Ersteller dieses Themas
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Gunzenhausen
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Seit gestern hat keiner meiner zwei Schlüssel eine Funktion für die Fernbedienung.
Ich habe bereits den Minuspol für ca. 10 Sekunden abgeklemmt.... war nichts.
Zudem merke ich, dass der Radioempfang schlechter wurde..
Ich habe kein Schiebe oder Panoramadach.
Ist es ein Kabelbruch??
Empfänger defekt??
Danke Gruß Andy
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Deutschland
Hallo Ochlast,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ZV Funkfernbedienung"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.08.2007
Mitterkirchen
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ev. schlüssel neu anlernen!
bei e46 gings ganz einfacf, bei e60 bin ich mir nicht so sicher obs auch einfach so geht ...
SYRUS
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50 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort...
Ich werd später mal versuchen, die Schlüssel neu anzulernen, die Anleitung
hab ich mir schon gedruckt.
Ansonsten werd ich am Samstag die Heckklappe zerlegen und die Kabel überprüfen..
weiß-blau...
Danke
Gruß Andy
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Gunzenhausen
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50 Beiträge
Ich hab mir folgende Anleitung zum reparieren kopiert...
Danke nochmals an den Verfasser...
Ich werde berichten, ob es funktioniert hat..
Endlich wieder funktionierende ZV!
Habe gestern den Kabelbaum der Heckklappe repariert und jetzt funzt wieder alles. Dauer der OP 6 Stunden.
Für alle die es interessiert (werden wohl nicht wenige sein wie mir vorkommt) hier eine detilierte Anleitung:
Numerieren wir mal die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von Links nach Rechts mit 1 bis 4.
Nummer 1: Linkes Scharnier zur grossen Heckklappe
Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe
Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe
Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe
Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechtem Scharnier).
In diesem Kabelbaum verlaufen folgende Leitungen (bis Bj 2005/09), meistens nur 0,35mm2 dick:
- Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)
- 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)
- 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG)
Zur Info, im Kabelbaum Nr. 2 im linken Scharnier verlaufen:
- Heckscheibenheizung Masse (4mm2)
- Koax Leitung
- Wasserzulauf für Spritzdüse
Wie kommt man am besten zur kritischen Stelle?
Ich habe zuerst innen den Lautsprecher im Dachhimmel samt Halterung abgesteckt und enfernt (Abdeckgitter mit Kreditkarte ausgehebelt, dann Torx für LSP und Halterung). Jetzt die Torxschraube von der Gummidichtung zum Scharnier. Probehalber bei geschlossener HK mit FFB probiert. Wackeln an der Leitung zeigte sporadische Funktion, also war ich auf dem richtigem Weg und Kabelbaum!
Aufgepasst, man kann sich selbst im Kofferaum einschliessen und dann geht die FFB vielleicht nicht mehr, also zuvor Fenster runter und Rückbank umklappen.
Hinten den Dachspoiler abnehmen, dann die Plastikverkleidung um das Scharnier entfernen (Dübel raushebeln). Kabelleitungen von den Steckplätzen lösen und untere Halterung vom zweiteiligem Metallkabelschacht lösen. Diese ist sehr hartnäckig, man muss den Stift in der Mitte vom Dübel durchdrücken, bis er hinten rauskommt, erst dann kann man den Dübel rausziehen. Um den Kabelschacht öffnen zu können muss er noch von der Scheibe abgenommen werden. Ich musste alle Schrauben auf der rechten Seite die die Glasscheibe halten etwas lösen um genug Freiraum zu bekommen. Mit kleinem Schraubenzieher die zwei hälften vom Kabelschacht trennen und abnehmen.
Jetzt ist der Kabelbaum frei damit man ihm vom Innenraum hineinziehen kann. Ich habe den Kabelbaum durch die LSP Öffnung gezogen und hatte so genug Platz um das Kabel und die Knickstelle zu inspizieren. Einige User sollen den Dachhimmel hinten abgezogen haben, mir war das zuviel Risiko, da bricht mal leicht irgendeine Halterung ab und dann hängt es für immer runter.
Ist der Kabelbaum frei, zuerst das Textilband abwickeln und schon sieht man was passiert ist oder besser gesagt vorprogramiert ist irgendwann zu passieren. Durch das häufige knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann braucht es nicht mehr lange bis auch die Adern brechen. Bei mir waren zwei Kabel durch (weiss-blau und rot-weiss, also Spannungsversorgung Antennendiversity und Fernbedienungskontakt zum CAS) und ein drittes hatte sich gerade noch auf ein paar Adern gehalten, wobei die anderen auch schon eine Bruchstelle der Isolierung hatten.
So eine Fehlkonstruktion, wobei das Thema Kabelbruch in der Heckklappe ja schon vom E34 bekannt ist.
Jetzt ist jedem selber überlassen wie er die Kabel wieder verbindet: verdrillen, löten, Quetschverbinder. Wobei ich nicht sicher bin ob Quetschverbinder der ständigen Zugbelastung standhalten und Lüsterklemme scheidet wohl der grösse wegen aus ;o-)
Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe verdrillt und gelötet und dann noch einen Queschverbinder von 2,5 cm länge einfach an der Knickstelle mit in den Kabelbaum mit Textilband eingewickelt. Der soll verhindern das sich die Kabel im zu kleinen Radius biegen.
Alles wieder rückwärts zusammenbauen, Metallkabelschacht an genau der gleichen Stelle wieder anbrigen, sonst kann der Kabelbaum zu kurz werden und Glasscheibe justieren da die Schrauben ja gelockert wurden.
Ich habe insgesamt mit Fehlerlokalisierung ca. 6 Stunden gebraucht, beim zweiten mal würde ich wohl nur die Hälfte der Zeit brauchen. Ein Schaltplan ist empfehlenswert (WDS), dann weiss man genau welches Kabel zu suchen ist und welche Funktion es hat.
In Anbetracht dass dieser Spass beim Freundlichen ca. 1300 euro kostet, war es mir doch die Zeit wert. Die Reparieren grundsätzlich keine Kabel, sonder verbauen neue komplette Kabelbäume, dafür müssen sie aber das halbe Auto auseinander nehmen und bauen es meistens nie wieder korrekt zusammen.
Hoffe jemanden geholfen zu haben,
Straba
hatte vor einem halben Jahr das selbe Problem.
siehe Link:
LinkHabe nur das diversity ausgebaut, die platine trocken gelegt, die kontaktstellen gereinigt und wieder eingebaut. Danach alles fachmännisch abdichten nicht vergessen! Das Teil funktioniert seit dem problemlos. Habe mir trotzdem bei BMW ein Ersatzteil auf Kulanz geholt und inzwischen eingelagert. Aus und einbau ca 15min Arbeit!
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Gunzenhausen
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Habe Heute zusammen mit einem Mitarbeiter die Karre zerlegt... Wir waren drei Stunden dran,, da man ja nichts kaputt machen will..
Also.. wir haben keinen Kabelbruch gefunden... wir haben alles im dritten Kabelstran überprüft.. Schutzband entfernt.. weiß blaues Kabel überprüft... nichts.. alles wieder zusammen eingedrillt und Abdeckungen wieder drauf... übrigens ist die Metallkabelführung von Bmw echte Scheiße.. wäre mit Plastik einfacher und geschmeidiger als dieser studierte Quatsch.... Danach haben wir die sogenannte Diversity genau angeschaut.. unterm Spoiler.. von oben war nichts zu sehen.. dann ausgebaut... wir sahen die Stellen... oxdiert... wow.. leichter Wassereinbruch oder einfach nur Feuchtigkeit, die diese Dinger kaputt macht. wir haben versucht, nachzulöten und zu reinigen....
also Erfolg hatten wir, da die ZV wieder geht, aber der Antennenverstärker.. also Radio Empfang ist kaputt... neuen Diversity bestellt... bauen wir nächste Woche ein...dann sollte alles wieder gehen..
solltet auch ihr mal ein Problem damit haben..bittte melden.. ist ein Hobby von mir und meinem Mitarbeiter, Sachen zu reparieren, die woanders eine Stange Geld kosten würden.....
Ich werde berichten, ob mit dem neuen Ersatzteil alles wieder funktioniert.
Danke Gruß Andy