Längslenker Lagerbock Hinterachse AUSGERISSEN!
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Mitglied seit: 23.09.2008
Obertaufkirchen
Deutschland
5 Beiträge
Hi Leute,
Hab ein großes Problem mit meinem QP Bj 11/92.
Heute beim Fahren merkte ich auf einmal dass meine Hinterachse leicht zum eiern anfing und hörte bei größeren Bodenwellen ein lautes poltern hinten rechts.
Daheim hab ich ihn gleich aufgebockt und festgestellt das die Aufnahme an der Karosserie an dem der Lagerbock vom Längslenker hinten rechts an drei Schrauben festgeschraubt wird ausgerissen ist.
LinkEs handelt sich hier um das Bauteil 17 (Lagerbock) dieser ist an drei Schrauben mit der Karosserie verbunden.
Die Aufnahme wo Bauteil 17 festgeschraubt wird ist komplett durch!!
Werd morgen noch Bilder raufladen.
Hat jemand schon des gleiche Problem gehabt?
Die Frage ist halt auch ob des überhaubt noch Sinn macht es reparieren zu lassen, bzw. ob man das selber iwie reparieren kann und ob ich das noch lohnt, von den kosten her!!
Fzg. ist ca 2500€ Wert!!
Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße Hape
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -HapE-,
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Gruß
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Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Naja, also lohnen tut sich das auf jeden Fall noch... die Teile an sich, sind ja nicht wirklich teuer... Selbst machen, wenn du kein Guru bist ist das natürlich nicht so toll... Für einen hobbymechaniker ist das schöne Arbeit :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
wenn ich das richtig verstehe, ist deine hinterachse an den hinteren aufnahmen am bodenblech ausgerissen! da gibts beim freundlichen reparaturbleche/verstärkte bleche vom M3. kostenpunkt 4 stück ca. 70€. die müssen ordentlich eingeschweisst werden....aber wenn man es macht, dann gleich richtig und die HA komplett an allen 4 aufnahmen reparieren/verstärken. also auch da wo sie noch nicht ausgerissen ist!. lohnen wird es sich schon noch......muss halt HA, tank etc komplett raus.
wenn du es machst, mach gleich die 4 gummilager
Nr. 2 und 3 mit. sind zwar nochmal 70€, aber dafür hast du ruhe!
material ca. 150€......instandsetzen je nach werkstatt und vitaminB ca. 150-400€ oder sogar mehr.
Bearbeitet von: copy am 10.09.2010 um 11:57:43
Die Frage ist ist der Lagerbock selber abgerissen oder die Halterung in der Karosserie.
Wenn es der Lagerbock selber ist. ist eis kein Problem
Neuer Lagerbock, Schrauben, neues Längslenker Lager vom M3 3,2L Spurvermessen fertig.
WEnn die halterung fürn Lagerbock sprich die Karosserie selber durch ist.
Wirds wahrscheindlich um einiges Teurer und vorallem aufwändiger.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
das stimmt natürlich. ist es "nur" der lagerbock ist es natürlich ein weitaus kleineres problem! ;-)
achsoo was ich vergessen habe. achsvermessung muss man natürlich auch dazurechnen (zw. 50-100€)..........
Oder gar keines, verglichen damit wenn die Aufnahme des Lagerbocks durch ist.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Oder gar keines, verglichen damit wenn die Aufnahme des Lagerbocks durch ist.
(Zitat von: E36-320i)
naja...der satz "
Zitat:
Die Aufnahme wo Bauteil 17 festgeschraubt wird ist komplett durch!!
" gibt mir zu denken. eigentlich wollte der TE bilder hochladen, was die "diagnose" einfacher machen würde. ;-)
Ich fürchte auch es ist der worst Case. Ich möchte nix schwarz malen aber kann man das überhaupt noch reparieren.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Ich fürchte auch es ist der worst Case. Ich möchte nix schwarz malen aber kann man das überhaupt noch reparieren.
(Zitat von: E36-320i)
klar kann man das reparieren! und eine ausgerissene hinterachse ist ja nicht sowas besonderes und kommt schon des öfteren bei 325 oder 328 vor. wie gesagt......mit den verstärkungsblechen sollte das "kein problem" für nen karroserieklempner sein.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Denke ich auch... Also so habe ich das auch mitbekommen, das es diese verstärkten Bleche gibt...
Frage ist halt eben, ob das Fahrzeug sonst noch gut erhalten ist und ob es halt eben rentabel ist...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)