Zündkerzen; Normal vs. High Power
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2010 um 12:25:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi.
Ich wollte die Zündkerzen Tauschen.
Übersicht
LinkPunkt 10:
Zwei normal und Zwei High Power Zündkerzen.
Die Frage ist ob es überhaupt sich lohnt für meinen E36 1.6er Compact High Power Zündkerzen zu besorgen.
Wenn ja, was soll dabei beachtet werden. Immerhin steht bei den High Power Zündkerzen
TIS SI 12 05 98 (368) beachten! Gruß,
Lado
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2010 um 12:25:44
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo herrlado,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündkerzen; Normal vs. High Power"!
Gruß
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Ich denke nicht das es etwas bringt. Nutze diese "wunderkerzen" aber auch nicht, da für mich Funke = Funke ist. Ist ja auch ein 8V da ist die Verbrennung sowieso nicht optimal.
Denke du wirst weder vor noch nachteile entdecken.
Ausser vieleicht einen subjektiven eindruck von besserem Anzug, ich merke davon jedoch nüschts...
(war ein VW Golf von bekanntem, mit solchen Powerkerzen, glaube waren von NGK )
ein vorteil, daher der hinweis auf das TIS, die längeren wechselintervalle, so rechnet sich der mehrpreis.
weitere infos findest du auch mit der
suchfunktion
Nu mal los....
Zitat:
....Ist ja auch ein 8V da ist die Verbrennung sowieso nicht optimal. ....
(Zitat von: Jago)
Interessante Schlußfolgerung. Könnte es sein, dass Du da ein paar Sachen durcheinander gebracht hast?
Falls Du das irgendwie belegen kannst, lass uns bitte nicht dumm sterben.
Ichhab den Direkten vergleich von den 2 poligen auf die 4 Poligen LL Kerzen von NGk er läuft etwas ruhiger. Wenn du sie im Fachhandel kaufst sind sie auch um einiges günstiger als direkt bei BMW. da zahlt es sich schon wieder aus da du die dann nicht so oft wechsel musst.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Zitat:
....Ist ja auch ein 8V da ist die Verbrennung sowieso nicht optimal. ....
(Zitat von: Jago)
Interessante Schlußfolgerung. Könnte es sein, dass Du da ein paar Sachen durcheinander gebracht hast?
Falls Du das irgendwie belegen kannst, lass uns bitte nicht dumm sterben.
(Zitat von: Frank 318touri)
Jop kein ding. Das die Brennkammern icht Optimal ausgenutz wird liegt ja auf der Hand. Mehr Ventile = Mehr Luft und Treibstoff der eingeführt werden kann. Mein Komentar war mehr auf den Motor als auf die Zündkerzen bezogen.
Hier nochmal etwas detaierter.
Kap 5.4.3
Zitat:
.....
Jop kein ding. Das die Brennkammern icht Optimal ausgenutz wird liegt ja auf der Hand. Mehr Ventile = Mehr Luft und Treibstoff der eingeführt werden kann. Mein Komentar war mehr auf den Motor als auf die Zündkerzen bezogen.
Hier nochmal etwas detaierter. Kap 5.4.3
(Zitat von: Jago)
Die Erklärung greift zu kurz. Mehrventiler werden vor allem bei Kurzhubern eingesetzt, da diese ihren spezifischen Leistungszuwachs (kW/L) über hohe Drehzahlen holen. Bei hohen Drehzahlen bleibt weniger Zeit für den Gaswechsel, man korrigiert das mit großen Ventilflächen, vor allem am Einlaß. Großflächige, mehrventilige Brennräume neigen aufgrund außermittig angebrachter Zündkerzen zu klopfender Verbrennung, deshalb werden häufig sogar 2 Zündkerzen pro Brennraum eingesetzt (Alfa Twinspark, viele Motorradmotoren). Schlechte Verbrennung ist also vor allem auch ein Probem von Mehrventilern!
siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzhuberhttp://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum#Spezifikationen_bei_Kfz-Verbrennungsmotorenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Doppelz%C3%BCndungDie besten Wirkungsgrade erzielen heute übrigens vorwiegend hochaufgeladene Turbodiesel, die meistens als langhubige 2-Ventiler ausgeführt sind.
Hast recht, das mit kurz und langhub Zylindern habe ich bis grade eben garnicht gewusst.
Danke für die Infos.
Mitglied seit: 30.06.2006
Nordhausen
Deutschland
421 Beiträge
Nur um auch mal meine senf dazugeben zu können:
der M44 z.b. hat mittig angeordnete zündkerzen und hat auch 4 ventiltechnik.
das wird mit großer sicherheit auch bei den 6 zylindern so sein. also trifft deine aussage bei BMW motoren nicht zu.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Mitglied seit: 27.11.2010
Coburg, Freudenstadt
Deutschland
18 Beiträge
Hey Leuts!
Eine Frage zum Thema, in welchen Abständen soll man den jetzt die Zündkerzen wechseln?
(wenns geht bitte beide Zündkerzenarten) Und merkt man es auch ob man jetzt neue Kerzen braucht... wenn ja woran???
Danke schon mal! Gruß Adrian
Die normalen ~30tkm und die High Power ~60tkm.
Den wirklich nötigen Wechsel kannst du nur bei ausgebauter Kerze bestimmen.
Das Kerzenbild gibt gleichzeitig auskunft über die Verbrennung des Motors...
Zu messen wäre der elektroden Abstand... also der Abstand zwischen dem "bügel" und der unteren
spitze...
Aber ich würde immer sgane.. lieber einmal zu oft Kerzen gewechselt als zu Wenig...
Der Ganze Körper der Kerze erlebt auch enorme Temperaturschwankungen... von -8°C im Winter
bis hin zu xxx°C bei belastetem Motor... und wenn sich dann mal der Keramik-Isolationskörper
der Kerze zerlegt und ein Teilchen davon ein Ventil verklemmt oder Riefen im Zylinder zieht, hast du
ein Problem und viel Arbeit vor dir...
Wechsle meine Kerzen jedes Jahr... Fahre im jahr ca 28tkm. und verwende die High Power Zündkerzen... jedoch nicht wegen der langen intervall sondern weil damit der M52 einfach sauberer
in niedrigeren Drehzahlen läuft.
Mitglied seit: 27.11.2010
Coburg, Freudenstadt
Deutschland
18 Beiträge
OK vielen Dank!!! Hab grad noch gelesen das ich die in meinen e30 Bj89 garnicht reinmachen kann, (soll)... in dem Fall hab ich keine großen Entscheidungsprobleme mehr...xD!
Wenigstens weiß ich jetzt wann ich sie wechseln sollte!
Grüsse