HILFE! Motor mit Schlag abgesoffen !
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 17/06/2004 um 21:56:04 in dieses Forum verschoben.Hallo liebe BMW Freaks,
Nachdem ich meine Hydrostößel und die Zündkerzen gewechselt hatte (Motor M40 318i) wollte ich eine kleine Runde um den Block drehen. Zuächst gab es keine Probleme, der Motor hatte endlich sein "Nähmaschienen-Klappern" abgelegt, doch dann nach etwa 500 Metern gab es einen Schlag und der Motor ging aus. Die Mechanik scheint noch zu funktionieren (dreht sich noch im abgeschalteten Zustand), aber er bekommt keine Zündung mehr. Der Schlag klang wie ein zerbersten von Metallteilen, aber am Motor kann man nichts sehen und auf der Strasse lagen keine Teile.
Könnte der Schlag (wirklich laut) ein Kurzschluss gewesen sein ? Zündspule funktioniert auch noch ...
Bearbeitet von - McClane am 17/06/2004 21:56:04
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Hallo Rippe82,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HILFE! Motor mit Schlag abgesoffen !"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.04.2004
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Wenn der Motor sich noch einwandfrei und geräuschfrei dreht könnte der Verteilerfinger gebrochen sein. Mach mal den Verteiler auf und schau nach...
Gruß
Guido
Zitat:
...könnte der Verteilerfinger gebrochen sein.
War auch mein erster Gedanke!
Der M40 hat ja noch nen Zündverteiler. Das knallt ganz gut wenn der bricht und sich im Verteiler "verteilt"... :)
Wenn es das nicht ist, dann schraub mal die Zündkerzen raus ob da irgendwo Metallspäne dran sind. Ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, aber nachschauen solltest Du bei Bedarf schon!
Tschö,
Hobbyschrauber
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danke schonmal für die schnelle Hilfe.
Werde mich morgen mit nem Kumpel von mir dran setzen. Der ist BMW Mechaniker und dürfte mit euren Vorschlägen was anfangen können.
Gute Nacht und hoffentlich erlebt mein Auto den nächsten Morgen :)
Zitat:
Der ist BMW Mechaniker und dürfte mit euren Vorschlägen was anfangen können.
Das ist immer gut! :) Der soll -falls Ihr nicht direkt den Fehler findet- auch mal die Steuerzeiten kontrollieren.
Ist zwar unwahrscheinlich, denn dann würde der Motor wenigstens "schlecht" laufen, aber die zu prüfen ist ja schnell gemacht.
Tschö,
Hobbyschrauber
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Mitglied seit: 01.09.2003
18 Beiträge
Sch.... nochmal !
Zündverteiler und Zündfinger gewechselt, geht immer noch nicht an. Da die Zündkerzen alle nen Funken geben kann es an der Zündung nicht mehr liegen. Könnte es sein das die Kraftstoffzufuhr im Ar... ist ? Oder evtl. nur das Relais ? ich weis leider nicht ob es nen lauten Knall gibt wenn so eins den Geist aufgibt. Zumindest schafft der Motor es einfach nicht anzuspringen (Anlasser geht aber, der Motor dreht ein wenig).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2003
18 Beiträge
ach so, hab noch vergessen zu erwähnen das die Batterie noch voll ok ist (hat ein Testsignal integriert und zeigt grünes Licht) und das die Sicherung von der Kraftstoffpummpe intakt ist.
Wäre nett wenn ihr noch ein paar Anregungen hättet. Danke schonmal für die bisherige Hilfe
HI,
nehem an du hast auch länger versucht den Motor zu starten. Waren die Zündkerzen Nass oder Trocken wie du sie rausgedreht hast. Wenn du die alle Zündkerzen rausmachst und dann versuchst zu Starten dann müßte es ja den Sprit raushauen, wenn da was kommt dann mußte ja von der Kraftstoffseite alles OK sein. Wenn da schon nix kommt kann des ja die ursache sein und du das Problem genauer auskuntschaften.
MFG
Harry
<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>
Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
Hi,
hab grad so nen Gedanken: Wir hatten mal nen 2,8 Liter in nem ganz alten 7er. Da hat es dann und wann beim Starten geknallt und dann sprang er nicht mehr an. Irgendein Luftschlauch ist dann immer abgesprungen.
Kontrollier mal den gesamten Ansaugtrakt. Wenn da irgendwo ein Schlauch ab ist ist der so mager das er nicht anspringen kann. Wenn die Sichtprüfung i.O. ist, dann solltest Du Kompression prüfen und dann den Kraftstoffdruck.
Tschö,
Hobbyschrauber
Kanst auch mal das Benzinpumpenrelais tauschen, hatte das mal bei meinem E30 IS, der ist auch nicht mehr angesprungen, und es war nichts zu finden. Das Pumpen-Relais beim E30 war unter dem Addeckschacht hinter der Ansaugbrücke.
Bei mir war das Relais aber festgeklebt, nach 5 Tagen Standzeit, es schaltete keinen Strom mehr durch. Deinen lauten Knall kann ich mir leider nicht erklären.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Mitglied seit: 21.04.2004
Raum Koblenz
Deutschland
80 Beiträge
Und????
Schon herausbekommen an was es lag?
Gruß
Guido
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Mitglied seit: 01.09.2003
18 Beiträge
ja. ich glaub mein Kumpel hat mist gebaut und jetzt ist die Nockenwelle im Ar... . Ein Kipphebel war gebrochen und die ganze Nocke samt Hebel sahen sehr ramponiert aus. Hoffentlich hat es die Ventile nicht erwischt. Ohhh nerv. Wenn man keine Kohle hat kommt alles auf einmal. Neue Nocke + Einbau + Ölwechsel kostet locker 500 eus ....
Danke nochmal für eure Ideen und Hilfe