Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe einen Eisenmann ESD bekommen. Auf den Rohren steht RET, sodass ich vermute, dass dieser Endtopf damals über einen Tuner bezogen wurde.
Es ist auch ein Schild auf dem ESD mit einigen Schweißpunkten befestigt mit folgenden Daten. Das Schild sieht ungefähr so aus:
N (oben links)
Eisenmann
316i-328i 34/00
EB 5209
Dazu habe ich einige Fragen:
1.) Sind die ESD tatsächlich (bis auf die Rohre) gleich, sodass man die beim 316i-328i verwenden kann?
2.) Das Verbindungsrohr zum MSD hat einen Durchmesser von etwa 65mm. Dieser wurde vermutlich abgetrennt und ein anderes Rohr drangeschweißt. Dieses Rohr hat einen Außendurchmesser von ca. 59mm. Zusätzlich hat das Rohr ganz vorne eine weitere Verjüngung (etwa 55mm). Diese Stelle ist ca. 5cm lang.
Deutet das darauf hin, dass der ESD unter einem 316er oder 318er befestigt war?
3.) Woher kriege ich das passende Rohr für meinen MSD? Ich würde das Rohr dann umschweißen lassen.
3.) Was ist von RET allgemein zu halten? Die Rohre sind 2x76mm, wenn ich mich nicht irre.
4.) Wenn auf dem Schild ein "N" steht...... Kann ich davon ausgehen, dass es auch 100% ein "N" ist oder handelt es sich erfahrungsgemäß um "S" oder sogar "SS"?
5.) Ich weiß, dass der reine ESD beim E46 mit der einflutigen Abgasanlage so gut wie nichts bringt. Soll ich den Einbau dann ganz sein lassen? Ich will nur einen dezenten, untenrum etwas tieferen und obenrum etwas helleren aber lauteren Sound haben (typisch Eisenmann halt).
Merke ich mit dem ESD wirklich GAR NICHTS??? Wie siehts aus mit N/S/SS?
6.) Wie kriege ich raus, was es denn jetzt ist?
Danke!!!
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo silverminer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "RET Eisenmann ESD"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
1. Ja
2. Ja, aber könnte auch ein 320er gewesen sein
3. Von jedem Heizung/Sanitär Fachbetrieb solltest du Rohrstücke in sämmtlichen Variationen bekommen
4. Nur wenn "N" draufsteht ist auch "N" drin^^
5. Hab selbst nen "S" und der ist schön dezent brummend untenrum. Zum "N" kann evtl jemand anderes was sagen...
6. Erübrigt sich.
Edit 3. nummer 2^^ RET? Kenn i ned.
Bearbeitet von: jay x 412 am 23.09.2010 um 21:35:25
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Hallo. War wohl ein 318er. Ich habe es von einem Bekannten (Autohändler) bekommen. Er hat es von einem Auto abgebaut, was in Zahlung genommen wurde.
Steht die Version denn dann ganz oben links? Die EB 5209 müsste doch auch etwas aussagen über den Typ oder?
Ich habe nämlich des Öfteren gelesen, dass die Angaben zwecks Eintragung nicht immer ganz korrekt waren. Laut Aussage des Händlers war der 318er trotz 4 Zylinder "recht laut" mit dem ESD. Klar ist das nur eine subjektive Aussage.
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Mitglied seit: 12.07.2009
Neustadt/Aisch
Deutschland
112 Beiträge
Nabend!
Also mein Bruder hat vor ein paar jahren seinen Eisenmann über JMS Tuning bezogen und da steht RET auf den Endrohren, also könnte deiner auch von JMS sein, ist halt ein Eisenmann nur von JMS.
RET ist direkt von Eisemann, denn das heißt Rolf-Eisenmann-Technik, der ESD muss schon etwas älter sein.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 23.09.2010 um 22:40:04
www.bmw-gallery.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Danke!
Kann einer was zu "EB 5209" sagen?
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Das ist die damalige interne Bezeichnung des ESD für 316-328 die gibt es so nicht mehr.
www.bmw-gallery.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Mist! Ich hatte Hoffnung, dass evtl. doch ein S oder SS dahinter steckt. :D
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Diese Nummer bleibt immer gleich egal ob N,S oder SS. Da es sich aber um einen ESD direkt von Eisenmann handelt und dieser ein Typenschild hat, kann es nur wie es auch eingeschlagen ist, ein N sein.
www.bmw-gallery.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Habe heute nochmal geguckt und eins festgestellt:
Dieses "N" sieht so aus, als ob es nachträglich eingeschlagen wurde.
Normalerweise steht es ja irgendwo an dem Produktionsdatum aber es sieht anders aus und ist einfach oben links eingeschlagen worden.
Kommt es auch mal vor, dass "nichts" eingeschlagen wird (bei Version ohne TÜV) oder ist das "normal"?
Werde den ESD probeweise nächste Woche mal verbauen, vielleicht weiß ich dann mehr. ;)
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Hallo zusammen,
der ESD ist mittlerweile natürlich verbaut in Verbindung mit Soundrohren und hört sich perfekt an! Leider fehlen mir die Papiere. :(
Kann da jemand weiterhelfen?
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Hallo,
rufe mal beim Reuter Motorsport in Giessen an.
Der kannn die weiter helfen.