Nachrüst FB anlernen orig BMW E36
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Hi,
hab ein Problem den Handsender meiner DWA 3 im E36 325tds von 3/97 anzulernen.
Um den Handsenderanzulernen soll man laut Anleitung
- Auto aufschließen (eigentlich per Funk, geht ja nicht also per Schlüssel und ZV)
- Türen schließen
- Steuergerät der DWA aufschrauben und den rosa Draht (der auch vorhanden ist; ist also nicht die mit den Schiebeschaltern und dem Gummistopfen) auf Masse legen
- dann den Wager per Funk-Handsender auf oder zu machen, je nachdem was als letztes gemacht wurde
- als Rückmeldung sollte das Auto auf bzw zu gehen
Funktioniert nicht!
Jemand ne Idee oder eine andere Anleitung?
Grüße
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
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Hallo DjTechnical,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nachrüst FB anlernen orig BMW E36"!
Gruß
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hast jetzt eine anleitung gefunden? hört sich zumindestens so an ...
schon mal sicherungen gecheckt. hast das aus ner eba oder ähnliches. wenn ja kabel checken. durchmessen.
mf.g
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Ne leider nicht. Hab das im Inet gefunden. Aber die stand auch schon Im alten Thema...
Ich denke, ich werde mal mit dem Link, den du mir geschickt hast das SG durchmessen, ob vielleicht nen Signal zum Öffnen/Schließen gesendet wird... Aber dann müsste ja eigentlich die Alarmanlage mit an gehen : /
Ich glaube, er bekommt einfach kein Signal von der FB bzw nicht mit dem richtigen Code, weil sie nicht angelernt ist.
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
ne das was du geschrieben hast ist ja die anleitung zum anlernen!
batterien schon überprüft ggf. neue rein aber keine billigen oder so! sprich lieber kostet eine 4€ befor die 20 stück für 2€. an dem fehler hab ich schon mal sehr lange drangesucht wie ich die orig. bmw ffb eingebaut hab. alle gleich in die mülltonne geschmissen den dreck.
mfg.
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eine neue ist zwar drin aber gammelt ja schon ein jahr lang in der Fernbedienung ohne benutzt zu werden. also warum nicht.
wo ist denn der Unterschied zwischen initialisieren und anlernen?
habe grade weiter unter initialisiern gesucht und bin auf eine "Initialisierungssperre" gestoßen. Die wird in der ZKE wohl gesetzt und lässt sich wohl nur bei BMW wieder löschen....
Kennt einer die Sperre?
grüße
EDIT://
OK ich weiß jetzt meine DWA hat sogar Ultraschall-Innenraumsensoren... geile Sache. Aber zum wichtigen: Es ist warscheinlich die Initialisierungssperre in der ZKE gesetzt. Passiert wohl recht schnell, wenn man zB mit offener Tür initialisiern will oder da war auch was mit abgeklemmter Batterie.... also ab zu BMW und die wieder raushauen.
Dann im Steuergerät das Rosafarbene Kabel auf Masse setzen, wie wild auf alle Knöpfe der FB drücken und es soll wieder alles gehen.
Naja das werd ich wohl nicht in den nächsten Tagen machen... aber ich werde mich melden, wenns funktioniert.
Bearbeitet von: DjTechnical am 17.09.2010 um 00:09:09
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
initialisieren und anlernen? im prinzip ist das eigentlich das gleiche.
Die Sperre wird (wenn du das Fahrzeug ohne FFB also was bei dir der Fall ist für 15 Min) gesetzt. Danach geht die auch wieder raus. Ich wart hald da lieber sag ich mal 2 Stunden. Dann bin ich auf der Sicheren Seite und weiß hald 100 pro dass die draußn ist.
Mf.g
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Ok. wenn die wirklich rausgeht. dann weiß ich echt nicht mehr weiter.
Hast du ne Idee, wann die sich setzt?
zB wenn man nur mit Schlüssel aufschließt?
Wenn das so ist, dann müsst ich mit Schlüssel aufschließen und den mal ruig 1-2 Stunden so stehen lassen und dann versuchen.
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
erst mal die batterie voher abklemmen (ich machs hald immer) für so ca. 2 stunden vorher aber auto verschließen. dann anklemmen. tür über schlüssel aufsperren. türe offen lassen. ne stunde warten. initialisierung durchführen wie oben beschrieben. wenns nicht funktioniert initialisierung wiederholen. wenns hinhaut melden!!! wenn nicht dann natürlich auch!!!
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hey cool. klingt erfolgsversprechend. ist zumindest mal ein ansatz. ich jump direkt mal raus und bereite es schonmal vor.
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das klingt nicht nur erfolgsversprechend. bei der serienmäßigen ffb funktioniert das in 99,99% der fällen. hab bis jetzt ungefähr 3 andere ffbs konfiguriert von freunden, bekannten, kumpels. und da hats bis jetzt immer funktioniert. allerdings wars da hald der schlüssel inkl. ffb. also alles in einem. aber bmw ist bmw und schätz mal nicht dass sich da so viel unterscheidet.
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hab ich so auch noch nicht gehört, dass die sperre rausgeht. aber hoffen wir das beste. der weg zum freundlichen bleibt ja immernoch ne alternative.
abgeklemmt ist er (vorher zugeschlossen) und anscheinen wurde die DWA auch geschärft, weil als ich masse der batterie abgenommen habe ging nen leises Piepsen los. zwar hat es nicht lange angedauert aber es war eins da... fahrertür ist jetzt aufgeschlossen.
timer auf 2 stunden und ab gehts
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
ähm hast du das falsch verstanden. türe sollte zugeschlossen sein bei abgeklemmter batterie.
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tür zu und abgeschlossen? oh man ich geh nochmal raus ok. :D
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
so wie ichs hald oben geschrieben (könnt anders auch evtl. funktionieren ich habs immer so gemacht und dann funkts auch immer)
batterie ist angeklemmt für so 2 stunden, fahrzeug absperren durch türschloss, batterie anklemmen, fahrzeug aufsperren durch fahrerschloss, 1 stunde warten und dann von dir oben genannten initialisierungsvorgang durchführen (natürlich nicht nochmals zusperren oder aufsperren) weil sonst ist die sperre wieder drinnen
so jetzt müsste es eindeutig sein und keine probleme mehr geben
mfg.
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ja der weg zum auto war lang und ich bin vergesslich... hehe
aber du meintest doch bestimmt "batterie ist abgeklemmt für so 2 stunden..." richtig?
weil so ist es jetzt.
auto zu, batterie abgeklemmt... jetzt 2 stunden warten, aufschließen am fahrerschloss, stunde warten initialisiern und ab gehts...
ist es egal, ob ich fahrer tür dann auf oder zu habe nach dem aufschließen? würde sie denk ich mal auf lassen und fürs initialisiern zu machen. (nicht abschließen)
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
ja schreibfehler abgeklemmt
die türe nachdem du die batterie angeklemmt hast aufperren und offen lassen und ja nicht zusperren
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genau. aber auch aufmachen?
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ja türen hald dann aufmachen/öffnen
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hehe was doofe Wörter. Wollte nur sichergehen. okay dann hoffen wir auf das Beste. und echt besten Dank für die Zeit und die Antworten!
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kein Problem. Bin ja auch froh dass wenn ich ein Problem habe mir geholfen wird. Wenn was is einfach wieder melden. und wenns hinhaut auch bescheid sagen dass es funktioniert.
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Oh man, ich erde den rosanen draht... nix passiert. ich drücke auf der FB rum... nichts passiert. ich bau das Steuergerät wieder zusammen, lasse den draht geerdet. Drücke auf der FB und TADA! Es funktioniert wieder alles! :) bin mal richtig glücklich!
Also komplette Anleitung falls die (nachgerüstete) ZV mit DWA 3 nicht mit dem Handsender funktioniert und es sich nicht anlernen/initalisiern läst
- Auto abschließen (Schlüssel)
- Batterie abklemmen (bei mir Batterie im Kofferraum; hab zusätzlich die Verriegelung von der Heckklappe reingedrückt, damit der Wagen denkt er wäre 100% zu)
- 2 Stunden warten
- Batterie anklemmen
- Auto Fahrerseite mit Schlüssel aufschließen
- Tür offen stehen lassen und aufgeschlossen lassen
- eine Stunde warten
- einsteigen und alle Türen des Autos schließen
- dann in dem Steuergerät der DWA 3 das Rosa farbene Kabel herausnehmen und das SG aber wieder zusammenstecken
- Rosa-Kabel auf ne Masse-Schraube drücken (erden)
- Auf der FB auf oder zu drücken
- Wenn der Wagen auf / zu geht ist alles in Ordnung!
- Sg wieder auseinander ziehen (ZV geht zu, ist aber anscheinend normal)
- Kabel wieder in das Gehäuse stecken und wieder isoliern!
- Sg wieder zusammenstecken (ZV geht wieder auf) und ins Auto bauen
- Handschuhfach und Verkleidungen wieder dran
- Autotüren schließen und ausprobiern und sich freuen ;D
Den besten Dank an E36 Chris, dass wir es hinbekommen haben und wir endlich mal für alle eine ordentliche Anleitung zusammen haben!
Hast was gut bei mir!
EDIT: Jetzt wo ich eh bei der DWA dabei bin würd ich gerne wissen, warum die frisch entdeckten Ultraschallsensoren und der Neigungssensor nicht funktioniern haha aber das ist nen anderes Problem
Bearbeitet von: DjTechnical am 17.09.2010 um 18:38:28
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"