Tach zusammen!
Ein guter Freund von mir hat sich einen Z3 2.8L zugelegt und ich dürfte ihn auf Herz und Nieren testen. Als ich einen Poleposition-Start machen wollte (also Drehzahl auf 4500rpm, ersten Gang rein, Kupplung schnell kommen lassen, Gaspedal durchrücken), ging der Wagen wie erwartet los. Die Räder (245er auf der Hinterachse) drehten sich auch nicht durch, da wir die ASC(R) nicht ausgeschaltet haben. Was jedoch sehr merkwürdig war, ist der Kupplungsgeruch den man eindeutig wahrnehmen konnte. Weil der anschleißende Kupplungstest (anhalten, Handbremse ziehen, 4. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen) mit einem abgewürgten Motor beendet war, habe ich jetzt meine Zweifeln, ob der Geruch von der Kupplung kam.
Kann es sein, daß ASC(R) durch die Bremseingriffe die Bremsscheiben und Belege der Hinterachse so stark beansprucht hat und wir sie gerochen haben? Oder war es doch die Kupplung? Wieso ging aber dann beim Kupplungstest der Motor aus?
PS: Um das BMW-Fahrer-Image zu pflegen ;-) starte ich in der beschriebener Weise mit meinem Wagen immer wieder von der Pole. Ein Kupplungsgeruch war bis jetzt nicht wahrzunehmen. Weil in meinem Wagen keine ASC(R) vorhanden ist, drehen sich bei meinen Start die Räder allerdings durch.
PPS: Suche ergab nichts!