94er 316i Compact springt nicht immer an
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Hallo,
mein e36 compact, Baujahr 94, 102 PS, hat Anlassschwirigkeiten.
Ich habe dieses Problem seit gut einem Jahr.
Vor ca. 500 Km habe ich erst den Benzinfilter geweselt, den Anlasser vor 10000Km, die Zündkerzen sind auch noch ok, Relais sind denke ich auch ok. Der Wagen hat jetzt 96500 Km auf der Uhr. Das Anlassproblem ist unabhänig, von der Strecke die ich fahre. egal ob jetzt 5 min. oder 1 Std. und auch davon ob es gerade oder am Berg steht. Ich bin eig. schon kurz davor den Wagen wegzugeben, auch wenn er nur dieses eine Problem hat, sonst ist er top in schuss.
ich würde mich über ein paar hilfreiche antworten freuen.
Dankeschön im Voraus!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2010 um 20:36:59
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Hallo KarlGustaf,
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Gruß
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wie äussert sich denn das nicht anspringen ??
arbeitet der anlasser wenn du denn schlüssel drehst oder tut sich garnichts ??
bei mir wars so: aufsperren, einsteigen, schlüssel ins zündschloss, schlüssel gedreht aber passiert ist gleich garnichts. hatte zuerst auf zündschloss getippt, das wars aber nicht direkt. sondern der elektrische kontaktgeber der durchs drehen des schlüssels betätigt wird. kein plan wie das teil heisst.
edit: lool und bevors ich es vergesse, und weils sooooo lustig war: der zipfe vom adac war 100% der überzeugung es sei der anlasser. das ding vorher auch noch getauscht für 289 € !!
Bearbeitet von: OrangeWeed am 14.09.2010 um 20:43:18
ja der adac mitarbeiter ist auch unter zeitdruck (hat mir damals mal einer erklärt der war echt freundlich) und kann sich auch mal irren und das ist menschlich
also wenn du das problem näher erklären könntest könnten wir dir auch helfen
du steigst ein, drehst den schlüssel um und stottert er/springt an aber dreht nicht richtig hoch/geht gar nichts/
bisschen genauer wäre nicht schlecht
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Er spricht mir mal wieder aus der Seele, etwas genauer, dann können wir auch schauen wie wir dir aus der Ferne helfen können...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Wenn ich den Schlüssel rumdrehe dann `orgelt´ er, also der Anlasser dreht. was mir noch einfällt, ich hatte auch das Problem das mal nichts passiert ist, dass der anlasser keinen ton von sich gegeben hat und da hab ich mal den Rat bekommen das evtl. die Wegfahrsperre schuld sein könnte. die habe ich dan auch deaktivieren lassen. Er ist wieder angesprungen, nur das glück hielt nicht lange an. Als nächstes habe ich dann das Zündschloss tauschen lassen, was aber auch nicht so direkt half. Er sprang an wann er wollte, mittlerweile habe ich die Wegfahrsperre wieder aktivieren lassen, das ganze macht aber keinen Unterschied. könnte vll. die Benzinpumpe was damit zu tun haben?
Bei mir war es der elektrische teil vom zyndschloss
einfach gewechselt und seit dem keine probleme dachte auch das es der starter ist......
mfg
wenn du sagst dass er orgelt aber dann manchmal nach längerer zeit anspringt
kommt hinten leichter weißer rauch raus beim starten?
ansonsten fällt mir spontan mal die batterie an. einfach mal von nem freund oder so überbrücken und dann testen. ändert sich nix ists die schon mal nicht. zu wenig spannung beim starten dann tut sich auch nix.
sonst könnten das noch kleinigkeiten sein zündkerzen, zündkerzenstecker wo kontakte innen leicht verdreckt sind (höherer wiederstand und dann kanns auch probleme geben), zündspulen, etc.
mfg.
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Was wäre denn wenn hinten leichter weißer Rauch rauskommt? Das würde mich jetzt mal interessieren ;)
Ja aber da denkt man natürlich als erstes dran, an zündkerzen, zündkabel usw.
Ich sags ja, ferndiagnosen zu stellen ist immer schwierig.
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hinten weißer rauch? ganz einfach zu erklären. versuchs mal. also ...
wenn deine kopfdichtung nahezu defekt/nicht mehr gut abdichtet kommt logischerweise kühlwasser in den verbrennraum. am anfang nicht so viel (startet er schlechter) und dann immer mehr (gibt dann auch geräusche wieder). dieses wasser/ölgemisch im verbrennraum wird dann logischerweise erhitzt und verdampft. das muss auch irgendwo wieder raus und wo wohl -> genau durch den auspuff als wasserdampf. Sprich den weißen rauch der leicht und dann immer stärker (nach längerer zeit) rauskommt ist im prinzip nichts anderes als wasser nur gasförmig.
ja und deshalb merkt man hald auch dass die kopfdichtung hinüber ist wenn sich schlamm im öl ansammelt und das kühlwasser immer weniger wird obwohl nichts rauslauft. im prinzip wenn mans versteht sehr einfach.
hoff ihr habts verstanden wie ichs erklärt hab
mfg.
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Also das da weißer rauch raus kommt hab ich noch nicht beobachten können und kühlwasser verliert er auch keins. Was vll. noch von bedeutung sein könnte: oft, wenn ich getankt habe und den motor starten will trat das anlassproblem auf, das hat dann immer zur folge das ich das auto wegschieben muss. ich muss sagen das nervt ganz schön, und dann nach dem 10ten versuch ihn anzulassen springt er wieder an.
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Dann würde ich mal auf den Anlasser tippen...
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aber der is doch erst 10.000 Km alt, das is doch kein alter für nen Anlasser oder?
Wie wäre es denn mal die Massekabel zu überprüfen?? Vielleicht ist dieses ein wenig korridiert und er springt deshalb schlecht an. Einfach bitte mal schauen.
Und warum sollte er, wenn die Kopfdichtung fällig bzw. defekt ist schlecht anspringen?
Hier steht nichts davon:
Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben:
Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt. Ansammlungen von Verbrennungsgasen im Kühler reduzieren die Kühlleistung weiter. Es droht eine Überhitzung.
Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, kleine Kühlwasserkanäle (z.B. im Kühler) können verstopfen.
Kühlwasser dringt in den Schmierölkreislauf ein. Folge: Verschlechterte Schmierfähigkeit des Motoröls, Gefahr von Lagerschaden o.ä.
Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf, erhöhte Korrosion im Brennraum und Abgastrakt. Bei größeren Kühlwasseransammlungen im Brennraum Gefahr eines Wasserschlags.
Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung.
mfg
BMW ///M
Wie schauts denn mit den Sensoren aus?
Gibts bei dem Motor einen Kurbelwellensensor? Der ist bei den M50/M52 häufig der Grund dafür das der Motor kaum bis garnicht anspringt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ganz einfach warum er schlechter anspringen soll bei defekter kopfdichtung
wasser ist im verbrennungsraum, wasser verbrennt hald bei nicht laufendem motor dadurch springt er eventuell schwerer an bzw. gar nicht mehr wenns zu viel ist
Aber er hat ja geschrieben das er keinen Kühlwasserverbrauch hat -> es sollte nicht an Kühlwasser im Brennraum liegen.
Grundsätzlich ist das aber ein Grund für das schlechte Anspringen, das hast du recht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ja sry. das hab ich leider gelesen
wenns das wär (kühlwasserverlust bei jeder runde) wärs auf jeden fall die zkd
ist aber nicht der fall sprich es ist schon mal nicht die zkd
mfg.
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Es gibt Neuigkeiten, ich habe jetzt ein neues Steuegerät einbaun lassen. und es scheint wieder zun gehn.
jedenfalls danke für eure Tipps und Ideen die waren trotzdem sehr hilfreich.