Zitat:
Ja gut das der Umbau nicht billig wird ist mir klar.
aber man muß ja das Rad nicht neu erfinden es gibt diesen motor im 7er F01
frage ist nur bekommt man das Steuergerät an den e93 angepasst
(Zitat von: Stefan082)
natürlich gibt es den Motor im 7 aber nur weil du 2 BMW Kataloge nebeneinander hälst und mal lustig Zahlen vergleichst wird das noch lange nichts
im E93 ist wie schon beschrieben ein M57Y im F01 ein N57 verbaut die Motoren sind nicht gleich
du wirst den Motor auch nicht einfach übernehmen können
ich hab mal gesehen wie in einem E91 ein N55 Motor versuchsweise verbaut war mit Steuerung vom F01 und das war ein Aufwand denn du nicht zahlen willst
wir reden hier von +60nm und 50Ps die du mit einer gescheiten Abstimmung einem größeren LLK unter Berücksichtigung eines schlechteren Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich auch beim 330d erreichen kannst mit einem Aufwand von keine Ahnung max 4000€ vielleicht
deinen Tausch wirst du nicht unter 20k€ bekommen weil einen N57TOP in welcher konfig auch immer 535d oder 740d der liegt noch nicht beim Schlachter rum
dann gibts wie gesagt Probleme mit der Applikation vom Motor der AGD paßt nicht und weis der Teufel noch was, vielleicht ist dann auch dein Getriebe an der Lastgrenze
kurz um Preis Leistung absoluter Schwachsinn
kauf dir einen 335i und den fährst du dann 100tkm mit kleinen modis am motor und hast mehr fun
weniger geld ausgegeben (nicht sprit sondern kapitalwertgerechnet)
und in sachen drehmoment gibt es einen schönen vergleich der ams zwischen 335i und 335d wo man nachlesen kann das am ende auf der antriebsachse ankommt
zitat
"Im sechsten Gang reduziert sich das Plus an Drehmoment von maximal 45 Prozent an der Kurbelwelle auf maximal 18 Prozent " und "Folglich ist auch der Dieselvorteil in puncto Durchzugskraft weniger eklatant als erwartet"
wir reden hier von 400Nm beim 335i und da sind 50 mehr leicht erreicht mit mannigfaltigen erfahrungswerten die man sich erlesen kann