E46 Compact: Beheizbare Rueckenstuetze mit Schalte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe eine beheizbare Rueckstuetze bei mir im E46 Compact. Die muss ich immer in den Zigarettenanzuender stecken.
Jetzt habe ich mir ueberlegt, ich koennte doch den Schalter fuer die Sitzheizung nachruesten und meine Rueckenstuetze so steuern. Wuerde Zuendungsplus auf den Schalter legen und die Rueckenstuetze an den Schalter anschliessen.
Meint Ihr das geht? Den Schalter (8 368 922) gibts zum Nachruesten. Kann der das? Gibt es ein Risiko? VG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stevoboy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compact: Beheizbare Rueckenstuetze mit Schalte"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
natürlich geht das, wenn du die pin-belegung des schalters kennst...
Geht nicht, da der Schalter sofort wieder abschaltet, weil er kein Signal vom Temperatursensor bekommt.
Denke du meinst den einzelnen Schalter in der Mittelkonsole wo auch der ASC/DSC Knop sitzt ?
Bearbeitet von: Seewolf123 am 30.09.2010 um 11:25:28
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Genau, einer links und einer rechts in der Blende.
1) Kann man den SHZ-Schalter modifizieren, sodass die Sicherheitsueberpruefung der Temperatur wegfaellt. Wenn das nicht geht...
2) Welcher BMW Schalter fuer die Mittelkonsole waere geeignet um dauerhaft ein- oder auszuschalten? Dann waere leider die Beschriftung falsch :-(.
Original Schalter würde ich keinen nehmen.
Kauf dir im Zubhör Schalter dafür und versenk sie im Ablagefach bei der Handbremse z.B.
Da fließen schon ein paar Ampere drüber, also keinen zu klein dimensonierten Schalter.
Achja, ich würde das ganze aber af Zündungsplus legen, wenn man das Ding nämlich vergisst ist bald die Batterie am Ende ;)
Bearbeitet von: Seewolf123 am 30.09.2010 um 12:55:11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Hallo,
ich moechte gerade einen Originalschalter in der Mittelkonsole verwenden. Hintergrund ist der, ich baue Aussenspiegel mit Anklappfunktion ein. Die kann ich mit dem Taster des Sonnenrollos steuern. Der kommt in die Mittelkonsole.
Problem, derzeit habe ich einen Taster fuer ASC drin, plus der fuer die Aussenspiegel.
Es gibt jedoch nur Blenden mit 1,3 oder 4 Tasten.
Daher die Ueberlegung die Rueckenstuetze ueber einen Schalter zu steuern (Bitte keine 2 Schalter fuer die Anklappfunktion rechts und links).
Daher
Frage 1) Kann ich den SHZ Taster umbauen sodass er immer funktioniert ohne Temparaturkontrolle. Oder kann ich einen anderen Schalter dahintersetzen
Frage 2) Was koennte ich anstatt einem Taster fuer die Rueckenstuetze einbauen? Andere Funktionen steuern z.B.
Frage 3) Gibt es noch andere Taster in der Mittelkonsole die ein- oder ausschalten?
Zuendungsplus ist klar!
VG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Hallo,
hat jemand noch Vorschlaege, wie ich das Projekt realisieren kann? Ideas are welcome.
Mal sehen ob dir diese Idee gefällt bei der letzten von mir warst du ja nicht so begeistert... :-)
Also für die Mittelkonsole nimmst du nen beliebigen originalen Taster.
Der kommt dann an einen Stromstoßschalter und damit bekommt deine Stütze Strom.
Den hier hab ich verbaut.
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Hallo silversimi,
ich hoffe Du bist nicht beleidigt :-). Wir wollen alle nur DIE perfekte Loesung.
Also, Originaltaster und dahinter den Stromstossschalter? Sieht ganz schoen gross aus das Teil. Wie wird es befestigt? Geklebt? Noch verkleinert? Hast Du zufaellig Fotos?
VG
Keine Angst bin nicht beleidigt...
Also bei mir sitzen 2 dieser Stromstoßschalter im Kofferraum (in nem Gehäuse auf Hutschiene).
Bei deinem Vorhaben würde ich den Platz unterm/hinter LSZ nehmen (da is ne menge).
Ich würde vom Taster 2 "dünne" Kabel dort hinlegen und von dort aus mit "dickeren" zu deinen Stützen.
Maße
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Okay, da bin ich ja beruhigt.
Ich verstehe leider noch nicht ganz Deine Idee. Im Prinzip moechte ich einen Taster in der Mittelkonsole (wie bei der OEM Sitzheizung).
Diesen Taster moechtest Du jetzt mit dem Stromstossschalter verbinden?
So jetzt rate ich, der SHZ-Taster schaltet beim Druecken kurz auf Strom, dann aber gleich wieder ab wenn er kein Temperatursignal bekommt. Dieses kurze Einschalten reicht aus, um den Stromstosschalter zu aktivieren, der dann das Sitzkissen einschalten.
Beim Ausschalten genau anders herum.
Ist das richtig?
Wenn ja, wie ist die Polbelegung der Schalter/Taster?
Was schliesse ich an den Taster an was kurz eingeschaltet wird?
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ich bin mir ziemlich sicher das wir über die Grundkenntnisse hinweg sind...
Aber das sollte eher stevoboy beantworten :-)
Also nächsten Tip:
Um auf die Elektronik im Sitzheizungsschalter zu verzichten würde ich nen ASR-Schalter nehmen und nur die Kappe vom Sitzheizungsschalter.
Damit hast du nen normalen Taster der von vorn aussieht wie ein Sitzheizungsschalter...
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Die Variante Wolf (=ABS-Schalter) im Schafspelz (=SHZ-Schalterblende) waere natuerlich sehr interessant.
Kann man die Kappen austauschen?
Und haelt der ABS-Schalter die Spannung aus?
Zitat:
Und haelt der ABS-Schalter die Spannung aus?
(Zitat von: stevoboy)
Hi,
was macht ein (nicht elektronisches) Bauteil kaputt?
Strom oder Spannung?
Warum wurde die Bordspannnung bei vielen Autos in den 60er Jahren von 6 auf 12 Volt erhöht?
Wenn da 3 x "weiß ich nicht" kommt, soltest Du dich vielleicht doch etwas mehr mit den Grundlagen der Elektrik beschäftigen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Was Carsten da sagen will ist, dass der ABS Schalter die Leistung von der SHZ nicht aushaelt?
Ich bin geduldig...
Der ASC Taster hält wirklich nur geringe Ströme aus damit kannst du keine Heizmatte schalten!!!
So einen Stromstoßschalter/Stromstoßrelais brauchst du in jedem Fall...
Und ja die Kappen kannst du austauschen ich habe einen ASC Schalter mit der Blende/Taste vom "Kofferraumentriegelungsschalter"
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2008
Deutschland
48 Beiträge
Hallo,
danke. Fuer die Geduld und den Support.
Was heisst geringe Stroeme? Die Rueckstuetze, laeuft mit 12V, 1A, insgesamt ca. 14W Leistung. Ist das schon zuviel fuer den Schalter?