14-16l verbrauch 318i ? Fehlerspeicher leer
hi,
fahre nen 323ciA. 8/99
Der Verbrauch liegt niemals unter 14L. eher sogar gen 16L. mich nervt das tierisch. habe den erst im januar gekauft und bin ernsthaft am überlegen ob ich den wieder verkaufe.
im FS war auch nichts und der freundliche hat gesagt das sei normal!!
mit einem Tank komme ich max. 350km fahre aber auch nur Stadt. Trotzdem..
jemand ne idee?
Mitglied: seit 2005
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Hallo mk9997,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "14-16l verbrauch 318i ? Fehlerspeicher leer"!
Gruß
Fals der motor keine falschluft zieht,
Hört sich insgesammt nach dem üblichen verdehtigen an, dem
Luftmassenmesser,Die genannten probleme hatte ich auch LMM getauscht und siehe da alles wie vorher ;-) vllt sogar ein bissen besser.
Defekter LMM verursacht
-leichte drehzahlschwankungen (meist beim auskuppeln bemerkbar)
-hoher sprit verbrauch
-spuhrbaren leistungs verlust
Wie sieht es mit dem Luftmassenmesser aus, ist der Ok ?
Hinweis:
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2009
Bad Kreuznach
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10 Beiträge
so da in letzter zeit das studium viel zeit in anspruch genommen hat und auch das geld relativ knapp war hab ich nun mal weiter gemacht...
also: nach euren infos habe ich
1. die DISA getauscht (ohne erfolg)
2. den LMM getauscht ( " )
3. die Lambda vor-Kat (mäßiger erfolg)
was aber aufgetaucht ist ist 1. Gemisch zu FETT/MAGER (laut ATU FS) und 2. Nach der AU wurde festgestellt das im lehrlauf die lamdasonde wohl falsche werte bekommt was auf falschluft hindeutet (sagte der tüv-mensch). Ich habe versucht alle schläuche abzugehen mit bremsenreiniger aber es hat sich nichts verändert. die drehzahl schwankt bis heute im leerlauf zwischen 500 und 1100 und fällt nach lurzem gas geben auch ab und zu ganz in den keller
gruß soulja
Meine Fresse - zwei Seiten das Thema und ich weiß inzwischen was das halbe Forum hier verbraucht.
Erst ganz zum Schluss kamen die wichtigen Tipps.
Nachdem deine Karre also viel verbraucht, das aber nicht in Leistung umzusetzen vermag ist das was megafault (welche eine Erkenntniss, ich staune über mich)
Wenn bei gleicher Leistung der Motor 50% zuviel verbrennt, dann müssen deine Abgaswerte sowas von daneben sein...
Der TÜV-Mensch liegt wahrscheinlich nicht ganz daneben.
Zur Vollstständigkeit - folgende Dinge führen ebenfalls zu einem extrem hohen Verbrauch:
* Zündung viel zu spät - vor allem weil dann die Abgaswerte oftmals sogar gar nicht so falsch sind. Die kann auf falsche Zündkerzen zurückzuführen sein.
* defektes Einspritzventil - inkontintenterweise kann es den Druck nicht mehr halten
Aber auch mein erster Tipp wäre Falschluft, die er irgendwo zieht. Ich kann nur sagen wie ich vorgehen würde - manch ein Chefmechaniker weiss es besser und macht es natürlich anders.
* Hebebühne suchen an einem ruhigen Ort
* Kondom nehmen, in den Auspuff und leicht mit Montageschaum ausschäumen. So bekommt man das Rohr dicht und den Propfen danach auch wieder raus.
* Ähnlich versuchen die Luftansaugung dicht zu bekommen.
* nun wird der Bereich dazwischen unter Druck gesetzt - da man das ja nicht zum ersten mal macht, hat man schon einen Adapter für die Zündkerze und die Druckluftpistole.
* Wenn es eine undichtkeit gibt, fäng es irgenwo an zu zischen.
* nun steckt man sich ne Fluppe an un bläst den Rauch sanft in die Richtung und ergründet wo es ihn wegdrückt
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 24.08.2008
Kronwieden
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330 Beiträge
Überprüf mal dein Kurbelgehäuseentlüftungsventil (geiles Wort ;-) ) und die Schläuche welche dorthin gehen. Da zieht der m43 gerne Falschluft.
Auf der Oberseite des Ventils ist eine kleine Öffnung, dort darf er keine Luft ziehen - ansonsten ist das Ventil defekt. Einfach mal mit dem Finger draufhalten.
--> unruhiger Leerlauf + höherer Sprittverbrauch.
Bearbeitet von: Schiffi am 08.03.2011 um 13:20:42
Zitat:
Überprüf mal dein Kurbelgehäuseentlüftungsventil (geiles Wort ;-) ) und die Schläuche welche dorthin gehen. Da zieht der m43 gerne Falschluft.
Auf der Oberseite des Ventils ist eine kleine Öffnung, dort darf er keine Luft ziehen - ansonsten ist das Ventil defekt. Einfach mal mit dem Finger draufhalten.
--> unruhiger Leerlauf + höherer Sprittverbrauch.
Bearbeitet von: Schiffi am 08.03.2011 um 13:20:42
(Zitat von: Schiffi)
Du kannst es mir jetzt glauben oder nicht, aber die Kubelgehäuseentlüftung war auch mein erste Gedanke. Wenn du meine Betragshistorie betrachtest, wirst du eststellen, dasss bei mir die Kurbelgehäuseentlüftungstage (noch besseres Wort) sind.
Ich hab mir gedacht, soll er mal abdrücken, er wird dann schon merken, dass es da rausbläst...
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