Laute (metallische) Geräusche, Querlenker kaputt?
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Hallo
Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem E46 320d Touring Bj. 2000: In unregelmäßigen Abständen höre ich ein Geräusch, das ich im Moment schwer beschreiben kann. Es ist eine Art metallisches Klappern, mal öfter mal seltener - manchmal auch nur ein Schlag. Das hört man innen aber auch von außen, wenn ich die Scheibe unten hab. Das ist dann nicht zu überhören und hört sich echt übel an.
Jetzt war ich vorhin in der Werkstatt. Das einzige was festgestellt werden konnte, ist dass die Querlenker kaputt sind. Die Vorderräder sind praktisch nur am wackeln. (Komischerweise ist das beim anderen Freundlichen beim Achsenvermessen nicht aufgefallen, und ich hab umsonst 50 € zum Spureinstellen investiert)
Was mich aber ein wenig stutzig macht ist, dass ich das Geräusch nicht reproduzieren kann. Ich kann nicht sagen, dass ich bei jedem Schlagloch einen Schlag höre. Vorhin hatte ich diese Geräusche bspw. auf der Kreuzung beim rechts abbiegen. Es hat mehrere Schläge gegeben, hintereinander. Das erste mal hatte ich das Geräusch beim Anfahren an der Kreuzung, also passiert das auch bei relativ langsamen Geschwindigkeiten (~ 10 km/h). Es ist aber unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder ich nur rollen lasse. Sobald ich stehen bleibe ist das Geräusch weg (Motor als ausgeschlossen).
Geprüft wurden u. a. die Hardyscheibe, Federn und alles was so unter dem Auto ist - die Querlenker scheinen das einzig kaputte zu sein... Gibt es noch andere Möglichkeiten, was noch zu solchen Geräuschen führen kann? Die vielen Threads zum Thema Geräusche+E46 haben mich leider nicht wirklich weitergebracht...
Und noch was: Das Auto hat 290tkm und es sind nicht die ersten kaputten Querlenker :)
Gruß
Bearbeitet von: mmstgt am 06.10.2010 um 18:22:59
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Hallo mmstgt,
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Gruß
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na wenns denn von vorne kommt, guck mal nach dem Blech, was da an der Bremse dranne ist, wenn das lose ist und rumschlackert, kann das so metallische Geräusche machen, wär jetzt das was mir so einfallen würde, weil ob nun ein kaputter Querlenker sone Geräusche macht kann ich mir net vorstellen, sonst beim Diesel sind ja auch Hitzebleche verbaut am Turbo und, bei der Laufleistung kann schon sein, dass sich da irgendwo in dem Bereich was gelöst hat. Hat doch ständig Temperatur die ganze Sache da.
Gruss
Der Gerät, ist nie müde, der Gerät springt immer an und fährt die Chef schweißfrei :D
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Wenn das etwas an der Bremse ist, würden die Schläge in den Innenraum dann übertragen? Bei geschlossener Scheibe höre ich die Geräusche dumpf, aber dennoch laut...
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Na dit wohl erher nicht, stimmt! Spürt man denn die Schläge auch in der Lenkung oder so? Hardyscheibe hatteste nachgesehen sagste, Mittellager könnte auch sone Geräusche machen machen.
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Hardyscheibe ist ok. Wie kann man das Mittellager checken?
In der Lenkung spüre ich nichts...
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Sichtprüfung gucken ob der gummi rissig ist und das Lager spiel hat.
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Wenn es das Mittellager ist, kann das Problem dann auch bei gedrückter Kupplung im "rollen lassen" auftreten?
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So weit ich weiss ja
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Also die Querlenker sind es schon mal nicht, wobei ich der Meinung bin, dass es nach dem Wechsel besser geworden ist (subjektiv!). Jedenfalls ist das Fahrgefühl deutlich besser :-)
Heute hatte ich aber ein mal wieder diese merkwürdigen Schläge. Und da ist mir eines aufgefallen: Vorher habe ich ein (lautes evtl. metallisches) Schleifgeräusch. Dieses war auf einmal sehr laut, sodass ich es von innen und auch mit offener Scheibe von außen gehört hab. Nachdem ich mit dem linken vorderen Rad über einen sehr unebenen Gullideckel gefahren bin kamen direkt dahinter wieder diese dumpfen Schläge (ca 3 bis 4 mal), wie wenn jemand mit einer Metallstange gegen den Unterboden haut. Ich meine, dass die Schläge und das Schleifgeräusch von vorne links kamen - wobei man ja nie weiß, wie sich die Geräusche im Auto übertragen. Danach war jedenfalls das laute Schleifen wieder weg und alles war normal - ich bin noch ca 10 km gefahren, ohne dass es auch nur einen Schlag gab. Merkwürdige Geschichte...
Bearbeitet von: mmstgt am 09.10.2010 um 17:24:55
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Mittlerweile bin ich mir zu 99 % sicher: Das Radlager ist hinüber... (oder vielleicht sogar auch beide, jedenfalls lasse ich sie auf beiden Seiten vorne tauschen).
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Komische Sache, hatte das im Winter auch ein lautes mahlendes Geräusch ist mit steigender Geschwindigkeit immer lauter geworden aber nur bis 100 dann ist es leiser geworden hab dann auch gedacht es sind die Radlager dann bin ich aber mal auf der Beifahrerseite gesessen und ein Freund ist gefahren und dann kam das Geräusch auf einmal von hinten mitte so, hab dann nach Kardanwelle und HiAchsgetriebe geguckt aber war nix, wenn ich auf der Bühne gefahren bin hat man es auch nicht gehört und dann war es auf einmal von einem tag auf den anderen weg ist bis heute auch nicht mehr aufgetaucht...Sachen gibts
Der Gerät, ist nie müde, der Gerät springt immer an und fährt die Chef schweißfrei :D
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Jo das ist bei mir auch sehr sehr merkwürdig. Ich war wieder in der Werkstatt, und es konnte nichts festgestellt werden. Die Radlager scheinen tadellos zu sein. Jedenfalls ist da kein bisschen Spiel. Die Federn sind alle auch definitiv ok. Echt komisch, denn seit paar Tagen hatte ich das Geräusch auch nicht mehr und vor allem kann ich es nicht reproduzieren. Die Testfahrt vor der Werkstatt war somit natürlich auch nutzlos, der Vorführeffekt mal wieder.
Mir wurde empfohlen jetzt einfach damit zu fahren... Erst wenn das Geräusch nicht weg geht soll ich nochmal vorbei kommen. Mal schauen was draus wird :-)
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Würd ich auch machen es ist halt schwierig mit Geräusche suchen vor allem wenn sie schwer zu lokalisieren sind. Mehr kann man eh nicht machen, wichtig ist sicherheitsrelevante Bauteile zu prüfen dann ist man zumindest vorerst auf der sicheren seite. Ich hab noch ein bisschen überlegt manche Sachen sind jetzt ziehmlich aus der Luft gegriffen aber könntest ja wenn zeit ist einfach mal gucken, was mir eingefallen ist Auspuffanlage gucken wegen Schellen, Kat, Hitzebleche, Fahrwerk hatteste soweit ja, Motorlager und den Träger wo die Bremsklötze drin sitzen. Vielleicht hat der Stossdämpfer ne Macke in drinn irgendwas vielleicht.
Der Gerät, ist nie müde, der Gerät springt immer an und fährt die Chef schweißfrei :D
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Hast du mal die Hinterachsaufhängung gescheckt (Blech ausgerissen)?