Moin,
Zuerst mal die Fahrzeugdaten: E36 Limousine 320i, M50B20 ohne Vanos, Handschalter, Ez 07/91
Ich hab bei meinem 320i das Problem das der Wagen im 1. Gang spürbar schlechter Vorangeht als in den restlichen Gängen. Es fühlt sich irgendwie so an als würde der Wagen dort nur mit der Hälfte der möglichen Leistung laufen oder als ob das Getriebe nicht richtig eingekuppelt ist. Wenn ich dann vom 1. in den 2. wechsle schiebt der Wagen plötzlich wesentlich heftiger vorran (fühlt sich dann ungefähr so an als ob einem eine Abrissbrine aufs Nummernschlid klatscht). Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder hatte jemand villeicht schon mal so ein Problem?
Ich hab schon einige Stunden mit der Suche über Google, in verschiedenen BMW Foren, in der FAQ und im Nice2Know verbracht aber nichts zu dem Problem gefunden.
Kann das ganze an der fehlenden Anschlagschraube vom Gaspedal liegen(ich mein den Pedalanschlag der normalerweise unten am Bodenblech angeschraubt ist)? Die hat der Vorbesitzer des Autos nämlich komplett ausgebaut und ich hab bisher noch keinen Ersatz aufgetrieben. Oder hat der Wagen eine elektronische Leistungsbegrenzung im ersten Gang? (Bevor einer wegen der Idee lacht, sowas gibts bei aktuellen Autos höherer Leistungsklassen tatsächlich, kann ich mir bei dem Baujahr und der Motorleistung vom E36 aber kaum vorstellen, andererseits hat BMW in den E36 doch einiges an elektronischen Überwachungssystemen eingebaut).
Die Kupplung fühlt sich soweit eigentlich noch gut an, rückt auch sauber ein, hat einen sauberen Druckpunkt und rutscht auch bei starker Belastung (hoher Gang, Bergauf, wenig Geschwindigkeit, Vollgas bzw. Versuchtes Anfahren im hohen Gang) nicht durch.
Gruß
Michael