Um mal die Diskussion ein wenig anzustoßen, und hoffentlich keinen Schwachsinn zu verzapfen^^:
-Keilform ist kontraproduktiv für eine dynamische Fahrweise.
Beim Bremsen wandert der Schwerpunkt nach vorne, was durch eine zu tiefe Front negativ verstärkt wird.
Dies kann beim anschließenden Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve zu einem übersteuerndem Heck führen, da dieses in diesem Moment durch die dynamische Gewichtsverteilung zu leicht wird.
-Ein zu negativer Sturz führt zu Traktionsproblemen auf der Geraden, in den Kurven erhöht er stattdessen die Traktion respektive die Auflagefläche des Reifens.
-Die Zugstufe der Dämpfer sollte man etwa doppelt so hoch einstellen wie die Druckstufe.
Dadurch wird ein Aufschaukeln bei unebener Fahrbahn verhindert, der Fahrkomfort verringert sich jedoch.
-Reifenluftdruck nicht zu hoch einstellen.
Luftdruck nur im kalten Zustand einstellen.
Ein zu hoher Luftdruck führt dazu, dass der Reifen sich mit den Flanken vom Boden abhebt, was zu einer geringeren Auflagefläche und somit zu Traktionsverlust führen kann.
Auf einer kurvigen Strecke lieber nen Druck leicht verringern, wenn sich der Reifen genügend aufheizt steigt auch der Druck.
Bei zu hohem Druck weißt der Reifen ggfls ein zu geringes Eigenfederverhalten auf, das heißt der Reifen fängt an zu springen, was sich negativ auf die Straßenlage und das Bremsverhalten auswirken kann.
-Einstellung der Stabilisatoren.
Vorne Hart - Hinten Weich->fördert das Untersteuern.
Vorne Weich - Hinten Hart->fördert das Übersteuern.
Dabei muss der Durchmesser des jeweiligen Stabis miteinbezogen werden, umso dicker, desto härter!
Da die meisten BMW´s ab Werk UNTERSTEUERND ausgelegt sind (man glaubt es kaum) ist die Einstellung "Vorne Weich - Hinten hart" für ein relativ neutrales Fahrverhalten empfehlenswert.
Allerdings kann hierbei der Übergang von Neutral zu Übersteuern sehr plötzlich und spät erfolgen, das musste ich schon selbst mit dem Compact meines Bruders feststellen.....*zack*, bevor ich reagieren konnte war der Wagen um 180° gedreht.^^
Bevor das passierte konnte ich aber ne ziemlich hohe Kurvengeschwindigkeit erreichen.
-Domstrebe
Schwieriges Thema.
An der VA bringt Sie in der Tat recht wenig.
An der HA, zmndst bei Fahrzeugen ohne feste Hutablage (wie z.B. E36/E46 Compact), ist aber eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Schwer zu beschreiben, einfach mal ausprobieren.
Selbst bei dem Compact meines Bruders, der Fahrwerkstechnisch (noch) um einiges umfangreicher modifiziert ist als meiner, konnte man den Unterschied feststellen.
Ich schau am WE noch in meine Unterlagen, dann kann ich auch etwas bzgl Spur, Nachlauf usw schreiben.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 07.10.2010 um 23:19:04