Hallo zusammen,
hatte von einiger Zeit bereits um Hilfe gebeten, da meine Dieselpumpe defekt war und infos über den Ein-/ Ausbau benötigte.
Nun ist folgendes passiert, nochmal kurz zur Historie unserer Reparaturen:
1. Auto defekt (evtl Dieselpumpe)
2. ADAC hat zu ner total überteuerten Werkstatt geschleppt (Diagnose: Dieselpumpe defekt-->keine Reparatur vorgenommen)
3. Auto in andere Werkstatt geschleppt, welche der Meinung war dass Dieselpumpe OK, aber Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss.
4. Zylinderkopfdichtung gemeinsam mit Vater (Bei BMW-gelernt und immer noch im geschäfft) erneuert
5. Fehler (Auto springt nicht an) trat noch immer auf --> zu BMW gebracht, wo Dieselpumpe getauscht wurde.
6. Ergebnis: Auto läuft 100 KM, danach nur noch auf 3 Zylindern
7. Auto wieder zu BMW --> Aussage: Keine Kompression in Zylinder 3, weiter kein Fehler diagnostiziert (Vorschlag von BMW: Motortausch --> hab ich aber abgelehnt!!!)
8. Vater hat sich der Sache nochmal angenommen --> Diagnose: Hydrostößel defekt (nicht so tragisch) und 2 x Kipphebel / Schlepphebel gebrochen.
9. Hydrostößel und Kipphebel erneuert --> Motor warmlaufen lassen, eine Runde gedreht, klappt. Einmal hohe Drehzahl --> Kipphebel wieder gebrochen.
Daraus ergibt sich unsere Schlussfolgerung, dass die Steuerzeiten den Nockenwelle evtl. bei unserem Selbstversuch "Erneuern der Zylinderkopfdichtung" nicht wieder zu 100% korrekt eingestellt wurden.
Wenn wir Glück haben, hat das Ventil nichts abbekommen.
Was ich nun aber noch benötige ist die genaue Einstellung vom Steuerkettenrad auf NockenwelleIch hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, und wenn es nur ne Info ist wo ich diese Einstellungen herbekomme.
Vielen Dank schonmal an alle :)