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Hallo, folgendes Problem:
Mein Türschloss fahrerseitig lässt sich sowohl mit ZV als auch mit dem Schlüssel nicht sperren, nur von innen mit dem Stift rausziehen oder reindrücken. Wenn ich allerdings bei geschlossener Türe den Stift betätige sperrt die ganze ZV mit auf oder zu.
Das zweite Problem wäre die Heckklappe (touring), lässt sich ebenfalls nur mit Schlüssel sperren und nicht über die ZV.
Hoffe mir kann jemand helfen!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo stefan944,
schau mal hier
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Gruß
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hi,
check mal den kabelbaum in der heckklappe und die zugeh.SI. Sieht sehr danach aus. LG
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
ja hört sich wirklich danach an dass irgendwo ein kabelbruch ist
nur dass schloss vorne musst du ausbauen evtl. ein bisschen einfetten und die platten neu reinlegen. dann hauts auch wieder hin.
mfg.
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Ok, Heckklappe Kabelbaum werd ich checken, danke.
Wie stell ich das am besten an mit dem Türschloss? Türverkleidung hatte ich schon unten, aber der ZV Motor und das Schloss sind hinter dem Türblech, da wusste ich dann nicht weiter...
nur mit türverkleidung ist das leider nicht so schnell zu beheben
ist ein bisschen größere arbeit wenn man das als ersters macht
also am anfang machst du die türverkleidung ab, dann haste unten solche gleitkörper an der schiene vom fenster da den splint rausnehmen 2 stück und dann rausdrücken, so dann kannste das fenster rausnehmen (schräg) aber vorsicht dass du oben den lack verkrazt also am besten zu zweit machen. und dann kommst du auch schon ans schloss hinten die metallschiene verschieben dann geht die verkleidung draußen (plastik) runter und dann ist hinten noch gesteckt metallklammer runter und dann kannste das gesamte schloss rausnehmen und die steckverbinungen abstecken
dann muss hald der schließzylinder vom schloss raus und schreibst dir da WICHTIG!!! die platten auf und genau den platz wo die sind. kannste dann rausnehmen alles saubermachen also so richtig dass der ganze dreck rausgeht am besten mit druckluft und dann noch ins wasser legen dass hald alles rausgeht und die platten hab ich hald auch noch fettfrei mit viss gemacht. dann alles mit fett richtig einschmieren und die platten laut beschreibung die du vorher geschrieben hast wieder reintun. wenn du den schlüssel dann ins schloss reinsteckst gehen die alle rein (dann haste alles richtig gemacht) wenn das nicht so ist muste alles nochmal überprüfen weil sonst funktionierts nicht
alos hört sich jetzt viel an aber wenn du das einmal gemacht hast ist es echt einmach und ein klachs
wennst fragen hast einfach melden
mfg.
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Bevor ich das ganze jetzt anfange, wozu muss ich eigentlich den Zylinder zerlegen? Also ich kann den Schlüssel schon umdrehen in beiden Richtungen, nur sperrt das Schloss weder mechanisch auf und zu noch reagiert die ZV auf mein hin-und-her drehen.
scheiße mein fehler. hab ich falsch verstanden. hab gemeint du kannst den schlüssel nicht mehr umdrehen.
sind die steckverbindungen alle angeschlossen? wenn ja dann kanns eigentlich nur der mikroschalter am schloss sein!
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Also ich hab das Gefühl das der Stift innen etwas schwergängig ist, allerdings nicht immer, kann auch sein das ich mich hierbei täusche.
Auf jeden Fall hab ich wo anders gelesen das mein Heckklappen-Problem vielleicht damit zusammenhängen könnte?! Erscheint mir zwar seltsam weil die ZV von der Beifahrerseite ja alles sperrt bis auf Heckklappe und Fahrertüre, aber wäre auch eine Möglichkeit.
heckklapenproblem??? was meinst damit
also mal zum zv problem
was passiert den wenn du
auf der fahrertür zusperren willst
auf der beifahrertür zusperren willst (nur ohne ffb)
auf der heckklappe zusperren willst
mit der funkfernbedienung zusperren willst (sonderausstattung)
einsteigst und innen manuell auf den 4 seiten zusperrst
das wäre das was ich als ersters machen würde um das problem eingrenzen zu können. natürlich musst du dort auch schauen ob alle zv motoren betätigt werden.
mfg.
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Heckklappenproblem: wie im 1. Post geschrieben, ZV lässt sich nicht über Heckklappe aufsperren und wird auch nicht mit aufgesperrt wenn ich vorne aufsperre.
Vermutlich Kabelbruch?!
auf der fahrertür zusperren: gar nichts passiert, keine ZV, Fahrertüre bleibt offen
auf der beifahrertür zusperren: alles außer Fahrertüre (und Heckklappe) wird zugesperrt
auf der heckklappe zusperren: passiert gar nichts, ist sozusagen ein manuelles Schloss ohne ZV^^
mit der funkfernbedienung zusperren: hab ich keine
einsteigst und innen manuell auf den 4 seiten zusperrst: Fahrertüre: alles wird versperrt, ob jetzt über die Beifahrerseite auch alles abgesperrt wird weiß ich nicht, ich werd das gleich ausprobieren!!
edit: Über Beifahrerseite wird alles gesperrt ausgenommen Fahrertür und Heckklappe!!
Bearbeitet von: stefan944 am 05.09.2010 um 15:43:07
hab ich das jetzt richtig verstanden wenn du über die fahrertüre innen manuell verschließt funktionieren alle stellmotoren und das fahrzeug ist ganz abgeschlossen?
mit dem schloss auf der fahrerseite kann eigentlich schnell ausprobiert werden:
türverkleidung abmachen und im GESCHLOSSENEM zustand mit einem stück draht den gelben stecker kurz überbrücken.
funktioniert jetzt die zv dann hast du ein problem schon mal gelöst, da der mikrotaster an der türe kaputt/defekt ist
zum thema heckklappe ob da ein kabelbruch vorliegt kannst du ganz einfach mal die überführung fahrzeug/heckklappe rausziehen und schauen ob irgendwelche kabel verschliessen/durchgescheuert sind. ist dies der fall musst du diese am besten wieder zusammenlöten (neuer kabelbaum ist sündhaft teuer)
probier das mit dem mikrotaster einfach mal aus. dann wär ein problem schon mal behoben.
hast du eigentlich ein zv modul oder schon das grundmodul?
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ja stimmt, schließe ich manuell über die fahrertüre von innen sperrt der wagen alles außer heckklappe zu.
das mit dem gelben stecker haut nicht hin, also die zv schließt NICHT.
welche ich hab erkenne ich nur nach ausbau des handschuhfachs oder?
ja wenn hinterm handschuhfach so ein großes modul über der wegfahrsperre, wiwa modul mit 3 steckern ist dann hast dus grundmodul
das zv modul müsste so einen weißen stecker haben und hinterm abs steuergerät sein (hab ich aber nicht und noch nie gesehen/ausgebaut). schaltpläne hab ich aber da und unterscheidet sich eigentlich nur in der verkablung.
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Okay ich werd gleich morgen nachschaun.
Sag, is es so das die Fahrertür in wirklichkeit auch nur elektrisch über ZV geöffnet wird wenn ich den Schlüssel in der Fahrertüre umdrehe? Oder geschieht das mechanisch über das Schloss?
Meine Vermutung wäre jetzt nun das es sich um einen Kabelbruch in der Fahrertüre handelt und deswegen auf dieser Türe nichts in Verbindung mit ZV funktioniert - kannst du das bestätigen oder bin ich da komplett am Holzweg mit meiner Überlegung?
Bezüglich Heckklappe: gibts irgend einen Tipp wie ich diesen Gummischutz zwischen Heckklappe und Dach vom Kabel bekomme? Darin ist bei mir ein ziemlich dicker Kabelstrang in so einem Kunststoffgeflecht, bin mir nicht sicher ob das so original ist!! Hab allerdings leider keinen Vergleich, Fakt ist jedoch das in der Heckklappe Scheibenwischer, Waschdüse und ZV nicht funktionieren, Antenne glaub ich auch nicht, kann aber auch am Antennverstärker liegen. Funktionieren tut allerdings die Bremsleuchte (3. oben in der Klappe) und die Kennzeichenbeleuchtung!!
zieh diese Gummi-Tülli vorsichtig aus der Kofferrraumklappe und verschiebe sie am Kabelstrang entlang. Dann solltest erkennen können ob da Kabeln blank sind.
Good Lack
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
scheint eher so, als wäre die Fahrerseite vom Schloss her ausgehängt, denn von aussen passiert gar nichts, soweit ich verstanden habe.
Von Innen kann er mechanisch die ZV auslösen, was in meinen Augen ein Kabelproblem ausschliessen würde.
Würde meinen, dass wir es hier mit einer Ansammlung von mehreren Fehlern zu tun haben.
Was komisch ist, dass von der Beifahrerseite alle Türen schliessen (also Beifahrertüre und die beiden hinteren!) ausser der Fahrertür und die Heckklappe. Da hätte ich erwartet, dass zumindest die Fahrertüre mit schliesst.
Die Heckklappe hat für mich wiederum ein Kabelproblem, das sollte jetzt mal zu allererst angegangen werden. Zur Sicherheit mal den Kabelstrang überprüfen, dass da kein Kurzschluss die Ursache aller Probleme ist. Dann die Sicherungen sicherheitshalber noch nachprüfen. Und dann die Fahrertür in Augenschein nehmen.
T.D.
also heckklappe ist zu 90 prozent ein kabelbruch weil da ja gar nichts hinhaut. die übergangsstelle müsste aus gummit sein, wenn nicht ist da meistens schon mal was gemacht worden.
die zv an der fahrertür wird nur elektrisch angesteuert übe einen mikrotaster. geht dieser nicht bis zum zv modul oder bekommt dieser gar keine spannung kann dieser gar nicht funktionieren. am besten mal die übergangsstelle fahrertüre/karosserie überprüfen. vermutlich kabelbruch? Vielleicht hat aber nur dein zv oder grundmodul einen knall und funktioniert nicht richtig.
würde erst mal schauen ob kabel blank sind oder abgeckinkt an der heckklappe und fahrertüre. wenn da nichts ist könnte es vermutlich das zv modul sein.
mfg.