Kübelgehäuseentlüfung KGE / Ölabscheider N42
Mitglied seit: 22.12.2006
Schwalmtal
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241 Beiträge
@ Airborne ,währe nett von dir wenn du ein paar Stichworte (Suchworte) schreiben könntest
wo man es in TIS findet.
Danke und Gruß mac
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Hallo mac785,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kübelgehäuseentlüfung KGE / Ölabscheider N42"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.06.2007
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beim n46 wurde es geändert, liegt nicht mehr so frei, dass die schläuche einfrieren können und die sind bestimmt auch dicker...
such im tis mal beim motor, ist so schwer nicht zu finden
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Zitat:
beim n46 wurde es geändert, liegt nicht mehr so frei, dass die schläuche einfrieren können und die sind bestimmt auch dicker...
(Zitat von: Cottec)
Dann kann ich diesen Winter ja auch mal ab und zu mit meinem E46 Brötchen holen fahren :-)
Hab den letzten winter für strecken unter 20 KM garnicht mehr genommen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.06.2007
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naja, kurzstrecke ist ja nie gut...
besorg dir doch noch die nierenabdeckungen
Hi,
ich war heute das erste Mal bei einem BMW Händler (in der ehemaligen Hauptstadt)
Für ihn gibt es das Thema: eingefrorener Ölabscheider eigentlich gar nicht, "na ja, vielleicht war es letzten Winter doch etwas kälter als sonst"...
Auf die Frage, ob eine Nierenabdeckung schon helfen könnte gab er zur Antwort, dass er nicht wüsste von was ich rede und das solch ein Vorhaben nicht gut zu heissen sei. Der Ersatzteilemensch konnte mir auch nichts anbieten.
Dann habe ich noch den Rost an Einstiegsleisten (etc.) angesprochen
Großes Entsetzen: Ich könne mit Ihm alle im Hof stehenden Fahrzeuge anschauen und würde sicher nichts finden... ha, ha, ha.
Auf die Frage nach der Rostgarantie von BMW nannte er mir dann doch eine Zahl von 8 Jahren, wenn das Serviceheft gut gefüllt ist.
Auf welchen Seminaren werden denn die Kundenberater geschult, dass sie mal gleich alles abstreiten müssen, was ihrer "Edelmarke" schaden könnte?
Das wird wohl mein erster und einziger BMW bleiben.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen
Ich habe mal zwei allgemeine Fragen zum Thema KGE beim N42.
Hoffe es stört keinen, dass ich hier hinein schreibe statt ein neues Thema zu öffnen...
Also als erstes würde es mich interessieren ob man es beim starten oder beim anfahren direkt merkt das die KGE eingefrohren ist. (Gibt es allgemein Anzeichen?)
Dazu würde es mich interessieren ob man mehr zur Vorbeugung machen kann.
(Abdeckung für die Nieren sind bestellt. KGE wechsel trau ich mir nicht zu)
Ich fahre "leider" nur Kurzstrecken.
2 x 10 km und 2 x 5 km pro tag.
5 Uhr 5 km
15 uhr 10 km
18 uhr 5 km
21 uhr 10 km
Also doch lange Standzeiten zwischen den fahrten sodass der Wagen komplett abkühlt.
Auch am Wochenende wird der Wagen nicht viel weiter bewegt...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Ersteller dieses Themas
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2803 Beiträge
gönn ihm einfach mal jede oder zumindest jede zweite woche 50 autobahnkilometer und wechsel vielleicht jetzt noch dein öl.
ich hab mit nem 0w40er deutlich weniger probleme was diesen gelben ölschlamm angeht.
nierenabdeckung ist auch durchaus zu empfehlen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Ich hab die Prozedur dieses WE hinter mich gebracht bei einem N42B20 Touring meiner Frau.
Oh mann nie wieder *gg* das ist die reinste fummel Arbeit. Da muss fast der halbe Motorraum zerlegt werden. Aber das schlimmste ist die Brücke wieder drauf zu bekommen. Last euch ja Zeit bei der Arbeit und baut auf jedenfall die Einspritzleiste komplett aus.
Ich habs 2 mal gemacht weil er Falschluft gezogen hat. mit ist die Dichtung vom 4 Zylinder rausgerutscht. Beim 2ten Mal waren wir in ca 40min fertig.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Also ich habe nochmal die Antleitungen gefunden, wie man die Ansaugbrücke ausbauen kann und somit an den Ölabscheider rankommt.
Ich habe es noch nicht probiert, aber schonmal gedruckt damit ich es demnächst den Ölabscheider wechsele, nicht wegen den alter, sondern weil der Steckplatz gebrochen ist.
Luftfilterkasten
Einspritzrohr
AnsaugbrückeVielleicht ist es ohne Hebebühne möglich, aber eine Rampe würde etwas helfen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
ich habe letzte woche meine motorentlüftung komplett mit allen schläuchen gewechselt..
mit hebebühne gehts deutlich einfacher weil der ansaugkrümmer von unten mit zwei torxschrauben befestigt ist.. ohne hebebühne is das ne ziehmliche fummelei..
nurmal soviel zum selber machen..
wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, alles kein problem..
hab meine VDD und die Dichtung von der Vakuumpumpe gleich mitgemacht und war in paar stunden fertig..
es ist also nicht so ne arbeit wo ich sagen würde fahr unbedingt in eine fachwerkstätte..
wo ist VDD? ich habe schon gegoogelt, aber nicht das richtige gefunden..
nachmal zum thema:
also, wenn jemand ein freund hat, der in einer freienwerkstatt arbeitet, ist klar im vorteil. wir haben sogar einen kumpel, der eine hebebühne bei sich in der garage hat :)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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VDD = Ventildeckeldichtung :))
ja^^ aber wo genau liegen die? ist doch kein synonym für zylinderkopfdichtung :S
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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nummer 2 ganz unten ist die Ventildeckeldichtung..
wieder mal was dazugelernt ^^
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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hoffe ich konnte helfen :)
wie gesagt, wenn du noch fragen hast ich hab erst unlängst die arbeit gemacht ;)
melde dich einfach per pn wenn du hilfe brauchst..
naja ich habe noch eine themabezogene frage: wurde der ölabscheider in sachen technik verändert? ich habe gehört, da sollte was passiert sein.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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puuh.. das weis ich nicht..
der neue schaut jedenfalls nicht anders aus von aussen :P
wie das innenleben ausschaut kann ich leider nicht sagen :/
Also mir ist nix aufgefallen das sie etwas verändert haben.
Was ich erstaunlich fand war, der Schlauch zum Ölmessstab und der zum VDD war komplett in Ordnung. Der Entlüfterschlauch zur Ansaugbrücke hat sich komplett aufgelöst. ich hab mir gestern einen neuen besorgt und das ist 1000:1 der Gummischlauch selber hat sich komplett aufgelöst.
Es ist nur mehr der äussere Schaumgummi Mantel über.!
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Besteht der Entlüftungschlau aus sozusagen 2 schläuchen? Einer dünneren und danach dickeren? Bei mir sieht es danach aus, dass da jemand rumgepfuscht hat. Der Schlauch ist am Rande rissig und es hat paar Millimeter Abstand zum beiden Winkelstutzen. Der Schlauch selbst ist so hart wie ein Gummihammer.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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