323ti Leistungsproblem (gelöst: Zündkerzen)
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Moin!
Leider habe ich immernoch dieses Leistungsproblem bei meinen 323ti.
Kann mich erinnern, dass er bei normaler fahrt im 3. Gang und 2000 Touren und dann auf Vollgas ordentlich beschleunigt hat. Nun wirkt er ganz schön träge auf mich.
Des Weiteren läuft er auf der Autobahn auch "nur" 230Km/h lt. Tacho. Ist zwar auch so eingetragen, aber wenn man die Toleranz abzieht... Ich meine er läuft bei 230 gute 5800 Touren, da müsste doch eigentlich noch was kommen, oder?
Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus.
Vor ca. 1000 Km habe ich die Zündkerzen getauscht (Beru Ultra X Titan) und eine Lorenz (made by Remus) Auspuffanlage ab Kat verbaut.
Luftfilter ist ein K&N Plattenfilter
Kann es an den Beru Zündkerzen liegen, hätte ich doch die NKG holen sollen?
Bearbeitet von: Quadi am 21.09.2010 um 09:32:25
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Hallo Quadi,
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Gruß
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Ich hatte das Problem mit der Leistung auch, allerdings hatte bei mir der Faltenbalg nen Riss und er lief im Notlaufprogramm. Hab den Fehler behoben und ihn über Nacht von der Batterie abgeklemmt, danach war gut. Aber da du ja den Speicher ausgelesen hast dürfte das ja nicht der Fall sein, es sei den das Notlaufprogramm steht nicht im Fehlerspeicher.
Ich würde ihm einfach mal alles erdenklich gute tun, sprich Ölwechsel, Reifendruck, und die Schläuche mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor absprühen um Falschluft auszuschliessen.
Ganz früher lag das Problem von "lahmenden" Motoren oft an der vielen Stadtfahrt (Rentnerfahrzeuge). Hab aber schon lange nicht mehr gehört dass das bei den neuen Fahrzeugen auch so ist. In dem Fall wären es dan die Ventilfedern aber wie gesagt das kann ich mir weiss gott nicht vorstellen.
Ich werde demnächst mal das 0W40 von Mobil 1 probieren, vllt probierste das auch mal, soll echt klasse sein wegen der guten Reinugungswirkung. Qualmt dann Anfangs nur sehr stark wenn sich der ganze Dreck löst.
Und wenn alles nichts hilft, vllt. ist es ja auch nur Einbildung, dann würd ich evt. mal aufn Prüfstand wenn du die Möglichkeit hast.
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Ölwechsel habe ich gleich nach dem Kauf gemacht.
Falschluft kann ich ja nochmal prüfen, aber eigentlich sollte er dann doch auch ruckeln und einen höheren Verbrauch haben.
Wenn er im Notlaufprogramm läuft sollte doch die Motorleuchte an sein, oder?
Bearbeitet von: Quadi am 20.09.2010 um 10:23:03
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Rietberg/Neuenkirchen
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23 Beiträge
Hallo hört sich so an das das Vanos vielleicht nicht richtig arbeitet! Aber dann müsste es eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen.
Hast du den Fehlerspeicher bei BMW oder in einer freien Werkstatt auslesen lassen? Viele Boschtester erkennen den Fehler nicht im Protokoll.
MFG
Ein höherer Verbrauch ist mir bei mir nicht aufgefallen, geruckelt hat er "manchmal" im Stand, wenn er kalt war, es kam dann aber auch aufs Wetter an. Bei Schmuddelwetter ging er nach dem Starten und ersten anfahren (vom Parkplatz) einmal aus, wenn ich ihn dann wieder gestartet hab war alles weg. Denke dann hat der Notlauf eingesetzt. Aber wie gesagt erstmal würde ich Ihm alles erdenklich "normale" Gute tun was geht, ich hab sogar manchmal das Gefühl dass die Kisten besser ziehen nachdem man sie gewaschen und ausgesaugt hat, auf einmal klappert nichts meh, alles läuft ruhiger und sauberer (ich bild mir das nicht ein). Nein im ernst, will sagen, manchmal ist es echt ne Kopfsache.
Ich mein bei 5800 u/min Endgeschwindigkeit hört sich erstmal viel an, aber vllt. hatteste ja auch nur Gegenwind oder bist leicht bergauf gefahren. Es wird auf jeden Fall nur ne Kleinigkeit sein denk ich.
Ausserdem sagst du ja er hat mal spritziger auf dich gewirkt, kann es nicht sein, dass du dich einfach langsam dran gewöhnst. War bei mir auch so, erst hatte ich tierisch respekt vor den 150 PS, weil vorher hatte ich nur 75 *g*, mittlerweile kommen mir die 150 auch arschlahm vor
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Vanos sollte eigentlich funktionieren, stand nicht im Fehlerspeicher. War bei BMW.
Wenn die VANOS dennoch def, sein sollte, müsste er aber trotzdem obenrum die volle Leistung bringen.
Ich glaube ich baue erstmal die NGK wieder rein. Hatte die Zündkerzen eigentlich nur zur Sicherheit nach dem Kauf des Auto´s getauscht. Aber so wie die aussehen, sind die noch fast neu gewesen.
Waren auch original mit BMW Aufdruck...
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Zitat:
Ausserdem sagst du ja er hat mal spritziger auf dich gewirkt, kann es nicht sein, dass du dich einfach langsam dran gewöhnst. War bei mir auch so, erst hatte ich tierisch respekt vor den 150 PS, weil vorher hatte ich nur 75 *g*, mittlerweile kommen mir die 150 auch arschlahm vor
(Zitat von: Schn1tz3r)
Kann auch sein... Das Gehirn speichert sich ja schnell solche Sachen ab und wenn es zur gewohnheit wird, merkt man das nicht mehr so extrem.
Aber trotzdem muss irgendwas nicht stimmen.
Selbst meinen 19 Jahre alten 520i 24v bekomme ich auf selbiger Autobahn Strecke in den Begrenzer und dann stehen auch knapp 230 auf dem Tacho. Und der hat kein Vanos, ist schwerer und hat weinger Dampf...
Mit nem serienmäßigen 323ti fährt man auf der Geraden normal nicht in den Begrenzer, der erreicht wirklich grad so (mit einigem Anlauf) die 230km/h.
Bei den Zündkerzen würde ich auch die NGK nehmen, manchmal verhalten sich Motoren bei einigen Zündkerzen sehr komisch.
Ich tippe jetzt einfach mal auf den Nockenwellenpositionssensor.
Wegen Notlauf und Motorkontrolllampe. Nen echten Notlauf bietet die Ms41 (Motorsteuergerät) nicht und eine Motorkontrolleuchte gibts im E36 nur bei US Modellen oder den letzten 316er Compacts mit dem 1,9L Motor.
Woher kommst du denn?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich hatte vor meinem Bmw einen Mitsubishi gehabt, wenn man bei dem die Batterie abgeklemmt hat und wieder angeschlossen, dann fuhr man in so einer Art Einlaufprogramm, wo das Motorsteuergerät daten von sämtlichen Sensoren sammelt und dann halt die Einspritzung usw. darauf abstimmt. Machen die BMW´s das vllt auch, und war es das was ich als Notlaufprogramm ausgelegt hab, ich bin ja schliesslich ne weile mit defektem Faltenbalg durch die Gegend gefahren, nach dem Wechsel waren die Probleme noch da, erst als ich die Batterie über Nacht ab hatte, lief er einwandfrei, kein ausgehen mehr nach dem ersten starten kein Ruckeln nichts. ?!?
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Moin Stefan,
ich komme aus Germany... Habe einen 323ti aus 2/2000 und der hat die gelbe Motorleuchte. Wenn ich den Schlüssel umdrehe geht die auf jedenfall an und beim Starten auch wieder aus.
Müsste das Nockenwellenposi nicht im Fehlerspeicher stehen?
Wenn du sagst der geht gerade so auf 230 bin ich eigentlich schon beruhigt.
Die NGK werde ich probehalber aber doch nochmal implantieren.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich wirklich um ne Kopfsache handelt.
Meine Freundin meint auch ,dass ich spinne, da nach ihrer Ansicht der Wagen gut durchzieht. O.K sie fährt auch nicht oft mit ihm und ist sonst mit nem Toyota Starlet unterwegs...
Wenn ich die Kerzen getauscht habe, werde ich berichten wie der Motor läuft.
Also ich fahre auch einen 323ti ohne irgendwas am Motor gemacht zu haben.
Ich muss da Stefan beipflichten, also der geht gerade so mit der nadel auf 230, aber dann hast du auch schon wirklich gut Anlauf hinter dir.
Aber wechsel erst einmal die Zündkerzen wieder aus und dann schaust du nochmal. Aber wie gesagt du brauchst nit erwarten, dass die Tachonadel mit nem Stock-323ti die 240 erreicht :).
Gruss
R4v3n
@Schn1tz3r:
Das was du meinst ist einfach die Grundeinstellung.
Der M52 hat sog. Adaptivwerte, die während der Fahrt und im Leerlauf angepasst werden.
Diese löscht du zb in dem du die Batterie für länger als ca. 30min abklemmst.
Dann lernt der Motor die Adaptivwerte neu an. Es kann dadurch schon zu besserem Motorlauf kommen. Aber auch nur wenn der restliche Motor in Ordnung ist.
@Quadi:
Das kann sein das die letzte 323ti das auch hatten, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Aber die leuchte geht eigentlich nur an wenn irgendwas an der Gemischzusammensetzung und/oder den Abgaswerten nicht stimmt.
Ein defekter NWS muss nicht unbedingt im FS stehen, es kann auch sein das ein einfach nur verfälschte Werte liefert die das Steuergerät noch nicht als unplausibel erkennt und trotzdem zu nem schlechteren Motorlauf führen.
Du kannst aber auch mal zum ADAC fahren, die haben in einigen ihrer Prüfzentren Leistungsprüfstände. Dort kannst du dann testen lassen ob wirklich Leistung fehlt oder das nur subjektiv ist ;)
@r4v3n: meiner geht bei echten 252km/h in den Begrenzer ^^
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Dann müsste es ja bestimmte Grundwerte geben bei denen er anfängt, könnte man dann also als eine Art Notlauf verstehen, das mit der Batterie abklemmen bringt einem dann natürlich nur was, wie bei einer kaputten Sicherung, wenn man den fehler vorher findet und beseitigt, war ja scheinbar bei mir der Fall
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Habe die Kerzen getauscht.
Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.
Der Motor hängt wieder wie gewohnt am Gas und der Durchzug ab 2000U/min ist auch nicht mehr so träge.
Daraus folgt: NGK rules!!!
Bearbeitet von: Quadi am 20.09.2010 um 14:02:04
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lol gleich ersma guggn was ich für kerzen drin hab ^^
Wie schon geschreiben hab ich schon öfter gehört das Motoren mit Zündkerzen vom Zubehörmarkt nicht so gut laufen wie mit den Zündkerzen die von BMW empfohlen werden (NGK und Bosch).
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Moin Stefan,
ich komme aus Germany... Habe einen 323ti aus 2/2000 und der hat die gelbe Motorleuchte. Wenn ich den Schlüssel umdrehe geht die auf jedenfall an und beim Starten auch wieder aus.
Müsste das Nockenwellenposi nicht im Fehlerspeicher stehen?
Wenn du sagst der geht gerade so auf 230 bin ich eigentlich schon beruhigt.
Die NGK werde ich probehalber aber doch nochmal implantieren.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich wirklich um ne Kopfsache handelt.
Meine Freundin meint auch ,dass ich spinne, da nach ihrer Ansicht der Wagen gut durchzieht. O.K sie fährt auch nicht oft mit ihm und ist sonst mit nem Toyota Starlet unterwegs...
Wenn ich die Kerzen getauscht habe, werde ich berichten wie der Motor läuft.
(Zitat von: Quadi)
Meine hast ein gelbes Check leuchte beim contact on, aber das check engine kader hast keine lampe darin. US modelle hast lampe drin.
(E36 323i M52B25 Vanos 3-1996)