E46 Compact: Tuev-Mangel 2. Rueckfahrscheinw. FK-L
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Hallo,
ich war gerade beim Tuev. Kleiner Mangel war, dass beim meinen rot/weissen Nachruestrueckleuchten (FK, Dectane?) ein Rueckfahrscheinwerfer nicht ging (links).
Kann man an die Leuchten ueberhaupt am originalen Kabelbaum anschliessen wenn links urspruenglich gar kein Rueckfahrlicht war?
Viele Gruesse
Mitglied: seit 2005
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Hallo stevoboy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compact: Tuev-Mangel 2. Rueckfahrscheinw. FK-L"!
Gruß
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Hi,
wenn original keiner war, dürfte es auch nicht bemängelt werden. Ist denn in deinem Nachrüstsatz eine anschlussmöglichkeit vorhanden? Wenn ja, überbrück doch einfach. ziehe eine leitung vom rechts nach links. dann gehen doch beide parralell an :)
Gruß Mario
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Original war nur eine , auf der anderen Seite war die Nebelschlussleuchte. Kabel ziehen oder direkt vorhanden? Kein BC-Fehler?
Du hast doch die originalen gegen FK getauscht oder?
Wenn du vorher nur eine hattest und nun zwei... dann überbrückst du einfach die zweite... ist in dem neuen Rückscheinwerfer denn eine anschlussmöglichkeit oder ist das ne attrappe?
so schwer ist das doch nicht...
einfach ne Brücke legen und zack bei leuchten :))
nun fehlt dir die NSL ?? Schick mal link, welche scheinwerfer du jetzt hast
Hey, Tüv hast du aber schon bekommen oder??
Ich habe die selben Rückleuchten!!!
Da sind leider keine originalen Anschlussmöglichkeiten.
Lösung:
Ich habe mir 2 andere Fassungen vom Schrottplatz geholt und mit den FK Abdeckkappen verschmolzen.
Einfach ein Kabel von links nach rechts ziehen und eines von rechts nach links Masse gibt es auf jeder Seite.
Es leuchten jetzt 2 Lampen für Rückfahrlicht und 2 für Nebelschluss.
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
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48 Beiträge
Hallo,
Fotoapparat habe ich nicht zur Hand. Es sind die weiss/roten die ueberall fuer den Compact fuer ca 80 EUR zu kaufen sind.
Was heisst, das sind keine originalen Anschluesse? Sind an der Stelle, wo die Nebelleuchten bzw. Rueckfahrleuchte sitzt keine Aufnahmen fuer die Birnen?
Wie verschmelze ich denn Fassungen mit Rueckleuchten? Was sind das fuer Fassungen und vor allen Dingen wie endet das qualitativ?
Es sind nur Verschlusskappen an den Stellen für die zusätzlichen Lampen.
Entweder du besorgst dir FK Lampenfassungen für die Rückleuchten (habe ich 2 Monate lang versucht)
oder du baust dir eben passende...
zur Qualität kann ich nur so viel sagen (auch wenns komisch klingt)
Ich bin gelernter Elektroniker die sachen die ich mache haben Hand und Fuß :-)
Und die zusätzlichen Fassungen werden an die Verschlusskappen geschmolzen und die werden dann ganz normal ins Rücklicht via Bajonett eingeschraubt.
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Okay,
das werde ich machen. Zur vorgehensweise:
1) Ab zum Schrottplatz und Lampenfassungen suchen, die die gleichen Birnen aufnehmen koennen wie die bereits vorhandenen
2) Lampenfassungen an Schraubkappen ankleben.
3) Schraubkappen durchbohren fuer Kabel
4) Kabel zu bereits vorhandenen Birnen legen
Passt?
Heisst Du eine EBA? Weisst Du noch welche Lampenfassungen du verwendet hast?
VG
ne EBA habe ich leider nicht...
Von welchem Auto die Fassungen sind weiß ich auch nicht hab mir nur 2 passende gesucht...
aber ich mach heut Mittag mal ein paar Bilder.
Noch ein Tipp kleben hat bei mir nicht richtig gehalten weil die Kappen recht straff in die Rückleuchten gehen.
Hatte es erst mit Kunststoffkleber versucht dann Pattex und zum Schluss hab ich es mit nem großen 250W Lötkolben verschmolzen
so hier das
BildBearbeitet von: silversimi am 02.10.2010 um 12:01:37
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okay. man sieht Du bist wirklich Profi!
Damit ich dich richtig verstehe, Du hast mit Hitze aus dem Lotkolben zwei Plastikteile verschmolzen? Das geht? Das Weisse mit der grauen Kappe und dem Kabel dran ist die Fassung von der Du gesprochen hast, richtig?
Du hast also die Kappe durchbohrt, die Fassung durchgesteckt und dann "verschweisst"?
Ja das ist die Fassung von nem Blinker aber wie gesagt Marke und Modell weiß ich nicht mehr...
Kunststoffschweißen nennt sich das und OK nen Schönheitspreis wird das hier sicher nicht gewinnen aber es funktioniert und hält!
Hab mal im Netz nach nem
ähnlichen Lötkolben gesucht
viel Erfolg!
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Der Loetkolben ist ja wirklich der Hammer. Kann man damit auch Foltern ;-)?
Okay, ich schaue mir das mal an. Frage nur, wenn die zweiseitige Betrieb von NSL und RFS bei den Leuchten bauartgemaess nicht vorgesehen ist, erlischt dann nicht die BE wenn wir Modifkationen vornehmen? Das war nicht das Ziel dieser Aktion, sondern um den Tuevmangel zu beheben, vielleicht noch Optikfragen.
Ja! aber genau da beist der Hund sich in den Schwanz (5€ ins Phrasenschwein)
Du bekommst nen Tüvmangel weil ein Teil deiner Beleuchtung nicht funktioniert!
Aber die Rückleuchten haben so ihre BE bekommen!
Für mich war es eine reine Optikfrage >symmetrische Heckansicht<
ach und der Lötkolben macht böse Brandings :-(
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Okay,
Optik hin oder her. Fuer 1x am Tag rueckwaertsfahren oder 2x im Jahr Nebel riskiere ich nicht meine BE. Stell Dir mal vor, mir faehrt im Nebel einer frontal rein und behauptet, die Reflektion der Nebelschlussleuchte an einem Tuerschild eines nahegelegenen Bauernhauses haette ihn geblendet.
Oder die zweite Rueckleuchte blendet ein sich im Landeanflug befindenen A380 :-).
Spass beiseite, ich koennte mich kringeln vor Lachen.
1) Rueckleuchten mit Betriebserlaubnis eingebaut. Gleiche Funktion wie Serienrueckleuchten. TÜV-Mangel weil bei den zugelassenen Leuchten 2 Funktionen nicht funktionieren.
2) Behebe ich den TÜV-Mangel erlischt die Betriebserlaubnis. Aber ich habe keinen TÜV-Mangel mehr.
Herrlich.
was sagten der tüv zur abe der scheinwerfer?!
bring ihm doch nen alten mit und zeig ihm, dass der wagen nur einseitig leuchtet