Frage an die Schrauber: BMW oder Audi?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 25.09.2010 um 21:02:12 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo.
Was denkt ihr, welcher Wagen ist
schrauberfreundlicher, Audi oder BMW?
Mich würde hier eure Erfahrungen interessieren, am besten halbwegs aktuelle Modelle: die alten Autos braucht man zu heutigen nicht zum Vergleich zu ziehen.
Ich selbst habe da etwas Schrauberfahrung mit Audi A4 B5 und BMW 3-er E46.
A4 war ein graus, fast keine einzige Schraube ist mit einer Nuss zugänglich, andauernd muss man Schlüssel anschleifen oder Krüppelschlüssel zusammenschweißen. E46 war deutlich angenehmer.
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen?
Gruß.
Bearbeitet von: angry81 am 25.09.2010 um 21:02:12
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Hallo VT320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage an die Schrauber: BMW oder Audi?"!
Gruß
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---Gott beschütze uns vor blonden frauen und vor autos die franzosen bauen---
Ich denke das jedes Fabrikat irgendwo schwer zugängliche teile haben. Da ich selbst bei BMW war und mein Vater immer noch ist bin ich mit der Technik vertraut und sage natürlich dann auch BMW.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Hm....ich selber hab nie groß geschraubt bis auf Stoßstangen, Schweller, etc. Allerdings nur beim e46. Wie's bei Audi aussieht ist fraglich. Aber schau dich mal auf der Straße um. Meiner Meinung nach fahren viel mehr zurecht gemachte e36'er und e46'er rum. Dahingehend denke ich, dass BMW "schrauberfreundlicher" ist.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
da ich bei audi arbeite und an meinen autos alles selber mach:
jeder hersteller baut irgendeinen mist. und meist sind die teile, die gerne verrecken ziemlich bescheiden verbaut
beispiel CR injektor. bei meinem 525d muss dazu die ansaugbrücke runter. beim a6 2.7/3.0 tdi kommt man ohne weitere demontage super hin
ABER bei bmw gehen die gerne mal kaputt, dafür bei audi fast gar nicht
anderes beispiel AGR kühler. sitzt bei meinem 5er vorne am motor, kommt man super hin. beim audi ist er im V verbaut, zum ausbau muss u.a. das ölfiltermodul und einiges mehr raus.
der bei bmw macht keine probleme, bei audi haben wir schon den ein oder anderen wechseln müssen
sind die beiden sachen die mir spontan einfallen :D
da ich an meinen autos natürlich weniger zu richten hab, als ich das in der arbeit an audis zu tun hab kenn ich natürlich noch einige andere besch.... arbeiten von audi. aber ich bin mir sicher dazu gibt es auch gegenstücke von bmw ;)
Fighting for peace is like fucking for virginty!
habe bis jetzt nur mit bmw erfahrungen gemacht, e46 und e36. habe eigentlich mit technischen sachen nichts am hut (studiere bwl ;-)). jedoch schraube ich dennoch gern an meinem wagen und erledige alles was ich kann auch selbst. dank dem forum konnte ich bis jetzt schon einiges selbst erledigen, auch wenn ich kein kfzler bin. also BMW, weil es ein, meiner meinung nach unkompliziertes auto ist.
Bearbeitet von: AZ BMW am 25.09.2010 um 22:10:40
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Hallo und danke für Infos.
Wir haben damals bei B6 (Audi A4) Thermostat gewechselt und dabei sehr viele spezielle Wörter gesagt. Ich kann mich gar nicht an ganze Liste erinnern was wir alles ausbauen mussten: Lichtmaschine, Batterie, Scheinwerfer, Haufen Verkleidungen und noch andere Teile. Das war grauenhaft.
Dann haben wir mal Lesespule von der Wegfahrsperre beim B5 gewechselt. Spule gibt es nicht alleine, Zündschloß muss auch getauscht werden. Lenkradairbag raus, Lenkrad komplett ab, komplette Verkleidung unter dem Lenkrad weg, untere und obere Verkleidung der Lenksäule ab. Schrecklich.
Meine Einschätzung ist dass bei BMW der Motor mehr zur Mitte geschoben ist und nicht mehr so arg verbaut als wenn er ganz vorne wäre.
@SwaY Respekt, du arbeitest bei Audi und fährst BMW? Bekommst du nicht deshalb Probleme? Ich kenne einen dem sie mit Kündigung gedroht haben dass er BMW fährt. Finde ich persönlich affig, jeder soll das fahren was er mag, aber bei Audi scheinen sie irgendwie wütend auf BMW zu sein.
Zitat:
BMW
(Zitat von: SchAunEtsOblOed)
aha, ja und warum ?
Also ich kenn mir zwar nur beim E36 richtig gut aus.
Aber als ich meinem Bekannten bei seinem S2 geholfen hab, hab ich mir oft gedacht das ich froh bin nen BMW zum schrauben zu haben.
Wobei, was bei dem cool ist, ist das die Kabelbäume modular aufgebaut sind (zumindest im Motorraum). Das ist bei BMW leider nicht so.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Was meinst du mit modular?
Zitat:
@SwaY Respekt, du arbeitest bei Audi und fährst BMW? Bekommst du nicht deshalb Probleme? Ich kenne einen dem sie mit Kündigung gedroht haben dass er BMW fährt. Finde ich persönlich affig, jeder soll das fahren was er mag, aber bei Audi scheinen sie irgendwie wütend auf BMW zu sein.
(Zitat von: VT320)
mei chef meinte zwar mal ob se für mich keinen tt gefunden haben, als ich den zetti neu hatte, aber sonst gibts außer den üblichen bemerkungen (he was hattn der mistwagen hier inner werkstatt verloren) überhaupt nix ;)
und da ich ja nicht bei audi direkt arbeite sondern beim vertragshändler und daher keine traumkonditionen und -lohn krieg is sowas preislich einfach net drin - was wollen sie da machen
wenn ich jetzt bei audi direkt arbeite und mit nem nagelneuen bmw vorfahr oder umgekehrt könnt ich mir allerdings schon die ein oder anderen mahnenden worte vorstellen
aber genug offtopic
motorkabelbäume sind auch bei audi aus einem stück. zumindest bei den neueren
was mir grad noch einfällt
ich hab vor kurzem beim 5er aktivsitze nachgerüstet und musste dafür einige kabel ziehen. was ich für sowas super finde sind die ganzen kammverbinder die bmw verbaut hat. hier sucht man sich den passenden raus, steckt sein kabel mit an (z.b. p-bus für memory, masse fürs relais) und muss nicht mit stromdieben hantieren oder kabel anlöten
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Zitat:
motorkabelbäume sind auch bei audi aus einem stück. zumindest bei den neueren
(Zitat von: SwaY)
Der Audi S2 ist ja schon a bissle älter, da scheinen die Kabelbäume (zumindest im Motorraum) noch recht gestückelt zu sein.
@Timmiii: Damit meine ich, das zb einzelne kleine Kabelstränge direkt vom Motor zur Spritzwand gehen und dort in einem wasserdichten Stecker enden, die der von den Einspritzdüsen.
Ist da was defekt, wird das Teilstück gewechseln und gut ist.
Beim E36 hingegen ist der komplette Motorkabelbaum ein Strang vom Motor zum Steuergerät.
Was dagegen aus Sicht der Fahrdynamik jedesmal ein Graus ist, ist folgendes:
Man beachte die Lage des Motors in Relation zu den Domen ;)
Und auf Grund des Platzmangels wurde der Wasserkühler rechts neben den Motor gebaut und verteilt in der Front noch diverse andere Kühler.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
bmw´s sind immer schrauberfreundlich.....
bei audi muss man bei zahnriemen wechsel die gesamte front abbauen etc.... z.B. 2,5tdi v6 das ding hat 2 zahnriemen.... ein wechsel in ner werkstatt kostet über 1200€ dafür kriegen wir nen ersatz motor :D
Zitat:
bmw´s sind immer schrauberfreundlich.....
bei audi muss man bei zahnriemen wechsel die gesamte front abbauen
(Zitat von: fooki)
ja das stimmt, das ist wirklich blöd gemacht, allerdings bleibt man beim normalen A4 B5 1,8 länger davon verschont, da muss der Zahnriemen erst bei 180 000km gewechselt werden (lt. Bordbuch)
ich kenne mich mit audi nicht aus aber ich habe mal in einer werstatt mitbekommen als die bei einem ich glaube a6 (?) die querlenker vorne machen wollte. der hat wohl 6 oder 8 stück? ich denke in dem punkt wäre der bmw wartungsfreundlicher.
was mir noch einfällt ist, dass bmws eher eine steuerkette haben als audis, grade die kleineren motoren.
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Danke für Infos.
Beim Zahnriemenwechsel (Audi A4, Passat etc.) wird Service-Stellung gemacht. D.h. Stoßstange muss ab (geht aber schnell) und der Front wird gelöst und dann auf langen Schrauben nach vorne geschoben, so dass es vor dem Motor etwas Platz ergibt. Allerdings sitzen die Inbusschrauben auf Riemenscheiben dermaßen fest, dass manchmal wirklich der ganze Front weg muss um die Schrauben zu meisseln.
Bei 4-Zylinder-Motoren liegt man bei ca. 700€, bei größeren ist es teuerer.
Übrigens, verwendet Audi gerne Inbuss (dazu noch mit großer Plus-Toleranz) was absoluter Mist ist, denn sie drehen schnell ab. Torx wäre da viel besser. Wie ist es mit BMW? Nehmen sie auch gerne Inbuss?
Gruß.
Bearbeitet von: VT320 am 26.09.2010 um 09:07:07
Übrigens, verwendet Audi gerne Inbuss (dazu noch mit großer Plus-Toleranz) was absoluter Mist ist, denn sie drehen schnell ab. Torx wäre da viel besser.
Wie ist es mit BMW? Nehmen sie auch gerne Inbuss?(Zitat von: VT320)
[/quote]
BMW hat meistens Torx Schrauben, Inbus eher Seltenheit.
Die meisten User hier fahren E36 und E46 die sind auch Schrauber freundlich. hier werden die meisten anworten auf BMW geschoben da hier sehr wenige Audi fahren.
Jeder Auto Hersteller hat seine Guten und Schlechten Seiten was rumschrauben betrifft.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Zitat:
BMW hat meistens Torx Schrauben, Inbus eher Seltenheit.
Na das hört sich schon mal gut an.
ich habe damals an vielen audis geschraubt..a4,a6 a8..
wenn was am fahrwerk wechsenl musst sprich spurstangen oberen streben usw es ist nen graus..allein die lange schraube die die 2 oberen streben zusammenhält ist so vergammelt dass meistens nur mit nem brenner raus ging..
auch die service stellung bis das alles ab ist dauert es...sind mal die kurbenwellenschrauben fest prima..alles weg ....das beste wenn klima verbaut ist.....
zahnriemen bei den v6 tdi ...voll der rotz alleien die spannvorrichtung der graus...sieht einfach aus mit dem spanner ist aber nicht..einmal den sicherungssplint gezogen bekommst den spanner fast nimmer zusammen...
a8 bremsen ...voll die fummelarbeit..warum benutzen die keinen bremsklotz aussen und innern..neee 2 kleine aussen 2 kleine innen...
fand echt damals audi /vw passat doch recht unzugänglich da ist ein e46 oder nen 5er bissel besser zuzugänglicher ...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Zitat:
ich habe damals an vielen audis geschraubt..a4,a6 a8..
wenn was am fahrwerk wechsenl musst sprich spurstangen oberen streben usw es ist nen graus..allein die lange schraube die die 2 oberen streben zusammenhält ist so vergammelt dass meistens nur mit nem brenner raus ging..
Hallo, ich weiß genau welche Schraube du meinst. Das ist die Stelle wo zwei oberen Querlenker zusammenkommen bzw. an dem Spurstankopf dran. Ja, an der Schraube haben sich viele die Zähne ausgebissen. Die habe ich bis jetzt immer etwas mit Kupferpaste bearbeitet damit sie nicht festrostet. Hat immer gut funktioniert, und LOL: an die Achse musste ich immer wieder ran um verschiedene Querlenker zu wechseln. Das einzig Positive war dass die Vermessung nicht notwendig war da der eigentliche Sturz sich automatisch durch die Achskonstruktion ergibt.
Gruß.
Ich kann dir zu den neuen Audis nichts sagen, dei alten waren recht human zum schrauben.
Am einfachsten find ich den E36. Der ist Top zum arbeiten. Verhältnissmäsig viel Platz normales Werkzeug, wenig Elektronik.
Am WE hab ich beim E46 318i meiner Frau die Ölwannendichtung gemacht. Uns do geil der E46 von außen ausschaut. zum Schrauben ist er ein Albtraum.
Ohne Bühne kannst den nicht mal auf Böcke stellen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,