Felgenproblem ET 9,5x19 ET 30
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Hallo
Fahre im Moment auf meiner e46 Limo auf der Hinterachse 10x19 ET 40 mit 255/30/19. Kanten sind gebördelt und leicht gezogen. Jetzt will ich andere Felgen draufmachen. Die neuen sind jetzt 9,5x19 ET 30 mit demselben Reifen. Bin mir halt nicht sicher ob bei der ET 30 was schleifen wird. Wie seht ihr die Sache???
Vielen Dank
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2010 um 19:55:06
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Hallo langer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgenproblem ET 9,5x19 ET 30"!
Gruß
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Wenn man so eine sinnlose Funktion wie wie suche benutzen würde, würde man auch die ein oder andere nützliche Information finden.....
Ich kann dir aber sagen, das du bei einem Coupe ca 20mm ziehen muss um die M3 Felgen fahren zu können!
So bei der Limo ist etwas weniger Platz, also musst du da wohl etwas mehr ziehen....
Da du nun schreibst, das sie schon geweitet wurden, wäre es interessant zu wissen wie weit!
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Die Frage wäre jetz nur wie weit die ET 30 mehr raussteht als die ET 40. Sicherlich ein Zentimeter. Aber dafür ist es ja auch nur eine 9,5j Felge.
kannst dir ja ausrechnen
also die ET wächst um 10mm dafür nimmt die Felge um 1,27cm ab
man beachte aber das die Felge das auf beiden Seiten macht also 0,635cm auf der Innen und 0,635cm auf der Außenseite der Felge
würde bedeuten, du musst noch mal etwas ziehen.... und der Reifen sitzt auch etwas anders auf der Felge.
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wie wäre es denn wenn ich jetzt einen 245 Reifen draufmachen würde ?
dann könnte es ganz knapp passen.... denn du verringerst ja die Reifenbreite um 10 mm also wie bei der Felge 5mm auf der Innen und 5mm auf der Außenseite
Zitat:
dann könnte es ganz knapp passen.... denn du verringerst ja die Reifenbreite um 10 mm also wie bei der Felge 5mm auf der Innen und 5mm auf der Außenseite
(Zitat von: Hardcore-Performence)
dann sollte es rechnerisch ja um 0,135mm aufgehen :-)
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habe jetzt die Felgen mit den 245 drauf und der reifen schleift. Was würdet ihr machen? 235 aufziehen oder sogar auf 225 gehen. bin leicht am verzweifeln!!!!!
Zitat:
habe jetzt die Felgen mit den 245 drauf und der reifen schleift. Was würdet ihr machen? 235 aufziehen oder sogar auf 225 gehen. bin leicht am verzweifeln!!!!!
(Zitat von: langer)
Wie wäre es die Kotflügel zu bearbeiten?Ich hatte bei mir die selbe Fegengröße und ET drauf mit 255er Reifen und das paßt schon mit ein wenig Bearbeitung (bördeln & ziehen).
Gruß mclaren
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es ist ja schon gebördelt und leicht gezogen aber irgendwie kommt mir der 245er breiter vor als der 255er vorher.
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gibt ja nur 3 möglichkeiten, entweder nochmal die Kotflügel n stück ziehen, 235 reifen draufmachen, oder Federwegsbegrenzer reinmachen !
Ein BMW verliert kein Öl, er markiert sein Revier !
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also nochmal ziehn will ich nicht. also kommt nur 235 Reifen in Frage. hoffe nur das passt dann auch.
ich würde an deiner stelle die Kotis noch mal ein paar mm nachbearbeiten
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musste halt mal ganz genau schauen um wieviel mm bzw cm es den schleift sprich aufbocken und dann n winterreigen drunterlegen und vorne über kreuz den reifen auch hochbocken winterreifen drunter legen und dann schauen um wieviel es nicht hinhaut !!! dann kann man nochmal genau überlegen was man machen kann !
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also habe jetzt mal 235er von Falken geordert da diese ja sehr schmal ausfallen sollen.
ich hoffe es passt?!!
EDIT:
also die 235er sind jetzt drauf und es passt trotzdem nicht. wenn er voll einfedert schleift es am oberen Stück der Stoßstange. was kann man jetzt noch machen weil ziehen will ich nicht mehr.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2010 um 21:04:10
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hat noch jemand eine Idee??
Ersten wo hast du denn die vielen Reifen her, das du so hin und her machen kannst?!
Ich würde die Kotis ziehen lassen und fertig, oder es erst mal mit Federwegsbegrenzer versuchen. Dadurch wird zwar das Auto bock hart, aber du könntest um das ziehen kommen.
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.
Schau mal hier rein!
::.. Limousine & Touring ..::
Vorderachse:
* Felge: 7,5x17 | ET: 41 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung: 10mm/Rad | Gesamt ET: 31 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x18 | ET: 40 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x18 | ET: 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x18 | ET: 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x19 | ET: 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - Radhausverkleidung bearbeiten (War bei einem User der Fall)
* Felge: 8x18 | ET: 34 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 34 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x19 | ET: 34 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 34 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x18 | ET: 47 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: 15mm/Rad | Gesamt ET: 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x17 | ET: 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung: 15mm/Rad | Gesamt ET: 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x18 | ET: 40 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x19 | ET: 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x19 | ET: 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: 5mm/Rad| Gesamt ET: 33 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x19 | ET: 32 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 9x19 | ET: 44 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung: 12mm/Rad| Gesamt ET: 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Hier braucht man wohl einen Prüfer mit viel guter Laune)
Hinterachse:
* Felge: 8x17 | ET: 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung: 20mm/Rad | Gesamt ET: 27 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x19 | ET: 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & Radhausverkleidung bearbeiten (Tacho muss angeglichen werden!)
* Felge: 8x18 | ET: 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8x18 | ET: 40 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x18 | ET: 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung: 10mm/Rad | Gesamt ET: 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x18 | ET: 40 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x17 | ET: 50 | Bereifung: 245/40/R17 | Spurverbreiterung: 12mm/Rad | Gesamt ET: 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x18 | ET: 37 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt! Bei einem User hat es nicht gepasst!)
* Felge: 8,5x19 | ET: 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 8,5x18 | ET: 50 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung: 15mm/Rad | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier muss die Kante nicht bündig anliegen!)
* Felge: 8,5x18 | ET: 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung: 15mm/Rad | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln
* Felge: 8,5x18 | ET: 50 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung: 20mm/Rad | Gesamt ET: 30 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & Radhausverkleidung bearbeiten
* Felge: 8,5x18 | ET: 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung: 12mm/Rad| Gesamt ET:26 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt! Kann das noch jm. bestätigen? )
* Felge: 9x18 | ET: 40 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 9x19 | ET: 37 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
* Felge: 9x19 | ET: 37 | Bereifung: 255/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 37 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln
* Felge: 9x19 | ET: 35 | Bereifung: 255/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
* Felge: 9x18 | ET: 30 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 30 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
* Felge: 9,5x18 | ET: 35 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (eventuell sogar ziehen)
* Felge: 9,5x19 | ET: 35 | Bereifung: 255/30/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
* Felge: 10x19 | ET: 42 | Bereifung: 275/30/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 42 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt! Es wurden Federwegsbegrenzer verbaut)
Deine größe ist zwar nicht dabei aber mit ET35, und wenn er schon Ziehen lassen muss und Bördeln, wirst du das selbst mit einem Schmalen Reifen nicht hin bekommen.
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.
FWB sind Murks das laß mal lieber sein,versuche mal die Stoßstangekante abzuschleifen und den Inneren Halter zu entfernen,so habe ich das gemacht und danach schliff auch nichts mehr am Stoßfänger.
Gruß mclaren
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habe jetzt hinten das Fahrwerk etwas höher gedreht das er nicht mehr so weit einfedern kann und jetzt scheint es zu funktionieren. mal sehen wenn das Auto richtig beladen ist. hat ja nur am letzten Stück der Stoßstange geschliffen.
@langer Hast du es schon Eintragen lassen? Wenn du beim Tüv bist musst du doch eh auf die Holzblöcke fahren und es Federt komplett ein. Ist doch dann egal wie hoch du es geschraubt hast ;).
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