Der Sattlerthread - Selber machen, nicht kaufen =)
Die einkerbungen hab ich gelassen. Werde die aber bei meinem neuen Compact glattschleifen.
Das die Stellen wo das Material wechselt etwas rausstehen ist normal (fällt halt bei nem kleinen Lenkrad mehr auf). Das Alcantara lässt sich halt nicht so gut ziehen wie Leder daher auch die Falten (das weist du aber ja selber). Und die Schrägen nähte wollte ich haben (hat z.B. auch das BMW Performance Lenkrad, oder AMG Lenkräder von Mercedes)
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Compact_318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Der Sattlerthread - Selber machen, nicht kaufen =)"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2007
Guben
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Okay ungewphnte Optik deshalb stach es so hervor! Ja gut das mit dem ziehen ist klar, aber gibt Alcantara das sich genauso ziehen lässt wie normales Leder, hatte letztens welche in der Hand ohne Kaschierung und Gewebe auf der Rückseite das ließ sich ziehen und dehnen ohne Ende!
Naja wenns vom Sattler gemacht ist, dann kann der das schon so machen das an den materialübergängen kein Huckel entsteht, dazu muss man das leder quasi "spitz" schleifen also das der letzte Bereich deutlich dünner ist, dann gehts! Da gibt es spezielle Maschinen für!
Oberflächenveredelung in Leder und Alcantara - Mehr als nur ein Hobby...Bei Interesse fragt mich einfach =)
Hab bisher noch kein Alcantara gesehen was sich so ziehen lässt. Hab auch unkaschiertes für A-,B-,C-Säulen benutzt, lässt sich aber bei weitem nicht so ziehen wie leder.
Mich stören die "Huckel" nicht ;)
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@b00king
zeig auch mal bilder vom bezogenen innenspiegel, der interessiert mich jetz. Ich such mal am WE bilder von meim Kumpel seim E30, da ist verdammt viel selber bezogen mit Leder
hab auf die schnelle mal n paar gefunden wo eh online sind:
man beachte einsties und Türleisten
motorhaubendämmung
eigenbauabdeckungen, Lichterabdeckungen, Diagnosestecker, alles beldert
Klar es ist geschmackssache was der gemacht hat, des Auto ist halt n reines Showcar. Der hat da noch viel mehr keine details bezogen wo man gar nicht auf den bildern sieht
Mitglied seit: 01.01.2010
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60 Beiträge
tolle sachen was du da machst.
mache sowas ähnliches alerdings mit Wldleder imitat.
mach weiter so
schaut echt gut aus. Ja des glaub ich das des verdammt schwer ist mit den Rundungen. Wegen dem nehm ich dafür mein Stretch Kunstleder.
Wie lang haste für so ne Säule gebraucht?
Für beide zusammen geschätzte 8-10 Stunden :-( sind wie gesagt noch nicht ganz fertig. Schwierig ist auch die Öffnung für die Höhenverstellung des Gurtes...legt man den Stoff um die Kante, lässt sich das Ding nicht mehr schieben. Ich hatte zum Glück noch ein Skalpell hier rumliegen, da konnte ich die Kanten sauber schneiden.
Alles in allem echt kein Geschenk...aber erst wenn man es mal selber gemacht hat, kann man verstehen warum gute Sattlerarbeit auch sein Geld kostet
Edit: war übrigens das erste Mal, das ich mich an sowas getraut habe....
Bearbeitet von: E36-Freak am 03.10.2010 um 23:31:16
ohaa, das es solang geht hätt ich auch net gedacht.
Mitglied seit: 03.10.2005
Düsseldorf
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40 Beiträge
Hallo zusammen,
ich würd gern meine Türpappen beziehen, welchen Kleber benutzt ihr für eure arbeiten?
Sah bis jetzt alles sehr sehr gut aus. Kompliment.
Gruß Pee
Chuck Noris geht nicht jagen, den das beinhaltet die möglichkeit des Versagens.
Chuck Noris geht töten!!!
Ich finde gerade Alcantara irgendwie ungünstig in so einem Dauer-Griffbereich
wie am Lenkrad. Ist ja eh kein sehr haltbares Leder und soll recht schnell abgreifen
und halt an Fasern verlieren, wenn man das ganze bei einem Auto im Alltagsbetrieb
betrachtet. Wie ist bisher Deine Erfahrung Compact_318t?
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Ich finde gerade Alcantara irgendwie ungünstig in so einem Dauer-Griffbereich
wie am Lenkrad. Ist ja eh kein sehr haltbares Leder und soll recht schnell abgreifen
und halt an Fasern verlieren, wenn man das ganze bei einem Auto im Alltagsbetrieb
betrachtet. Wie ist bisher Deine Erfahrung Compact_318t?
(Zitat von: Nicore)
Hab ja noch eine Alcantara Lenkrad im blauen Compact, und finds von der abnutzung her nicht schlimmer wie eine Lederlenkrad. Das Raid war bisher noch nicht in benutzung da der Wagen erst nächsten sommer angemeldet wird, kann daher nicht viel zu sagen (denke aber das die meiste abnutzung im oberen bereich ist. dort ist bei mir ja Leder)
Wer später bremst, ist länger schnell!
Oh, ein toller Thread!
Schöne Arbeit!
Ich bin auch ein Fan von bezogenen Sachen! Die meisten Teile, Armaturenbrett und Vollledertürpappen zum Beispiel habe ich mir original besorgt, aber einiges mache ich auch selber...
Lenkradspange, Handbremssack und Wählhebel passend zur Exklusive Ausstattung und die Kopfstützen aus dem E60 wurden auch umgeändert.
Grüße
Mo
Zitat:
Hallo zusammen,
ich würd gern meine Türpappen beziehen, welchen Kleber benutzt ihr für eure arbeiten?
Sah bis jetzt alles sehr sehr gut aus. Kompliment.
Gruß Pee
(Zitat von: Pee)
Pattex Kraftkleber aus der Dose, sehr gute Verarbeitung und hitzebeständig bis 110-Grad!
Gibt es in jedem gutem Baumarkt!
Grüße
Mo
Mitglied seit: 23.06.2010
Ludwigshafen
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25 Beiträge
Wo bezieht ihr denn euer Leder? Ich hab da auch ne Kleinigkeit vor, will mir ne Dockingstation für mein iPhone ins Auto einbauen, und die daher mit Leder beziehen. Ich brauche nur n kleines Stück, aber alles was ich gefunden habe ist riesengroß...
Wenn du nur kleine Stücken brauchst, einfach mal die Sattler in deiner Nähe abklappern und dort nach Resten fragen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Wo bezieht ihr denn euer Leder? Ich hab da auch ne Kleinigkeit vor, will mir ne Dockingstation für mein iPhone ins Auto einbauen, und die daher mit Leder beziehen. Ich brauche nur n kleines Stück, aber alles was ich gefunden habe ist riesengroß...
(Zitat von: Martian Buddy)
wieviel brauchst denn? Schwarzes Kunstleder hätt ich noch genug da. kannst dich ja ma melden
gruß
Mitglied seit: 23.06.2010
Ludwigshafen
Deutschland
25 Beiträge
So ca 10x10 cm Bräuchte ich, denk ich =)
Wie dick ist das Leder/Kunstleder das ihr verwendet zb für einen Schaltknauf?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Die Frage nach dem Kleber interessiert mich auch.
Ich hatte mal bei meinem Golf GTI die Hutablage mit orangem Kunstleder bezogen.
Ich habe dazu Pattex Kontaktkleber benutzt (in der Blechdose).
Trotz der richtigen Verarbeitung ( Beidseitig einstreichen, 10 min ablüften lassen) haben mir die Lösemitteldämpfe ( ich denke mal die haben das verursacht) die Farbe verändert.
Ein Kollege hat die Türverkleidungen schwarz bezogen ( mit Sprühkleber) und im Sommer hat das dann total Falten geworfen.
Was haben wir falsch gemacht?
Oder einfacher und interessanter, wie geht ihr vor? Welches Material mit welchem Kleber und wie ist die Verarbeitung desselben? Worauf muß man achten?
Habt ihr eine spezielle Nähmaschine oder Technik wie ihr, daß doch sehr dehnbare Material Kustleder, ohne Verzug vernäht?
Gruß Thomas
PS: Tolle Arbeiten die Ihr da gemacht habt !!
Jo i bins.