Springt nicht an, klackt nur
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Mitglied seit: 15.07.2010
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Hi,
seit heute springt mein Wagen nicht mehr an und bevor unnötige kosten auf mich zukommen wollt ich lieber hier nochmal dazu fragen.
Wenn ich den Wagen starten will klackt es einmal aus dem Motorraum, wenn ich den Schlüssel auf Zündung halte kommt dieses Klacken etwa alle 2 Sekunden. Die Innenraumbeleuchtung geht während dem Klacken ganz kurz aus.
Ich bin mir zu 100% sicher das nichts über Nacht an war das Strom gefressen haben könnte. Kann es trotzdem die Batterie sein oder deutet die Fehlerbeschreibung auf etwas anderes hin?
Die letzte Strecke mit dem Auto wurde gestern gefahren ca. 300km.
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo pischmi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Springt nicht an, klackt nur"!
Gruß
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Wenn die Batterie nicht leer ist ist es der Anlasser,
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
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233 Beiträge
das klacken ist aber typisch für eine leer batterie und wenn dann deine ganzen lcihter und radio und bc bei zündung ein etwas länger brauchen um anzugehen dann kannste dir sicher sein das es die batterie ist
ich hatte dasselbe Problem bei meinem e36 Cabrio
erst dachte ich mir es wäre der Anlasser war's aber nicht sondern die Batterie war alle ;-)
einmal BMW immer BMW =)
kannst sie ja von nem nachbar/bekannten/freund überbrücken mit nem starterkabel
springt er an wie sonst? dann ists die batterie
so wie vorher? vielleicht der anlasser
Das ist die Batterie versuch den zu überbrücken wenns dann immer noch ist, ist es der anlasser.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
glaub ja auch das es die batterie ist oder evtl. die lima wenn die batterie nicht mehr aufgeladen wurde. dann könnte u. U. die batterie hops gegangen sein. also mal die spannung messen bei angeschaltetem motor. nicht dass du ne neue einbaust und ne woche danach schreibst hier dass die schon wieder kaputt ist.
mf.g
Mitglied seit: 20.12.2009
Stuttgart
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9 Beiträge
Hatte das gleiche schon mit meinem e46 und e39! In beiden Fällen war es die Batterie....
Also nicht ganz so schlimm!
wollt hald nur mal erwähnen vorher die spannung zu messen. wenn diese unter 13-14V mit laufendem Motor wäre. Denn lieber ne Messung zuviel als eine zu wenig. Wenn er dann die Batterie verbauen würde und das nicht merkt, die Batterie dann im Auto leer verbaut bleibt ist sie hald kaputt oder nahezu.
wollt hald nur drauf hinweisen. war ja nur ein tipp. musst auch nicht machen wiegesagt wollt nur noch sagen dass man das mit laufendem motor überprüfen könnte.
mf.g
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Das klingt mir wirklich auch sehr drastisch nach Batterie :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Ich tippe mal auf Anlasser.
Grund: wenn er am Vortag noch 300km gefahren ist, ohne daß die Warnlampe der Lima angegangen ist, müßte die Batterie auf jeden Fall ausreichend geladen sein, wenn wirklich kein Verbraucher Strom gezogen hat.
Einfach mal die Batteriespannung messen: wenn die schon im Ruhezustand nur knapp bei 12 Volt liegt und beim Einschalten des Lichts deutlich einbricht (sagen wir mal auf etwa 10Volt so als Anhaltspunkt), dann ist sie fällig.
Gruß, Fabi
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Da hast du auch wieder recht Fabi...
Stimmt eigentlich...
Aber er soll einfach mal seine Batterie überbrücken lassen, wenn er normal läuft passts ja... Wenn nicht kann es wirklich der Anlasser sein...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
das habe ich ja auch gemeint
einfach mal messen. schadet bestimmt nicht.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Halte Uns einfach mal auf dem laufenden wenn du rum probierst..
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
Deutschland
6 Beiträge
So das Auto springt wieder an, es war tatsächlich die Batterie.
Habe sie über Nacht am Ladegerät gehabt. Nach dem ersten starten mit der geladenen Batterie kam einmal dieser Klackton und dann ging erstmal gar nichts mehr, keine Beleuchtung .. nichts. Dachte ne Sicherung wäre vielleicht durchgebrannt aber nach ca. einer halben Stunde habe ich es nochmal probiert und er sprang an. Jemand ne Idee was das war?
Naja auf jeden fall meinte mein Nachbar das in der Nacht, bevor das Auto nicht mehr ansprang, die ganze Zeit die Blinker geleuchtet haben. Keine Ahnung wie das passiert ist, es war zwar ziemlich stürmisch in der Nacht aber eine Alarmanlage hab ich eigentlich nicht drin?!
Ich habe eine nachgerüstete Funkfernbedienung drin von Incapro die auch die Blinker ansteuert vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen. Obwohl die schon länger drin ist und mir bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen ist.
Danke für eure super Hilfe!
Zitat:
So das Auto springt wieder an, es war tatsächlich die Batterie.
Habe sie über Nacht am Ladegerät gehabt. Nach dem ersten starten mit der geladenen Batterie kam einmal dieser Klackton und dann ging erstmal gar nichts mehr, keine Beleuchtung .. nichts. Dachte ne Sicherung wäre vielleicht durchgebrannt aber nach ca. einer halben Stunde habe ich es nochmal probiert und er sprang an. Jemand ne Idee was das war?
(Zitat von: pischmi)
Das mit dem kompletten Stromausfall beim Starten hatte ich mal an meinem Erstfahrzeug, da war´s der Anlasser. Allerdings war dort nichts mehr mit anspringen, nur noch anschieben.
Wäre schön gewesen, wenn Du trotzdem gemessen hättest...
Gruß, Fabi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
Deutschland
6 Beiträge
Hatte alles gemessen, dachte nur wäre nicht mehr so interessant.
Hier dann nochmal die Daten, jeweils direkt an der Batterie gemessen:
Vor dem Laden - 8,7V
Nach dem Laden - 12,8V
Nach dem Laden und Motor an - 14,1V
Bearbeitet von: pischmi am 19.09.2010 um 15:45:55
Zitat:
Hatte alles gemessen, dachte nur wäre nicht mehr so interessant.
Hier dann nochmal die Daten, jeweils direkt an der Batterie gemessen:
Vor dem Laden - 8,7V
Nach dem Laden - 12,8V
Nach dem Laden und Motor an - 14,1V
Bearbeitet von: pischmi am 19.09.2010 um 15:45:55
(Zitat von: pischmi)
8,7 Volt? Nachdem Du am Tag zuvor 300km gefahren bist? Dann hast Du entweder einen heftigen Verbraucher angehabt oder die Batterie ist ziemlich am Ende. Ladespannung scheint ja ausreichend vorhanden zu sein. Wenn die Batterie älter als 4-5 Jahre ist würde ich mal in eine neue investieren...
Gruß, Fabi
die hält das lange nicht mehr aus wenn das mit den knappen 9V stimmt
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Seh ich auch so...
Neue Batterie machts möglich...
Oder Du hast irgendwas im Wagen was halt sehr viel Strom zieht...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
ich schätz einfach mal dass die batterie schon fast im jenseits ist. ist wahrscheinlich schon ne lange zeit drinnen gewesen.
bmw -----------------> verbindet