos obwohl ich mich mit Fahrzeugen gut auskenne bzw. Fehler ausgrenzen kann. Mir bleibt nur noch die Frage ob es am LSZ kommen kann.
Da ich kein anderes LSZ nehmen kann ohne codieren zu lassen ca.350Eur Gesamtpreis steh ich im dunkeln.