Hallo,
man brauch nicht zwingend einen LPS , Am lps kann man nur schneller sehen wie sich was auswirkt, es kann aber auch genauso gut sein das autos dei auf dem LPS abgestimmt wurden theortisch schöne kurven auf dem diagramm produzieren aber sich trotzdem schlecht fahren !
weil der LPs halt nicht den realen fahrwiderständen entspricht .....
Mein tip lass es oder nehme dir ganz viel zeit um überhaupt mal kennfelder zu lesen und zu verstehen, selbst wenn du KFZler bist hast du was die Software ( das verstehen und das bearbeiten ) mit sicherheit zu wenig ahnung um sinnvoll was zu ändernda der schwerpunkt von Mechatronik ja nicht in der SW entwicklung liegt.
Irgendwas hinkrotzen kann fast jeder so genannte "chiptuner", bei denen die wenigstenten wissen was tun auch zum teil bekannte firmen, weil die wenigsten die software selbst ändern ....
Zur optimalen abstimmung bedarf es passendem equipment, ohne analysetools wie breitbandsonde, verschiedene echtzeitdiagnosesysteme sollte man keine aktionen starten , da man den motor ganz schnell vernichten kann, zu dem braucht man mehr als nur ein bisschen erfahrung und know how ......
besorge dir makl fachbücher über kfzmotorsteuerungen , bosch siemens etc, und versuche kontakte zu softwareentwicklern zu knüpfen .....
Aber da werden sich nicht viele finden, es sei denn, sie sind in einer schule o. ä. beschäftigt und sollen anderen was beibringen ansonsten werden die jungs ihr wissen für sich behalten , gerade was kennfeldänderungen betrifft, evtl versuchst dues mal im chiptuning forum aber da wird dir auch niemnd eine anleitung verfassen !
gruß pat