Ölwechsel liehgt an ! welches ÖL zu empfehlen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2010
Deutschland
669 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.10.2010 um 12:44:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
bei mir steht bald ein Ölwechsel an !
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen welches ÖL ich reinmachen sollte!
Als ich bei BMW war wurde mir das 0W40 empfohlen sie fragten sich auch warum bei mir das 5W40 drinn sei !
Hier mal Ölsorten wo ich denke das sie gut sind !
Mobil 1 New Life 0W-40
Castrol EDGE Formula RS 0W-40
oder sollte ich doch lieber zu 5W40 greifen ?
was meint ihr ist besser ?
Fahre oft gemischte strecken!
Landstrase, Autobahn, Ort
die Mindeststrecke was ich so zurücklege sind 30km
Fahrzeugdaten:
BMW E46 Limo.
bj 09/2001 Facelift
Motortyp: N42 318I
Km Stand: 105000km
Jetziges ÖL: 5W40
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.10.2010 um 12:44:38
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo liltuner2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel liehgt an ! welches ÖL zu empfehlen!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
ich würd Castrol 5W30 o. 5W40 mit der BMW LL01 Norm nehmen.
MfG Robin
Ich fahre problemlos seit 120t km Castrol RS 0 W 40. Kann ich nur empfehlen. Es gibt im I Net auch genug Händler, die dieses Öl preisgünstig anbieten.
Das 0W40 kannst du nehmen, würde dir aber das 5W30 empfehlen, weil einen kleinen Tick langsamer abfließt. Wird auch in den meisten BMW Werkstätten abgefüllt.
Zitat:
Das 0W40 kannst du nehmen, würde dir aber das 5W30 empfehlen, weil einen kleinen Tick langsamer abfließt. Wird auch in den meisten BMW Werkstätten abgefüllt.
(Zitat von: BMWfun_Jena)
Da das 5W-30 bei Betriebstemperatur dünnflüssiger ist als ein 0W-40, ist die Aussage mit dem langsameren Abfließen falsch.
Das 0W-40 ist bei kalten Temperaturen "weniger Honig" als das 5W-30, aber immernoch 7 mal so dick als im betriebswarmen Zustand.
Top-Öle sind bei niedrigen Temperaturen möglichst "wenig dick" und bei hohen Temperaturen möglich "wenig dünn". Diese Temperaturabhängigkeit wird durch einen möglichst hohen Viskositätsindex ausgedrückt.
Daher fahre ich in meinem Alltags-Auto, das auch mal die Nordschleife sieht das Mobil1 0W-40 - in meinen Augen das beste Alltags-Motoröl.
Das Mobil1 0W-40 konnte bisher nur von Ammenmärchen un Volldeppaussagen in Kritik gebracht werden. "Wasseröl" ist so eine Aussage ... stimmt natürlich nicht, wenn man sic die realen Eigenschaften im Vergleich anschaut.
Zudem kann dieses Öl in sämtliche Alltagsmotoren von BMW gefüllt werden.
Gruß, Frank
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2010
Deutschland
669 Beiträge
also kann ich dann bei mir das Castrol 5W40 berhuigt ablassen...
Neuen Ölfilter rein+ das 0W40 von mobil1 reinfüllen fertig ?
Will halt was gutes tun fürs Auto das Öl das jetzt drinne ist hat ca. 11000km hintersich...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2010
Deutschland
669 Beiträge
also kann ich dann bei mir das Castrol 5W40 berhuigt ablassen...
Neuen Ölfilter rein+ das 0W40 von mobil1 reinfüllen fertig ?
Will halt was gutes tun fürs Auto das Öl das jetzt drinne ist hat ca. 11000km hintersich...
Mitglied seit: 15.01.2007
Düsseldorf / Ruhrgebiet
Deutschland
405 Beiträge
Einer muss den Satz bringen...
Aber es gab schon unzählige Threads zum Thema ÖL !
Aber um dir etwas weiter zu helfen,
ich fahre auch 0w 40 Mobil1 New Life !
Hab mir gestern erst wieder 10L Bestellt da der Wechsel ansteht ;)
Die Aussage ist im wichtigen Moment richtig ;-) Denn in der Start und Warmlaufphase ist das Öl dank Viskosität von 5 dicker als ein 0er Öl...und wo findet bekannter Maßen der meiste Verschleiß statt? Genau in dieser Phase. Ich bin im Winter mehr Kurzstreckenfahrer, daher meine Überzeugung für dieses Öl.
Wenn davs Öl warm ist, ist es nicht mehr so wichtig, da das Öl so oder so besser haftet, wenn Metall und Öl auf selben Temperaturniveau sind.
In der betriebswarmen Phase ist der Unterschied von 30 und 40 ohne hin relativ gering und nur spürbar im Hochdrehzahlbereich in dem sich mE sowieso eher ein 60er Öl empfiehlt...zudem kommt hinzu, dass es ohnehin keine Pauschalaussagen geben dürfte, weil der Ölfluss auch abhängig von der Ölpumpe und den Ölbohrungen im Motor ist.
Welches Öl auch immer genommen wird, denke ich, wenn man seinem Motor was gutes tun will, sollte man einfach nur die Ölintervalle verkürzen. Macht mehr Sinn, als sich hier über geringe Viskositätsunterschiede zu streiten ;-) Meine Erfahrung war nur, dass in den meisten kleineren und mittleren BMW Maschinchen das 5W30 eingefüllt wurde...ich wohne aber auch im sehr gemäßigten Thüringen und unsere Winter verlaufen relativ mild.
PS: Ich wollte nur noch anmerken, dass ich das 0W40er nicht als Wasseröl bezeichnen würde, denn das würde genauso auf das 5W30 zutreffen. Finde das jedes Öl je nach Umgebung und Anwendungsbereich seine Daseinsberechtigung hat...die meisten wahrscheinlich "älteren" Herrschaften kommen einfach nicht mit dem Fortschritt klar und trauen den synthetischen Leichtlaufölen mangels technischem Verständnis nicht, obwohl die Hersteller bestimmt nicht ihre Reputation versauen werden, in dem sie motorschädigende Öle einfüllen.
Also mal ganz ruhig mit den Beleidungen bzw. wen du hier als Depp bezeichnest...
Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 05.10.2010 um 08:10:47
Leute achtet etwas auf die Wortwahl. Muss ja nicht immer gleich von Deppen und mangelndem technischen Verständnis die Rede sein, nur weil es ums Thema Öl geht.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ich habe einfache ine Erfahrung gemacht ... BMW füllt sehr schnell und eillig mal ein verdammt kostspieliges ÖL in den Motor ... eben standartmäßig ein 0W40.
Wenn aber ein Wagen wie ehemals mein E36 318i (ein echt einfach gestrickter Vierzylinder mit überschaubarer Leistung) auf 3000 km einen Liter Öl verbrennt geht es ganz schön an den Geldbeutel wenn man dann auch noch das teure Öl regelmäßig nachfüllen muss.
Bei meinem 320ci (2,2l R6) fahr ich seit dem letzten Ölwechsel ein Mobil 5W40 und könnte nicht behaupten das ich einen Unterschied zu dem "Original" befüllten Castrol 0W40 bemerken könnte, außer das mich der Ölwechsel ne ganze Stange weniger Geld gekostet hat !
Angebot für den kompletten Ölservice (inkl. Filter, Öl, Arbeitszeit) in einer renommierten BMW-Vertragswerkstatt: 270€ !!!
Das ist mir schlichtweg zu teuer für einen Ölwechsel ...
Meine freie Werkstatt des Vertrauens (ehemalige BMW-Werkstatt), hatte mir als Empfehlung das Mobil 5W40 gegeben und kommt damit auf rund 85€ für einen Ölservice (inkl. Filter, Öl, Arbeitszeit).
Also denke ich ist Dein derzeitiges Öl sicherlich NICHT FALSCH oder SCHÄDLICH oder NEGATIV ... und sicherlich auch entgegen der Aussage von BMW vollkommen ausreichend.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2010
Deutschland
669 Beiträge
achso ok ... habe heute auch erfahren wenn schon das 5w40 drinne war soll ich auch bei 5w40 bleiben... werde dann evtl das mobil1 5w40 nehmen
Zitat:
Wenn aber ein Wagen wie ehemals mein E36 318i (ein echt einfach gestrickter Vierzylinder mit überschaubarer Leistung) auf 3000 km einen Liter Öl verbrennt geht es ganz schön an den Geldbeutel wenn man dann auch noch das teure Öl regelmäßig nachfüllen muss.
Bei meinem 320ci (2,2l R6) fahr ich seit dem letzten Ölwechsel ein Mobil 5W40 und könnte nicht behaupten das ich einen Unterschied zu dem "Original" befüllten Castrol 0W40 bemerken könnte, außer das mich der Ölwechsel ne ganze Stange weniger Geld gekostet hat !
(Zitat von: Hellspawn)
http://oil-center.de/shop/index.php?cat=c2_Mobil.html&page=2=> Mobil 5W-40: 6,25 Euro/Liter
=> Mobil1 0W-40: 7,25 Euro/Liter
Ist es wirklich dieser eine Euro alle 3.000 km, der Dir ganz schön an den Geldbeutel geht?
Ich zahle 30 Euro für den Ölservice incl. Altölentsorgung, Filter und der Dienstleistung. Das Öl brige ich zum Service mit.
... natürlich nicht bei BMW, aber zum Ölwechseln muss man nicht wirklich in die BMW-Werkstatt fahren.
Gruß, Frank
Bearbeitet von: Jokin am 05.10.2010 um 19:48:43
Hier berichtet ein Mitglied über seine mehrjährige Erfahrung mit verschiedenen Ölsorten unterschiedlicher Viskosität. Es sind insgesamt 7 Seiten. Wenn man nicht viel Geduld/Zeit hat, empfehle ich nur die Zusammenfassung auf der letzten Seite zu lesen.
Zur Zeit fahre ich mit Motul 300V Competition (SAE 15W-50). Ich meine zu empfinden, daß der Motor damit etwas zäher hochdreht als mit xxx 10W-40. Es ist allerdings nur im Lehrlauf wahrzunehmen. Die Geräuschkulisse ist auch anderes. Ich kann es aber weder beschreiben noch an irgendwelchen Merkmalen festhalten. Der Verbrauch ist auch etwas höher. Wobei eine genaue Messung sowieso nicht möglich ist.
Wie auch immer beim nächsten Ölwechsel kommt ein Motul 300V Chrono (SAE 10W-40). Von den Ölen <10W halte ich persönlich nichts. Wenn der Motor kalt ist, wird der sowieso nicht getreten, es sei denn ein Golf-Fahren, der an der Ampel daneben steht, möchte es wissen.
In diesem Sinne hoffe ich geholfen zu haben.
Bearbeitet von: danha am 05.10.2010 um 22:54:23