320i tacho beleuchtung usw. keine funktion
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hallo,
bin neu hier.komme nicht weiter habe schon viel rum gegoogelt..
ich ich habe meiner frau nen 320i am freitag gekauft.ist unser 1 bmw.habe damit keine ahnung so richtig.der wagen hat kleine mängel die ich dabei bin zu beheben.komme nur bei einen nicht weiter.
unzwar funktioniert keine tacho,heizung/klima,uhr und was sonst noch leuchten sollte. beleuchtung.das auto ist von innen tot!!
habe die lampe von der klima ers. aber an der lampen liegt es nicht.habe die sicherungen im
motorraum überprüft.instrumentenkombi sicherung 10,34 und 43.alle optisch i.O.
sonst funktioniert alles,wie make up spiegel und handschuhfach.
kennt einer dieses problem??vermute lichtschalter oder dimmer.habe aber leider keinen stromlaufplan dafür.hat einer von euch so einen??oder nen tipp?
mfg.
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Hallo 1mastermind1,
schau mal hier
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Gruß
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Geht deine Kennzeichenleuchte?
Kannst Du aufzählen was genau alles nicht leuchtet?
Ich würde mal auf den Kabelbaum in der Heckklappe tippen... Ist nur komisch wenn deine Sicherungen alle in Ordnung sind... Summt irgendetwas von Innen bei Dir?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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also kennzeichenbeleuchtung funktioniert.
also wenn ich im dunkeln ins auto einsteige und zündung an mache.gehen die üblich lämpchen im kombi an (öl abs batterie usw.) ja und innenraumlicht ist auch an.
so nach motorstart gehen lämpchen ja aus soll ja auch so sein.
wenn ich nun den lichtschalter betätige gehen aussen am fahrzeug alle lampen vorschriftsmässig an nur drinne ist alles tot aber wirklich alles!!weiss auch nicht was bei den model alles beleuchtet wird an schaltern und anzeigen.
summen tut auch nichts.
gibt es noch einen sicherungskasten??
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morgen,
hat einer von euch einen stromlaufplan oder nen link dafür?
Vermute dass es am Lichtschalter liegt!
Einfach mal auf Pin 1 des Lichtschalters (grau/rot) +12V Spg draufgeben. Dann muss die Beleuchtung funktionieren. (irgendwie überbrücken)
dann kannst noch F37 optisch und auch nachmessen an Pin 11 des Schalters überprüfen ob da 12V nachliegen. ist das nicht der fall
-> Lichtschalter defekt
Mfg.
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Zitat:
dann kannst noch F37 optisch und auch nachmessen an Pin 11 des Schalters überprüfen ob da 12V nachliegen. ist das nicht der fall
-> Lichtschalter defekt
Mfg.
(Zitat von: E36Chris)
das verstehe ich leider net so ganz.was ist f37??
gehe erstmal raus und werde erstmal pin 1 überbrücken.
kann ja nur lichtschalter oder dimmer schalter sein..
Elektronikerbezeichnung, sorry!
F bedeutet Sicherung. Ist hald so ne Abkürzung die in so fast jedem Schaltplan vorkommt!
Sprich Sicherung 37.
Also wennst mal in nem Schaltplan F siehst und ne Zahl dann heißt das Sicherung ...
Mfg.
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so pin 1 am stecker mit pin 11 am stecker überbrückt.leider tat sich nichts.
Genauere Daten wären nicht schlecht
Limo, Compact, etc.
auf das grau/schwarze kabel hast 12V angelegt
ok dann kanns nur noch eins sein, der dimmer
auf pin 2 (grau/rot) mal kurz +12V draufgeben
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ist ein coupe bj. 95
werde mal pin 2 überprüfen.
f37 ist das nicht die sicherung für den E-lüfter?
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pin 2 ist grau/gelb. und pin 2 ist grau/schwarz.
ein grau/rotes kabel war nicht drann.
tat sich aber nichts beim überbrücken.
das grau/rote kabel ist nicht am lichtschalter (der funktioniert dann)
das grau/rote kabel ist am dimmer wo man die helligkeit einstellt (unterm lenkrad links neben der höhenverstellung)
wahrscheinlich ist der defekt wenn es leuchtet wenn du auf das kabel 12V legst
mfg.
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so bin vom stecker lichtschalter pin 11 (plus) zum dimmer schalter rot/grau gegangen.dann ist die f37 durchgebrannt.
aber nur beim überbrücken.habe ich die schalter angeschlossen brennt sie nicht durch.
dann hast zwei problem
1. du hast nen kurzen auf masse (beleuchtungseinheit)
2. wahrscheinlich ist dadurch dein dimmer kaputt gegangen
hast ein widerstandsmessgerät. dann kannst von grau/rot auf masse (blanke karosserie) messen und wirst feststellen dass du da annähernd 0 Ohm hast
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sprich dann ist so gut wie sicher ein kabel defekt und liegt auf masse?!
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so brauche euer rat.
habe nun folgendes vor,alle bauteile die beleuchtet sind abklemmen (tacho,klima,fensterheberschalter,ezt.)
dann auf das grau/rote kabel 12v anlegen.wenn dann die sicherung heile ist weiss ich es ist in einen von den abgeklemmten bauteilen ein kurzer drinn(eins nach dem anderen anschließen und schauen wann die sicherung raus springt) und fallls die sicherung vorher raus springt an alle bauteilen neue kabel verlegen vom lichtschalter (sicherung wird natürlich zwischen geklemmt)
oder kann nur das kabel was vorne zur f37 geht ein masse fehler haben??heist wenn zum beispiel die tacho beleuchtung im tacho nen kurzen hat das da garnicht die f37 anspringt??
weiss jetzt nicht wann die sicherungen anspringen..müsste aber ja auch nach der sicherung absichern(verstanden?)
am leichtestens wäre es wenn du vom kammverbinder aus alle runtermachst und auf masse durchmesst
0 ohm? dann hast deinen fehler gefunden. evtl. kommen da durch fehlende isolierung ein masseanschluss zustande. in den instrumenten schätz ich nicht dass der fehler vorhanden ist. wenn dann in der verkabelung oder irgendwo wo mal zusätzlich was reingebastelt wurde.
mfhg.
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der kammverbinder wo sitzt der??wie sieht er aus??habe auch fast alle die mit lampen unterlegten teile usgebaut,ausser kombi.
aber kammverbinder hört sich besser an.ist doch das bauteil von wo aus alle kabel zu den verbrauchern starten!?
so ist es.
hast also im innenraum zwei von denen. einen links unter der verkleidung ganz auf der linken seite. da ist so ein schwarzer würd es als kasten beschreiben und rechts hinterm handschuhfach neben dem zke modul eingeklipst.
da einfach mal alle grau/roten abstecken und einzeln durchmessen. das wo auf masse durchgang hat verfolgen oder auch wiederrum einzeln zu den verbrauchern durchmessen und dann hald fehlersuche betreiben. wie gesagt aufwendige arbeit
außerdem verzweigen sich die dann evtl. nochmals aber das bekommst dann schon raus.
mfg.
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okay,danke.
werde mich dann auf der suche begeben.wenn ich noch ne frage habe werde ich dich wohl per pn anschreiben müssen.hoffe aber werde es so hin bekommen.
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so linken kammverbinder gefunden und zerlegt..sicherung blieb heile und floss auch strom hindurch..schon mal ein kleiner erfolg.kann dann ja schonmal nicht das kabel sein was zur und von der sicherung läuft!?
morgen werde ich die getrennten kabel mal durchmesser..habe kein multimeter,morgen hoffe ich dann schon.