beim bremsen schlägt das lenkrad ziemlich heftig
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mein problem ist(hab einen e 39 m5 ,obwohl bei diesem problem das modell ziemlich egal ist-glaube ich),dass bei bremsen zwischen ca 80 und 120 km/h das lenkrad ziemlich heftig schlägt;beim bremsen unter 70 km/h fast nicht zu merken und über 120 ist ganz-ganz leicht zu merken
die felgen sind ausgewuchtet,reifen neu,bremsen total in ordnung,lenkung in ordnung,läuft/fährt wunderbar,also ein rätsel für mich und auch für die werkstatt(keine bmw-werkstatt) wo das auto immer repariert wird
und was noch interessant ist,sofort nach einem reifenwechseln kommst dieses problem nicht vor,sondern nach 1-200 hundert km fahren und dabei ist es egal ob es die winter-oder die sommerreifen sind
hat jemand evtl das gleiche problem gehabt,kann mir jemand helfen?
wo kann das problem liegen,was soll ich reparieren/austauschen lassen?
danke im voraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo akos-kovacs,
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Gruß
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ich würd jetzt ma behaupten es liegt an den unteren oder oberen querlenker, wurden die denn schon überprüft??
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
du sagst die bremsen sind total in ordnung..wurden sie scheiben überprüft ob die krumm sind??
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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281 Beiträge
Was hast Du für Scheiben und Beläge drauf???
Ich hab das gleiche Problem wenn ich lange auf der Bremse stehe. Scheiben werden zu heiß und der Bremskolben sitzt dann fest. So ist es bei mir zumindest.
Gruß Patrick
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Mitglied seit: 23.01.2008
München
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7 Beiträge
ja,die bremsen hab ich überprüfen lassen(sind original bmw bremsen),sind in ordnung
jetzt werde ich die querstreber,radnabe und gummilager überprüfen lassen,,es muss eine ursache geben...:)
ansonsten danke für die tipps,die nehme ich gerne an,werden bestimmt helfen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Also, als ich vor kurzem das gleiche Problem hatte, habe ich Radlager und Stabis getauscht - die waren es definitiv bei mir. Und oben drauf habe ich die Bremse vorne neu gemacht (Scheiben und Beläge), weil die komplett fertig waren udn zusätzlich für Unruhe ab etwa 80-140 gesorgt haben.
Radlager am Besten bei Bandel bestellen. kostet da pro Seite 50,-€, und bei BMW knapp 200,-€
Mitglied seit: 10.10.2006
Düsseldorf
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28 Beiträge
Hallo Mitleidende,habe ähnliches Problem...meine alten Bremsen die eigentlich noch in Ordnung ausschauten musste ich auch wechseln da auf einmal mein Lenkrad beim bremsen ruckelte..(Verdacht-Scheiben krumm).
Den ersten Monat war auch alles wieder in Ordnung aber auf einmal fängt dieses Ruckeln schon wieder an..kann doch nicht sein daß die wieder krumm sind :-(
Woran kann es liegen?Bin am verzweifeln..will nicht alle 1-2 Monate neue Bremsen kaufen grrrr
Hi
Ich hatte das gleiche Problem,wobei die Bremsen neue waren.Dann hab ich gehört das man die vorderen Druck und Zugstreben wechseln müsste,was ich auch gemacht habe und das schlagen war weg.:)
Mfg
Chris
Mitglied seit: 12.01.2011
Märkischer Kreis
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42 Beiträge
Könnten auch die sattel sein,kannst du aber prüfen wenn die felge heiss wird ist es der sattel kolben prfüfen ob er zurück geht nach dem bremsen,müsstest du mal auseinander nehmen und reinigen,anleitungen gibts es einfach googlen..
bekanntes problem an der VA...
druckstrebe neu gemacht? müssen nicht immer die bremsen sein. schau dir die lager deiner druckstrebe an (querlenker unten). hat das gummi leichte risse, raus damit, kompl. neue strebe verbauen. kostet nich die welt.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
hallo, original bremsschieben von bmw sind gröste billigprodukt,
drei mahl hab ich austauschen lassen je ca. 100km - alle defekt.
seit über ein jahr sind zimmerman sportbremsscheiben montiert und
dass problem ist für alle mahl verschwunden.
zittat aus dem werkstadthandbuch:" nach einem vollbremsung bitte werkstadt aussuchen"
Hallo,
habe das Problem mit Bremsen auch gehabt....Bremsscheiben 2x gewechselt, nach ca.3000km wieder das gleiche. Die Scheiben vermessen, alles in Tolleranz, Räder gewuchtet........
War lange auf der Suche nach dem Problem. Zum Schluss habe erfaren dass das Problem an der Querlenker-Gummilager liegt. Habe gewechselt, auf einmal war alles weg, nach 5000 immer noch Ruhe.
Bei meinem Bekannten haben wir das gleiche gemacht.
Vibrationen an der hinteren Achse habe ich wegbekommen, in dem ich die Dornlager gewechselt habe.
mfg Max
Was sind denn die Dornlager? kenne nur Tonnenlager
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
habe mich verschrieben " tonnenlager"
Mitglied seit: 12.02.2011
beckum
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20 Beiträge
Hi Habe Das selbe Problem gehabt, bei mir war das nicht vorne sondern hinten die ganzen lager waren bei mir aufeinmal ausgeschlagen, angeblich muss ich ein falsches Schlagloch mit genommen haben sagten die in der werkstat. dazu waren vorne die scheiben krumm und ein bremszylinder hinten Kam nicht richtig zurück alles erneuert und nu funkst alles wieder
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
Deutschland
311 Beiträge
hallo,
oben schreibt jemand, er habe seine radlager getauscht und seither ruhe an der VA.
hat die heilende wirkung immer noch bestand?
weil an meinem ist das auch so. seltsamerweise aber nicht immer und in kurven
auch nicht !?!?!?
ratlos.
gruss
uwe pampus
Auch wenn es die Bremsen bzw Querlenker sein könnten, schau doch noch mal Deine Reifen nach. hatte auch neu ausgewuchtet und das gleiche Problem. Bin dann mal zu ner Werkstatt mit Ahnung...neu ausgewuchtet und alles war tutti
manchma kommt es auch vor, das sich die reifen innen sägezahnförmig abfahren und dann haste auch vibrationen.
nimm deine handfläche, fahr über die lauffläche und wenn du sägezahnförmiges gehubbel merkst, kann es auch an den reifen liegen.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
an Max_77
Bei deinen Kollegen habt ihr die Tonnenlager getauscht, hat der ein Touring oder Limo. Bei Touring kommt es ja öffters vor das die Tonnenlager kaputt gehen, zwecks der höheren belastung ( aber nicht bei allen ). Bei Limo ist das glaub weniger das die Tonnenlager Kaputt gehen. Aber das hängt glaub auch an der Laufleistung auch meinstens ab.
Das mit denn Lenkrad viebrieren ist eine Krankheit und das kann viele Ursachen geben:
Radlager, Koppenstangen, Reifen, Zugstreben , Tonnenlager, Bremsscheiben, Bremssattel , da gibt es echt viele ursachen.
Ich selber hatte schon verzogene Bremsscheiben und die Lager in den Zugstreben waren gerissen ( gummi ). Und diese viebrationen sind anders.
Wenn die Bremsscheiben verzogen sind spührt man das die ganze Zeit und auch bei niedriger Geschwindigkeit. Zugstreben glaub zwischen 80-120 . So war es zumindestens bei mir.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2008
München
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7 Beiträge
also,das problem ist gelöst (?)
habe neue breimsscheiben gekauft und kann ich wieder ganz normal bremsen,ohne dass das lenkrad schlägt
obwohl es die originalen bremsscheiben waren(direkt beim bmw gekauft,und ca 20t km gefahren,fast nur langstrecken),die halten einfach die belastung nicht lange aus und verziehen sich
jetzt habe ich ATE bremsscheiben gekauft,bis jetzt läuft alles in ordnung(ca 3000 km gefahren) und hoffentlich bleibt es auch so
in der werkstatt habe ich die info bekommen,dass es ein sehr häufiges problem bei allen e39 modellen
ist
danke für alle infos und ratschläge
mfg:akos kovacs