Hallo zusammen,
ich heiße Karsten, bin 38 Jahre alt, und lebe in Dortmund.
Im April habe ich mir einen BJ ´98 316I Touring gekauft.
Er hatte zu der Zeit noch Winterbereifung aufgezogen und alles war in bester Ordnung.
Daheim habe ich dann die Sommerreifen draufgemacht.
Nach ein paar tagen kam sporadisch immer mal wieder die Anzeige vom ASC und ABS im display gelb an. Immer mal kurz, dann aber auch wieder weg.
Nach ein paar Wochen ging sie dann aber nicht mehr weg. So bin ich (wie hier gelesen) erstmal nach BMW und habe den Fehlerspecher auslesen lassen.
Das Ergebnis: Hydroaggregat kaputt, vorraussichtliche Reperaturkosten: ca. 1400,-€.
Das habe ich als Gebrauchtwagenkäufer natürlich nicht mal eben so auf der hohrn Kante und es demnach auch vernachlässigt.
3-4 Tage danach ging die Anzeige aber auch wieder aus! Das blieb sie dann auch eine weile, ging mal kurz an und wieder aus.
nun ist sie seit einigen wochen ganz aus und ging gestern ganz kurz wieder an um dann wieder zu erlischen.
Da dies mein erstes Auto mit ABS ist (ich habe die FE erst seit 4 Jahren), ich also auch noch nicht wusste, wie genau ABS oder ASC wirkt, tangiert mich das eigentlich wenig. Einmal aber, auf nasser Fahrbahn muss wohl das ASC gegriffen haben da ich eine art "stabilisierung2 beim Anfahren wahrnahm. Auch ging in dem moment das Lämpchen am Cockpit an, ergo wars wohl das ASC.
Auch bin ich erst einmal in die Verlegenheit gekommen, sehr scharf bremsen zu müssen, wo ich dann das erste und einzige mal erfahren durfte, dass mein ABS funktioniert (knirschendes, für einen "Newcomer" merkwürdiges Bremsverhalten..., aber sofort wissend DASS muss ABs gewesen sein)
Meine Frage nun...,kann so ein Hydroaggregat "ein bisschen kaputt" sein???
Ich dachte immer, gerade am Auto..., entweder kaputt oder aber nicht.
Weiss jemand von euch vielleicht rat?
Für eure Mühe mich zu lesen bedanke ich mich schonmal.
Das Forum lese ich beinahe täglich und finds klasse was man hier so alles an Infos findet..., allerdings scheint mir mein "Problem" so noch nicht aufgetreten zu sein, da bei allen ähnlichen Threads meist der Verweis auf die Sensoren kam, was ja wiederrum durch BMW bei mir ausgeschlossen werden kann. Oder aber das Hydroaggregat war bei den "Kollegen" hier wirklich kaputt. Da bin ich mir bei mir dann aber auch nicht so sicher.
Daher meine Fragen oben! Bitte verzeiht, falls ich ein ähnlich gelagertes Problem doch nicht in der Suche gefunden habe.
MfG Karsten