Kupplung <-- Wie viel Spiel?
echt! hab ich z. B. noch nicht gewusst. dann eben mit trommeln max. 318i ohne s.
aber wenn ich umbau dann auf den sechser. aber für die die hald die alte motorvariante mit hoher km leistung und bevor ich mir da nen kaltlaufregler einbaun würd, ist hald die frage nach nem billigen austauschmotor find ich. muss man hald auch handwerklich begabt und lust/spaß am schrauben haben.
mfg.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36Chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung <-- Wie viel Spiel?"!
Gruß
Mitglied seit: 19.03.2010
Leutkirch
Deutschland
336 Beiträge
sorry mein fehler, hab das mit der front nach oben übersehen, bin mit der front nach unten ausgegangen =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Hallo Hallo =)
Ich bin auch wieder da...
Also ich hab mein Auto mal auf die Probe gestellt jetzt...
Er ruckelt nur beim Anfahren wenn er warm ist... Also schön warm gefahren und dann an der Ampel ruckelts... ich denke das kommt aber vom KLR... Angeblich soll sich der KLR von Twintec von alleine abschalten wenn das Auto warm genug ist... Scheint bei mir nicht der Fall zu sein, weil meiner ist permanent am laufen..
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
vielleicht hat ja der nen schatten. defekt?
versuch mal den zu deaktivieren bevor du den keilriemen wechselst partnerin.
mfg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Ajj Schatzi wer sagt denn das ich meinen Keilriemen mache?? xD
Den KLR abstellen... ?? Wie krieg ich den dann wieder dran wenn ich zum tüv muss? Ich hab den net eingebaut, deshalb kenn ich mich mit dem ding absolut gar net aus...-.-
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
hab gmeint dass du das in deiner werkstatt gemacht hast? aber dem sei nicht so
wollt damit eig nur sagen dass es sein oder vorkommen kann dass der kaltlaufregler irgendwie defekt sein kann
denn vorher hats ja einwandfrei funktioniert oder? an der ampel war nix mit stottern oder lieg ich da falsch?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Doch das ham wir bei Uns gemacht...
Naja der KLR wurde beim Vorbesitzer vom ATU eingebaut -.-' und die bauen ja bekanntlich nur scheisse... Mhh, ich denke das er nicht defekt ist, weil er ja nicht regelt, ein defekt würde sich beim KLR wohl anders bemerkbar machen...
Vorher hatte ich an der Ampel kein stottern, aber es war auch schon seltsam anzufahren weil er kurz vorm absaufen war..
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Morgen,
der Kaltlaufregler ist, wie der Name schon sagt, dafür zuständig, die Werte im kalten Zustand in eine (in unserem Fall) Euro 2-Norm zu bringen.
Deswegen besteht man die AU nach Euro-2 Vorgaben auch mit einem Euro-1 Auto, das schön warmgefahren wurde ... als kleiner Tipp :)
Woran merkst du denn, dass der KLR ständig mitläuft? Unrunder Leerlauf etc.?
Lass ihn dir von deinem Meister einfach mal abstecken, das Ding befindet sich im Motorraum rechts mittig Nähe Dom...aber das weiß der dann sicher auch :)
Und dann nochmal das gleiche Procedere...und hoffen, dass sich der Fehler finden lässt.
Berichte hier dann nochmal, würd mich interessieren :)
LG
Mitglied seit: 20.03.2010
Weitefeld
Deutschland
61 Beiträge
@ALL:
Das ist doch jetzt nicht Euer ernst das Ihr Euch sorgen macht das das Auto am Berg nach vorn oder hinten rollt wenn ein Gang drin ist und die Handbremse nicht gezogen ist!!!
Mir kommt es so vor als ob keiner von Euch versteht wie der Antrieb eines Autos funktioniert!
Ist auf jeden Fall ganz normal das das Auto an einem steilen Berg davonrollt wenn die Bremse nicht gezogen ist!
Erklärung:
Durch die Kompression eines Motors und eingelegtem Gang rollt das auto auf der geraden oder leichten Bergen nicht weg, wird der Berg aber steiler oder der 2. oder 3. Gang eingelegt, dann wird die Kraft durch den steilen Berg (Erdanziehungskraft) größer als die Kompression des Motors und somit zuckelt das Auto stück für Stück nach vorne oder hinten!
Also was ganznormales!
Ist ja auch einfacher ein Auto im 5.Gang anzurollen als im 1. Gang, da das übersetzungsverhältniss sich verändert!
Verstanden? ;-)
Zitat:
@ALL:
Das ist doch jetzt nicht Euer ernst das Ihr Euch sorgen macht das das Auto am Berg nach vorn oder hinten rollt wenn ein Gang drin ist und die Handbremse nicht gezogen ist!!!
Mir kommt es so vor als ob keiner von Euch versteht wie der Antrieb eines Autos funktioniert!
Ist auf jeden Fall ganz normal das das Auto an einem steilen Berg davonrollt wenn die Bremse nicht gezogen ist!
Erklärung:
Durch die Kompression eines Motors und eingelegtem Gang rollt das auto auf der geraden oder leichten Bergen nicht weg, wird der Berg aber steiler oder der 2. oder 3. Gang eingelegt, dann wird die Kraft durch den steilen Berg (Erdanziehungskraft) größer als die Kompression des Motors und somit zuckelt das Auto stück für Stück nach vorne oder hinten!
Also was ganznormales!
Ist ja auch einfacher ein Auto im 5.Gang anzurollen als im 1. Gang, da das übersetzungsverhältniss sich verändert!
Verstanden? ;-)
(Zitat von: Buell-Meier)
Genau, Herr Ingenieur, und woher kommen dann die Probleme mit der Kupplung wenn das Auto fährt? Wäre ja wohl etwas mehr als naheliegend, dass es miteinander zu tun hat.
Aber da hat wohl einer wieder mal den Thread nicht komplett durchgelesen :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
@ALL:
Das ist doch jetzt nicht Euer ernst das Ihr Euch sorgen macht das das Auto am Berg nach vorn oder hinten rollt wenn ein Gang drin ist und die Handbremse nicht gezogen ist!!!
Mir kommt es so vor als ob keiner von Euch versteht wie der Antrieb eines Autos funktioniert!
Ist auf jeden Fall ganz normal das das Auto an einem steilen Berg davonrollt wenn die Bremse nicht gezogen ist!
Erklärung:
Durch die Kompression eines Motors und eingelegtem Gang rollt das auto auf der geraden oder leichten Bergen nicht weg, wird der Berg aber steiler oder der 2. oder 3. Gang eingelegt, dann wird die Kraft durch den steilen Berg (Erdanziehungskraft) größer als die Kompression des Motors und somit zuckelt das Auto stück für Stück nach vorne oder hinten!
Also was ganznormales!
Ist ja auch einfacher ein Auto im 5.Gang anzurollen als im 1. Gang, da das übersetzungsverhältniss sich verändert!
Verstanden? ;-)
(Zitat von: Buell-Meier)
--------------------------------------------------------------------------------
Genau, Herr Ingenieur, und woher kommen dann die Probleme mit der Kupplung wenn das Auto fährt? Wäre ja wohl etwas mehr als naheliegend, dass es miteinander zu tun hat.
Aber da hat wohl einer wieder mal den Thread nicht komplett durchgelesen :)
Er hat Recht! Ich war beim Meister heut, der hat mir das ganze Procedere genauso erklärt. Die Probleme beim anfahren, liegen daran das der KLR nicht abschaltet! Wenn das Auto warm ist, läuft der immer weiter und versucht zusammen mit dem LLR zu regeln... Beides läuft nicht kompatibel... Ich hab meinen LLR und meine DK vor kurzem erst gereinigt, die sind beide noch Ok. Also liegt das Problem scheinbar wirklich beim KLR...
Ein KLR ist ein Zusatzelement um Steuern einzusparen, aber generell für einen Motor nicht vorgesehen, deshalb kommt es gehäuft zu Problemen. Ich werde das Ding am Wochenende mal abklemmen... Das kanns ja wohl net sein... Ich ärger mich dumm und blöd...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Zitat:
Er hat Recht! Ich war beim Meister heut, der hat mir das ganze Procedere genauso erklärt. Die Probleme beim anfahren, liegen daran das der KLR nicht abschaltet! Wenn das Auto warm ist, läuft der immer weiter und versucht zusammen mit dem LLR zu regeln... Beides läuft nicht kompatibel... Ich hab meinen LLR und meine DK vor kurzem erst gereinigt, die sind beide noch Ok. Also liegt das Problem scheinbar wirklich beim KLR...
Ein KLR ist ein Zusatzelement um Steuern einzusparen, aber generell für einen Motor nicht vorgesehen, deshalb kommt es gehäuft zu Problemen. Ich werde das Ding am Wochenende mal abklemmen... Das kanns ja wohl net sein... Ich ärger mich dumm und blöd...[/blue]
(Zitat von: BMW316iE36)
Hab ich heut morgen doch geschrieben, dass du dir den KLR von deinem Meister abklemmen lassen sollst um dann zu gucken, was das Auto macht :)
Und ich sag ja nicht dass der gute Mann vor mir das Geschehen falsch erklärt hat, ich hab lediglich gesagt, dass es mehr als gut sein kann, dass die Geschehnisse irgendwie zusammenhängen.
LG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Ja so kanns gehen :) Gott sei dank halt auch das es nix wildes ist.
Danke nochmal für eure Hilfestellungen =)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Mitglied seit: 20.03.2010
Weitefeld
Deutschland
61 Beiträge
Zitat:
Hello meine BMW Gemeinde :D
Hab mal wieder ne Frage...
@Mods --> Ja, suche benutzt! Nix spezifisches was meine Frage beantwortet!!
Also:
Ich war vor einigen Wochen bei meiner Mama zu besuch, die wohnt "in den Bergen" :D Da musste ich mein Auto so parken, das mein heck richtung berg ab steht und meine front richtung berg auf... mein ex und ich saßen also im auto und sind gerade ausgestiegen: Ich lasse grundsätzlich nur den Gang drin, nie die Handbremse. Auf einmal rollt das Auto nach hinten weg... Was ist denn da los???
Auch wenn er gerade steht und und nur der Gang drin ist, hat er schon bissel Spiel... Was kann denn des sein??
(Zitat von: BMW316iE36)
Das steht aber def. nix von KLR ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Na, hat sich ja auch am Ende erst rausgestellt das es nicht von der Kupplung kommt, wusste ich ja vorher nicht ;)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Zitat:
Zitat:
Hello meine BMW Gemeinde :D
Hab mal wieder ne Frage...
@Mods --> Ja, suche benutzt! Nix spezifisches was meine Frage beantwortet!!
Also:
Ich war vor einigen Wochen bei meiner Mama zu besuch, die wohnt "in den Bergen" :D Da musste ich mein Auto so parken, das mein heck richtung berg ab steht und meine front richtung berg auf... mein ex und ich saßen also im auto und sind gerade ausgestiegen: Ich lasse grundsätzlich nur den Gang drin, nie die Handbremse. Auf einmal rollt das Auto nach hinten weg... Was ist denn da los???
Auch wenn er gerade steht und und nur der Gang drin ist, hat er schon bissel Spiel... Was kann denn des sein??
(Zitat von: BMW316iE36)
Das steht aber def. nix von KLR ;-)
(Zitat von: Buell-Meier)
Desweeeeeegen schreib ich ja "nicht den GANZEN Thread" durchgelesen :)
Ist ja letztendlich auch wurscht, so kommt sie auf jeden Fall billiger weg als wie wenn irgendwas mit Kupplung wäre.
LG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Das werden Wir noch sehen ;)
Ich hab so einige teure Probleme / Wünsche an meinem Auto :D
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)