Hallo,
da ich ja, wie vor kürzerer Zeit ausführlich geschildert und diskutiert, Probleme mit der Motorkühlung meines 330d habe, wollte ich das Problem in meinem Urlaub in paar Wochen angehen (lassen).
Fahrzeug: 330d, BJ 05/2003, KM-Stand 256.000km, erste WaPu etc.
Problem besteht nach wie vor --> Normaltemperatur Kühlmittel sollte bei 92-96 Grad liegen, das passiert bei mir aber nur, wenn es draußen kalt ist bzw. wenn ich im Rollbetrieb (100-150km/h Tempomat) auf der BAB fahre. Ansonsten eher 100-105 Grad seit mehreren Wochen je nach Laststand mit Spitze 119 Grad (bis die DDE regelt, aber nur wenn ich länger Vollgas gebe). Ist noch nicht der rote Bereich, aber auf Dauer bestimmt nicht gut, da ich doch meine 5000km im Monat runterspule.
Einige sagen, es liegt am Dreck, der sich zwischen LLK und Wasserkühler ansammelt, andere sagen die WaPu beim E46 ist schrott aufgrund der Plastikschaufelräder die brechen.
Da mein Kühlmittel sowieso schon 7 Jahre drin ist, dachte ich mir, ich tausche präventiv einfach mal alles in einem Rutsch und habe danach hoffentlich Ruhe. Dachte mir, macht evtl. Sinn, wenn man schon dabei ist, grade den Keilriemen (irgendwas am Riemenbetrieb quietscht, wenn der Wagen kalt ist für 1min) mitzutauschen und den Wasserkühler evtl. auch, weil der vllt. verkrustet ist.
Geplanter Tausch / Erneuerung:
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Link- Wasserpumpe (BMW 11 51 7 806 349) ca. 150€
- Metalldichtung Wasserpumpe (BMW 11 51 7 793 796) ca. 10€
- Profildichtung zum Thermostat hin (BMW 11 51 7 787 692) ca. 4€
- Thermostat mit Anschlussstutzen (BMW 11 51 7 805 811) ca. 45€
- O-Ring + Stutzring für Thermostat (BMW 11 51 7 788 984 & 11 51 7 788 985) ca. 2€
- Sonst noch etwas nötig hier?
Link- Großer Keilriemen (BMW 11 28 7 786 075) ca. 45€ --> Riemen oder irgendwas anderes quietscht in kaltem Zustand bis ca. 1-2 minuten nach Fahrtantritt
- sonst noch etwas nötig (die 2 Riemenspanner / oder die Umlenkrolle ?!) ?
Link- Wasserkühler (Ebay
Link ) 100€ --> taugt das was?
- Neues Kühlmittel Glysantin G48 Protect Plus (Blau/Grün Silikathaltig) --> Scheint ja das richtige zu sein.
Link --> Ebay 1,5l ab ca. 8€ pro Flasche. --> Wieviel davon benötige ich bei einem kompletten Tausch??
--> Gesamtkostenkalkulation bisher fürs Material: ca. 370€
Kann mir einer Tipps geben, was davon nun Sinn macht, was Überflüssig ist, oder ob ich gar noch was vergessen habe? Die Kiste soll nochmal 250.000km laufen und ich möchte so schnell nicht mehr ran an den Motorraum (5000km/Monat zur Arbeit und 60.000km Jahresleistung).
Gruß & Danke!
Bearbeitet von: Roterteufel81 am 14.09.2010 um 01:38:40