e36 cabrio Innenhimmel flattert seitlich
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Mitglied seit: 22.09.2010
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Hi,
Bei meinem Innenhimmel befinden sich direkt hinter den hinteren Fenstern Kunststoffteile mit zwei Ösen, durch die Schnüre gefädelt sind um den Innenhimmel im geschlossenen Zustand straff zu halten. Die Ösen sind bei mir sowohl links und rechts ausgebrochen. Jetzt flattert der Innenhimmel direkt hinter dem Fenster. Anfrage bei BMW ergab, dass ich den kompletten Innenhimmel tauschen muss. Jetzt suche ich nach einer anderen Lösung, habe aber leider keine Ahnung, wie diese Schnüre eingefädelt werden müssen.
Kann mir irgendwer ein Photo oder eine Beschreibung dazu schicken bzw. wisst Ihr ob ich diese Kunststoffteile auch einzeln kaufen kann.
Besten Dank schon mal!!
lg, markus
Mitglied: seit 2005
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Hallo markuscabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 cabrio Innenhimmel flattert seitlich"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.09.2009
Hamburg
Deutschland
6 Beiträge
moinsens,
dafür gibs bei bmw nen reparatursatz für ca. 13euro.
den kann der sattler dann einkleben oder einbauen und das flattern ist weg.
(hatte ich auch)
schönen gruß an alle schluchtenscheisser... ;-)
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, den rep-satz gibt`s bei bmw nur komplett, d.h. 2 x versteifungs-
ecken (für innen/himmel) mit metallverstärkten führungsösen + quetsch
-ösen (für das zugseil) für ca. 35 euros -
der :-) verlangt dafür dann insgesamt (incl. material) stolze 145 euros für
den tausch - ich mach das auch ... für die hälfte ... ist ne sch..ß arbeit, da
geklebt werden muss ...
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
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Mitglied seit: 22.09.2010
Austria
10 Beiträge
Die Schnüre sind nicht gerissen, ich möchte sie selbst wieder einfädeln, hab aber keinen Plan in welcher Reihenfolge ich durch welche Ösen muss. Wenn Ihr da Infos hättet, wäre mir sehr geholfen.
Habt Ihr eine Nummer des Reparatursatzes? Bei BMW waren sie nicht sehr hilfreich!
Das Einkleben sollte kein Problem sein.
lg, markus
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
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198 Beiträge
Servus, hatte ich auch, der Cabriofreek hat mir geholfen, hält echt Bombe !!! (aber der Weg ist wohl a bissle weit von Österreich nach Stuttgart/Fellbach)
im Prinzip würde ich es mir auch zumuten, ist schon lehrreich wenn man es einmal gesehen hat
das allerwichtigste, guten Kleber, der UHU Sekundekleber war echt schlecht ...
(gell Cabriofreek :-D )
Na ja, also ich würde das selber machen, wegen den Schnüren ist jetzt schwierig zu sagen, da müsste man mal ein Foto vom Orginal machen, zum Glück waren meine nicht ganz ausgerissen, aber in halb geöffneten Zustand kann man das an jedem E36 Cab sehen das in Ordnung ist, vielleicht kennst ja auch einen ...
MFG
Stephan
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
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Mitglied seit: 22.09.2010
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10 Beiträge
Du hast recht. Von Wien nach Stuttgart, ist es nicht gerade ums Eck. ;-)
Ich hab einen Kleber, der hält super, da mache ich mir da keine Sorgen.
Bei mir ist auf der einen Seite die obere Kunststoffdurchführung gebrochen und auf der anderen Seite die untere. Hatte das schon mal während der Gewährleistungsfrist, da habe ich es machen lassen. Habe versucht, die beiden Seiten zu vergleichen, nur da komm ich nicht klar, weil es irgendwie anders aussieht. Vielleicht wurde es damals nicht korrekt eingefädelt (der hat ziemlich lang herumgebastelt).
Leider kenn ich keinen, der ein E36-Cabrio hat. Ich schau mir eh schon die Augen aus, ob ich auf irgendeinem Parkplatz eines finde, wo ich es abkupfern kann, bis jetzt aber leider ohne Erfolg.
Deswegen hoffe ich auf Euch!!
lg, markus
moin,
das hier,
Link sollte dich weiterbringen.
Bei mir war auch auf einer Seite das Bändsel gerissen, da ich Grobmotoriker bin, hat meine Frau beide Seiten in 10 Min. ausgetauscht. Ist also keine Zauberei.
Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
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Mitglied seit: 22.09.2010
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10 Beiträge
Hi,
Super, das ist genau das was ich brauch.
Wo kann man den Repsatz bestellen, oder muß ich da zum BMW-Händler? - würde mir das gerne ersparen!
Danke!!!
markus
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Mitglied seit: 22.09.2010
Austria
10 Beiträge
Zitat:
moin,
das hier, Link sollte dich weiterbringen.
Bei mir war auch auf einer Seite das Bändsel gerissen, da ich Grobmotoriker bin, hat meine Frau beide Seiten in 10 Min. ausgetauscht. Ist also keine Zauberei.
Viel Erfolg
(Zitat von: Magger)
@Magger
Den Repsatz habe ich jetzt zum Bestellen gefunden, sehe aber nicht ob da die Teile für beide Seiten drinnen sind. Ist das so?
moin,
siehe hier
Link die nr. 5.
Ist jeweils für eine Seite. Du mußt beim bestellen angeben, für welche du das Teil benötigst.
Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, wenns n u r um die seilzüge geht, dann kannste die auch aus
dem baumarkt nehmen, denn bmw verlangt für die "seilzüge" stolze
12 €uros, oder so/pro seite ... gibts als "schnüre" in schwarz zu 1 €
pro meter (man sollte 2 mtr nehmen) und reicht für beide seiten ...
die "ecken" gibt`s natürlich - wie bereits erwähnt nur bei bmw als ´
satz für beide seiten für 35€
die "bändel" müssen von der länge ziemlich genau bemessen werden
(bmw/tis gibt als tolleranz 3 mm ! an ) und müssen genau verlegt sein,
denn wenn nicht wird sich der himmel niemals korrekt falten und able-
gen und ist im übrigen auch ein faktum für das hervorstehen beim able-
gen im verdeckkasten) - aber mit etwas gefühl und geduld - good lack
@sazabo - danke für die blumen und denke, es hält nochmals 5 jahre
Bearbeitet von: cabriofreek am 26.09.2010 um 08:11:38
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Mitglied seit: 22.09.2010
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Hi,
Bin heute erst dazugekommen, mir das anzusehen. Habe die Teilenummer auf den Originalteilen leider nicht gefunden, ist aber nicht tragisch.
Mehr verwirrt mich, dass die Seilführung bei mir anders aussieht als die im oberen Link ersichtliche. Bei mir fängt das Seil (bzw. läuft dort durch) weiter hinten an und läuft dort durch die Öse einer Feder. Das kann ich im Bild nicht erkennen.
Gibt´s da unterschiedliche Varianten, oder habt Ihr eine Idee?
Besten Dank!!!
lg, markus
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
ja, leider gibt es wirklich 2 varianten, wie die seilzüge korrekt
verlaufen (müssen) - hast du ein voll-e-verdeck oder manuell ?
dann schau ich mal nach - habe beide in meinem cab ordner -
good lack
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Mitglied seit: 22.09.2004
Paderborn
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Ich hab dasselbe Problem (auf beiden Seiten aus der Öse gebrochen). Als Notlösung habe ich einen doppelten Knoten und Kabelbinder das Seil wieder getrafft. Hält bombig - ich muss nur nach dem Schließen des Verdeckes die "Kappen einmal um die C-Säule ziehen. Wahrscheinlich ist das Seil noch zu lang.
Weiß jemand wie lang die Bändchen beim vollautomatischen Verdeck sein müssen?
Cheers!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2010
Austria
10 Beiträge
Zitat:
hallo,
ja, leider gibt es wirklich 2 varianten, wie die seilzüge korrekt
verlaufen (müssen) - hast du ein voll-e-verdeck oder manuell ?
dann schau ich mal nach - habe beide in meinem cab ordner -
good lack
(Zitat von: cabriofreek)
Halbautomatisch!
Danke markus
Also ich hab das bei mir selber gemacht, habs mit UHU-Alleskleber geklebt hält bombenfest =)
Bin mit dem Ergebnis + Preis sehr zufrieden.
Hab im Youtube ein Video gesehen, wo einer sowas repariert.
Teil 1Teil 2Gruß
Bearbeitet von: qu3ll am 30.09.2010 um 17:06:36
Diskutiere nicht mit Idioten... Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also ... der seilzugverlauf für die versteifungsecken
ist für das EM,- sowie das Voll-E-Verdeck identisch -
lediglich das alte Verdeck mit der Tasche ist anders
aufgebaut - 1 seilzuglänge ist 671mm +/- 3mm/(TIS)
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Mitglied seit: 22.09.2010
Austria
10 Beiträge
Hi, das Video hat mir sehr geholfen, so ging´s ganz easy. Nur die Variante mit den aufgekleben Büroklammern hat bei mir nicht gehalten, daher habe ich die Schnur durch eine Bohrung im Kunststoffteil auf die andere Seite (unterhalb des Innenhimmels) gezogen und dort mit einer Büroklammer verknotet.
Die Originalschnur habe ich entfernt. Die war ca 60cm lang und somit definitiv zu kurz für die gezeigte Variante. Hab sie durch eine Schnur aus dem Baumarkt ersetzt. Funktioniert recht gut, denke aber, dass ich die Schnur noch einmal nachspannen muß, da sie sich ausdehnt.
Besten Dank an alle für Eure Hilfe. Jetzt sieht´s wieder super aus!!!
lg, markus
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 82 Monaten
Hallo BMW-Fans,
ich habe ein Problem, welches hier sehr ähnlich beschrieben ist! Daher will ich keinen neuen Thread aufmachen sondern an das Thema anknüpfen:
An meinem E36 325i Cabrio Bj. 1993 hab ih leider ein Problem mit den Kunststoffecken am Himmel der C-Säule, an denen die Seile befestigt sind mit den Federn.
Mein Verdeck ist ein halbautomatisches Verdeck (EM) mit Falthilfe an der Seite, also die alte Version.
Die Seile sind leider bei mir gerissen, beide! Daher kann ich die Fädelung nicht mehr nachvollziehen und die Länge der Seile nicht messen!
@cabriofreek: Ich habe deine super hilfreiche Antwort entdeckt, dass die Seile 671mm +-3mm sein sollen. Gilt das für alle Verdeckvarianten gleich?
Hat jemand eine Zeichnung, auf dem die korrekte Fäderlung der Schnüre zu sehen ist für ein EM-Verdeck mit Falthilfe?
Danke euch und viele Grüße,
Booner
hallo,
also ... der seilzugverlauf für die versteifungsecken
ist für das EM,- sowie das Voll-E-Verdeck identisch -
lediglich das alte Verdeck mit der Tasche ist anders
aufgebaut - 1 seilzuglänge ist 671mm +/- 3mm/(TIS)
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(Zitat von: cabriofreek)