Es gibt ja einige Anbieter die Sport-ESD mit elektr. Klappensteuerung anbieten.
BLÖDSINN ->Leider habe ich das nur bis zum 325 gefunden. Der/Mein 328i ist nicht dabei, ich denke weil dieser bis zum "Ausgang" 2-flutig geführt wird und dies in Anbetracht der geringeren Stückzahlen und des Aufwands der Produktion nicht rentabel ist (oder was auch immer die davon abhält). <- Blödsinn Ende
Könnte man nicht den orig. ESD so umbauen das ab 3500 Umdrehungen die Klappe(n) den Abgasstrom direkt ins freie lassen und darunter dieser den Umweg durch die div. Dämpfungsrohre nehmen muß.
Ich erhoffe mir dadurch eine Erhöhung der Lautstärke beim heizen und gleichzeitig eine Möglichkeit im normalen Stadtverkehr nicht unnötig aufzufallen bei moderater Fahrweise da die orig. Lautstärke beibehalten wird..
Ob dieser Umbau legal wäre oder nicht sei mal dahingestellt. Mich interessiert nur die technische Machbarkeit.
Hat jemand ein Foto oder techn. Zeichnung wo man das Innenleben des orig. 328i ESD erkennt, spez. die Abgsführung und die Position eventl. auch die Ansteuerungsmechanik der Klappen?
Wie werden die Klappen bedient? (Unterdruck, wieviel mbar bei wieviel Drehzahl)
Ist der ESD komplett (auch Innenleben) aus Edelstahl ?
Hat jemand einen ESD "über" für Versuchszwecke ? (Kann meinen leider nicht nehmen da ich täglich auf mein Auto angewiesen bin - Arbeit- Frau- 2 Kinder) zahle natürlich auch was dafür.
Gruß Thomas
Edit. 29.9.2010 Habe wohl schlecht recherchiert und deshalb o.g. Blödsinn geschrieben. Danke für den Hinweis
Bearbeitet von: TomAustria2 am 29.09.2010 um 09:16:52