m52 323i Geräusch durch falsches Öl?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 14.09.2010 um 19:30:36 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Guten Abend liebe User
hab folgendes problem und zwar hab ich zeit paar tagen ein kleinen geräuch im leerlauf mein auto hat jetzt 100.000 drauf fahre 5w40 öl und war heute in der bmw vertragswerkstadt und die meinten es wäre zu dünnes öl drin stimmt das? das geräuch kommt nicht direkt vom motor würde eher auf die lichtmaschine oder umlenksrollen tippen es hört sich an wie ne kleine näh maschine aber das geräuch ist nicht laut man muss echt genau hin hören um es rauszuhören steuerkette könnte es auch sein oder hydro das beste ist keiner kann mir genau sagen was es ist und woher es kommt weiß jetzt echt nicht was ich machen soll :( der motor anzisch zieht druch kein leistungsverlust oder sonstiges kein öl verbrauch er schwitzt nicht das geräusch ansich kommt wenn ich kurz gas geb und wieder in den leerlaufzurückfallen lasse da hört man es raus aber woher es genau kommt keine ahnung und bevor ich jetzt die steuerkette oder vanos einheit wechsel müsste mir doch jemand sagen können was das noch sein könnte ? weil selbst der bmw meister hat mir nur gesagt könnte vanos sein oder Steuerkette oder evlt Hydros oder Ventiele echt komisch !!!
Bitte nächstes mal selber eine aussagekräftige Überschrift und das passende Unterforum wählen. Kingm40Bearbeitet von: Kingm40 am 14.09.2010 um 19:30:36
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
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Hallo e36-318i-Chris,
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Gruß
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ich hatte mit 10w60 die besten erfahrungen.
aber zuerst testweise keilriemen abnehmen und gucken ob es noch da ist. wenn ja, dann probiere mal das 10w60 öl.
das kann gut möglich sein mit dem öl
war bei meinen eltern ihren passat auch so. da haben sie ein besseres und teueres öl gekauft und dann wurde der motor zu heiß. super vw. na ja neues öl raus und das richtige rein und schon ist er wieder 1a gelaufen.
hallo,
10 w 60 ist definitiv nicht das " richtige ",
5 w 40 überhaupt kein problem!
gruß pat
macht hald das richtige einfach rein das vom hersteller vorgegeben wird
betriebsanleitung seite 141
dann gibts auch keine probleme und wenn ihr nicht wisst was ihr braucht könnte ihr jederzeit den freundlichen bmw mitarbeiter in der Nähe fragen. Die helfen da sicher. Sind ja bemüht dass Kunden zufrieden wieder ins auto steigen.
e36 chris mal ganz im ernst , das glaubst du doch nicht wirklich was du da schreibst , das ist ja fast märchenhaft ;->
soll das auf diesem planeten passieren ?
Bearbeitet von: pat.zet am 14.09.2010 um 21:43:38
Bearbeitet von: pat.zet am 15.09.2010 um 07:36:31
was willst jetzt damit sagen? steh grad auf der leitung.
wennst das mit den bmw mitarbeitern meinst, bei mir sind die freundlich und ich konnte bis jetzt nur gute erfahrungen machen. kann auch daran liegen dass ich hald die meisten kenne aber auch bei nem anderem autohaus in rgbg hatte ich gute erfahrungen gemacht obwohl ich echt gar keinen kennte. es ist mir klar dass es auch das genaue gegenteil gibt falls du das gemeint hast.
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Moooomente maaal...
10W60 --> Sorry aber is Too much !!!
5W40 --> Sorry, das is zu dünn... sowas hau ich mir rein, wenn ich weiss das ich irgendwo Öl verlust habe, damit das nachfüllen nicht so teuer wird bis zur reparatur !!!
Definitiv, auch getestet und beste Öl ist (auch das was von jedem Freundlichen empfohlen wird) das 10W40 !!
Naja und daher können deine probleme schon kommen ja...
Ach und Chrisilein =) Im Serviceheft steht auch drin, 10W40 =)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
gut dann haben WIR ja das prob. schon wieder gelöst
serviceheft hab ich leider keins. konnte nur mit der betriebsanleitung dienen.
10w60 ist sicherlich nicht freigegeben aber ich habe es mehrere 10TKM mit besseren ergebnissen als mit 5w40 gefahren.
10w60 ist im kaltzustand nicht dicker als 10w40, nur im betriebszustand. und im betriebszustand entsteht ja grade erst das klackern da das öl dünner wird. deswegen kann man mit 10w60 dem besser entgegen wirken, weil öl ist dicker und der schmierfilm besser!
also ausprobieren und gut ist!
mit dem 10w60 hatte ich im 540er auch die besseren erfahrungen. die m modelle fahren auch 10w60...
Mitglied seit: 26.07.2010
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Naja, also ich kann halt nur sagen womit ich meine Erfahrungen gemacht habe und das war weder mit 5W50 noch mit 10W60, da gab es bisher nur Schlechte Sachen die mir zu Ohren kamen... Auch mein freundlicher meint optimiert das 10W40 wäre super in ordnung.
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ja eben nicht gelöst muss ja nicht vom öl kommen wie gesagt der meister von bmw hat gemeint könnten auch die hydros oder steuerkette sein aber genau kann er nix sagen müsste er motor aufmachen was ist das denn für eine aussage?!?!?!
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kann man aber nix genaueres sagen. könnt ich auch nicht anders machen. röntgenaugen hab ich und der leider nicht.
hydros kann man im ausgebautem zustand anschauen. und sonst naja steuergette kann man auch gleich mit anschauen. glaub aber nicht dass es die ist.
mfg.
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mhm ist echt blöd weil ich halt gerne wissen würde woher es kommt und da mein vater kfzler ist zwar nicht bei bmw er meinte es könnte auch evlt ein einspritzventil sein :(
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Ja gut, es kann halt wie gesagt auch sein das irgendwas verstopft ist oder so, aber mehr oder genaueres kann man zu dem öl wirklich nicht sagen...
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kannst ja mal das öl wechseln. danach die einspritzdüsen checken obs durchgeht und dann wird dir kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben. öl glaub ich aber eher nicht dass es daran liegt. wieviel km hat er denn schon runter?
mfg.
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101.000 das ist ja für ein 6zylinder eigentlich nix ^^
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naja da wärs aber schon sehr seltsam aber kann vorkommen. was ich aber bei der km zahl ins zweifeln komme.
hat oder trittst du dein auto wenn er kalt ist gleich ganz hoch oder bist du mal mit nem heißem motor (roter bereich) noch schnell nach hause gefahren. durch solche fehler wird das verkürzt.
normalerweise tritt hald so ein fehler bei nem 4-zylinder nach ca. 200tkm oder noch 150tkm. aber bei so ner fahrleistung ist das schon ...
mfg.
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nee das auto wird grundsätzlich immer 20 kilomenter warm gefahren bevor er drezahlen über 3000x bekommt! wenn er kalt ist schalte ich immer bei 2500-3000x und heiß war er nicht roter bereicht temperatur ist alles im grünen bereich steht genau in der mitte
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Ich sage es noch mal 5w 40 synthetic ist GAR KEINE proplem!
10 w 60 ist perlen vor die säue , ich fahre selbst 5w 50 , wenn der Motor in ordnung ist kann man auch 0 w40 fahren , es ist nun mal die frage ist das geräusch ein kaputtes , oder ein normales ?? !
Tackern sollte es nicht das wären dann wohl die hydros ! , tickern kommt vom ventiltrieb , oder von den enspritzdüsen, oder vom TEV
gruß pat
guter junge.
war ne ehrliche antwort sprich du hast verstand und kapierst um was es geht. weißt du was vom vorbesitzer älter/jünger oder bist du der erste (frag weil der erste zu sein ist ziemlich unwahrscheinlich)
wenn der motor nicht gut eingefahren (siehe meine oma) dann ist das hald die ausfallerscheinung schon nach der hälfte. auf deutsch gesagt die motor kacken ab nach ner kleineren laufleistung. wenn du da informationen hast (geburtsdatum oder so) sagt schon viel aus
jüngere treten die motoren meistens und ältere behandeln sie meistens sorgfältiger
aber auch nicht immer!
mfg.