Fächerkrümmer E46 323i M52
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2010 um 09:12:46 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Guten Morgen
Also ich fahre ein BMW 323i mit M-Packet innen und aussen. Haben ihn Tiefergelgt ein Tauschfilter von K&N und ne Bastuck anlage mit Vor und Mittelschaldämpfer Ersatzrohr und Bastuck ESD.
Ich habe gesehen das es ein Fächerkrümmer gäbe, dies würde mich natürlich auch noch reizen (Wegen der mehrleistung) jedoch gibt es hier ein Problem und zwar Entfallen die Kats. Mir ist es ja egal, jedoch hat das Auto eine vor und nach Kat Lampdamessung. Die vorkat Lampda ist ja kein Proplem aber die Nachkat Lampda würde es erkennen und dann geht der Motor sehrwarscheinlich in ein anderes Kennfeld und die mehrleistung die ich rausholen wollte ist dann für nichts...
Wobei könnte ich die Lampda umgehen wenn ich dieser eine sinusspannung zwischen 01.bis1volt geben würde, zum beispiel vom alternator?
Könnt ihr mier da Weiterhelfen ? Gibt es bessere möglichkeiten ?
Danke schon im voraus
Marci
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2010 um 09:12:46
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Hallo Marci_323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer E46 323i M52"!
Gruß
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hey :)
Danke für die Antwort, ja die wäre eine möglichkeit habe ich aber auch schon gesehen.
Ziehmlich teuer :( bin noch in der Lehre...
Danke trotzdem
Gruss
Du bist dir aber hoffentlich bewusst was dir blueht falls dich die Jungs vom CH-Trachtenverein ohne Kat's und dafuer mit einem augenfaelligen Faecherkruemmer unter der Haube erwischen? Zu Fuss nach Hause gehen ist da noch das Allerwenigste.
Vom Bastuck ohne MSD ganz zu schweigen.
Nehme an dein BMW ist jetzt schon so laut dass sich jeder Trachtenjunge nach dir umschaut.
Mit einem Faecher, und dann noch ohne Kat's, wirst garantiert nicht lange unbehelligt rumfahren.
Aber jedem seinen Spass und sein Risiko...
Faecher und Mehrleistung?
Benutz zu dem Thema mal die Suche. Und staune :-)
Du willst mehr Leistung?
M50-Bruecke drauf.
Noch mehr Leistung?
Schrick-NW.
Noch mehr Leistung?
Abstimmung von Sven machen lassen.
Noch mehr Leistung?
Auf B28 umbauen.
Noch mehr Leistung?
Kauf dir einen M3 :-)
Gruss
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Hei
Ja hast recht.
Schrick nockenwellen und auch ansaugsystem habe ich gesehen, ist aber ziemlich teuer aufwendig für die kleine mehrleistung.
BHP Motorsport bietet ein Chipptuning an:
Orginal Optimiert
170PS 193PS
245Nm 270NM
Für 399Euro
Das Problem ist das ich in der schweiz wohne aber vielleicht ist mein IC ja noch gesteckt und ich kann ihn ausbauen und zusenden oder austauchen oder ich schicke das steuergerät ein
was haltest du davon ?
Gruss
"Chiptuning" ohne Prüfstand mit standart Datensätzen lass die Finger davon! Wurde hier schon öffters Diskutiert. Hat ohne individuelle Abstimmung auf Prüfstand keine Verbesserung des Motorkennfeldes zur Folge...
Wenn Mehrleistung dann M50 Brücke und von Sven abstimmen lassen. Kommt wesentlich mehr Leistung raus als wenn jetzt noch nen "Fächerkrümmer" (wenns überhaupt einer ist...) ohne Kat´s zu verbauen.
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Mal grunsätzlich ne Frage:
Hast du nen E36 oder E46? Weil dein Thread wurde aus dem E46 Forum hierher verschoben.
Beim E46 ist ein M52Tü verbaut, da bringt eine M50 nicht wirklich was, sondern eher die ASB vom M54B30.
Die Abgaskrümmer der M52 ist mehr als ausreichend dimensioniert, da springt nicht wirklich viel Leistungsgewinn mit nem Fächerkrümmer bei raus...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2010
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6 Beiträge
Also Ich fahre ein
BMW E46 323i
Baujar 01.2000
125KW/170PS
245Nm
M52TU Motor
BHP Motorsport
+23PS
+25Nm
Das werde ich dan wohl ziemlich spüren, warum meinst du abstimmen ? M52TU sind doch einheitliche motoren diese Daten werden geprüft, getestet und bei leistungszuwachs gespeichert und dann verkauft da muss man doch nicht jeden E46 323i abstimmen, oder ?
hallo,
die Angaben von BPH motorsport sind extrem unrealistisch !
wenn sie 12 - 15 ps geschrieben hätten OK
Lass das und baue um auf b30 brücke , und lass es abstimmen, und evtl noch eine schrick 248 °, oder b30 240 ° einlassnocke mit dazu , ist etwa 900 € gesamt ca 215 ps ...
Svenist wie geschrien einen guite empfehlung ,
Im übrigen brauch man um eine gute abstimmung zu machen keinen Leistungs prüfstand !
Das sieht zwar schön aus so ein LPS , aber effektiv brauch man dazu eine Breitbandlambda messgerät und know how.
Das ist wichtiger als eine grosse show um dann daten konserven zu flashen , der LPS dient dann nur noch zum Feinabstimmen und zur dukumentation und bei grossen firmen zur zeitersparniss !
Gruß pat
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Mitglied seit: 27.09.2010
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6 Beiträge
hey
ja aber ich wohne in der schweiz und bin ein Lehrling, ich habe nicht gerade viel Kohle, ich möchte nur ewas Leistung Rausholen
Ich möchte ca. von 170 so auf 190-200PS und von 245Nm so auf 270-280Nm wo bekomme ich so ein ansaug günstig ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2010
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6 Beiträge
Oder gibt es noch effektievere und billigere tuningmasnahmen, so kleine Leistungstipps?
Danke für die Tipps und schnelle Antworten
Gruss
Zitat:
Oder gibt es noch effektievere und billigere tuningmasnahmen, so kleine Leistungstipps?
Danke für die Tipps und schnelle Antworten
Gruss
(Zitat von: Marci_323)
kurz und einfach: Nein
M54B30 Ansaugbrücke + Abstimmung ist das einzige wo man relativ günstig auf echt 190PS kommt.
Aber Leistung kostet Geld, da gibts nix mit schnell, einfach und billig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Muss ich die Ansaugbrücke nur austauschen oder diverse änderungen Vornehmen ?
Gruss
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Ich wüsste ein g power sk1 kompressorkit neupreis 6700€ das könntest haben geschätzte leistung 300 ps
dann würd sich auch ein fächer lohnen ;)
gruß
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HAllo,
lese den Beitrag , das passt dann auch beim b25
Link Aber 20 ps durch reinen chip bekommt in der regel nur bei Turbos
Gruß pat