Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier bestens über BMW informiert habe (danke nochmals!), auf Grund des Autokaufs, bin ich nun stolzer Besitzer eines BMW 528i E39, Bj. 1998, und (bis jetzt) bereue ich diese Entscheidung kein Stück.. Er mag zwar teurer zu unterhalten sein, ist aber definitv sein Geld werd, 100% Fahrkomfort.
Naja, zurück zum Thema, ich hätte da ein paar Anfängerfragen, hab auch größtenteils schon google gefragt, da hab ich aber nich das erhoffte gefunden.
Zu den Fragen:
1.1 Ich wollte nach dem Kauf natuerlich direkt mein Radio einbauen... Gott sei dank, hat der Vorbesitzer auch Blende, und Adapterkabel drin gelassen, sodass ich damit keine Probleme hatte. Mein 1DIN Radio ist ein Zenec NC510, wer es kennt, weiß dass dahinter zig Kabel dran sind (TV OUT/IN, DTV, GPS, usw...). Ja, Radioeinbau.. leichter gesagt, als getan! Die zig genannten Kabel lassen sich nämlich nur sehr schwer hinten unterbringen, bzw. das Radio lässt sich dann nicht ganz reinschieben, guckt ca. 3cm raus. Bei meinem Beetle damals, hat es geholfen, die Mittelkonsole auszubauen, was bei dem BMW wohl nicht so einfach gehen wird... Hat jemand irgendwelche Tricks für mich, das Radio komplett rein zu kriegen, bzw. die Kabel richtig zu verstecken?
1.2 Ich suche noch einen geeigneten Platz für den GPS Empfänger meines Radios. Ich habe versucht ihn durch den Radioschacht oben an die Leitung der Lüftung anzubringen (der Empfänger hat einen Magneten). Sobald ich dann aber das Radio einbauen will, und hinten ein Gewurschtel der Kabel ist, fällt er wohl wieder runter. Ich möchte den Empfänger auf jeden Fall irgendwo versteckt haben. Jemand eine Idee?
1.3 Wenn ich den Motor starte, bzw. Zündung anmache, geht auch das Radio an... So weit, so gut. Wenn ich den Motor allerdings abstelle, bzw. Zündung ausmache, wird das Radio schlagartig ausgemacht, und nicht, wie es sollte, runtergefahren. Auf diese Weise werden nämlich keinerlei Einstellungen gespeichert, und ich muss alles immer wieder neu einstellen. An meinem Radio befindet sich ein Kabel mit der Bezeichnung "30" (also Dauerplus), das dann in den Stecker geht. Kann es sein, dass der Strom aus dem betreffenden Kabel, das von der anderen Seite kommt, gar nicht Dauerplus ist, also gar nicht das ist, was gefordert wird? In dem Fall müsste ich doch "nur" von irgendwoher anders Dauerplus klauen, oder?
2. Ich suche verzweifelt nach einer Uhr im Wagen.^^ Ich finde weder eine Im Bordcomputer bzw. im ganzen Armaturenbrett, weder noch im Rest des Wagens. Gibts da überhaupt eine?
3.1 Der Bordcomputer - schönes Teil... wenn ich wüsste was die Zahlen bedeuten.^^ Wenn ich Zündung anmache, steht -40,0° (dazu komme ich gleich noch). Bei wiederholter Betätigung des Knopes am Blinkerhebel, kommen dann Angaben wie 12l/100km, 130km, usw.... Ich möchte jetzt speziell auf die angegebenen KM eingehen (bspw. halt 130km): Ist das die Restentfernung, die ich mit der Tankfüllung fahren kann?
Desweiteren: Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung, der Daten im Bordcomputer?
3.2 Am Scheibenwischerhebel befindet sich der gleiche Knopf wie am Blinkerhebel. Wofür ist dieser? Wenn ich ihn gedrückt halte, wird die Scheibenwischanlage aktiviert, die allerdings ebenfalls aktiviert wird, wenn ich den Hebel zu mir ziehe. Hat der Knopf weitere Funktionen?
4. Wie oben kurz angesprochen, zeigt der Bordcomputer beim Anlassen des Motor -40,0° an. Ich denke das ist die Aussentemperaturanzeige, die offensichtlich kaputt ist. Was wäre die wahrscheinlichste Fehlerquelle? Wenn es der Fühler ist, was kostet er und wo sitzt er?
5. Das Problem, was mir an meisten Sorgen macht: Meine Motortemperaturanzeige spielt ein wenig verrückt. Sie macht irgendwie, was sie will. Manchmal fahre ich, dann bleibt der Zeiger schön in der Mitte. Manchmal steigt der Zeiger gleichmäßig bis in den roten Bereich, welcher dann leuchtet, aber es geht keine Kontrollleuchte an. Dass der Motor überhitzt ist, schließe ich aus, weil die Anzeige dann meistens nach einer halben Minute (immer unterschiedlich) wieder brav in die Mitte wandert.
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, und die Anzeige wandert in den roten Bereich, nimmt sich auch die Drehzahl ein Beispiel daran: Auch diese spielt dann ein wenig zurück, geht dann um ca. 300u/min nach unten, und pendelt da. Sobald die Temperaturanzeige wieder nach kalt hin wandert, dreht er wieder normal. Was könnte das sein? Ich tendiere dazu, dass der Fühler einen weg hat. Ist der Motor "schon" überhitzt, wenn er im roten Bereich ist, oder muss dazu erst eine zusätzliche Kontrollleuchte angehen?
6. Der Wagen hatte mal (irgendwann) Xenon Scheinwerfer, dazu liegt (laut Vorbesitzer) naemlich noch die Leitung unter der Motorhaube. Jetzt sind allerdings normale Scheinwerfer drin. Ich habe mir bereits Angel Eyes (kein Xenon) bestellt. Werde ich dann Probleme beim Umbau haben, weil da MAL Xenon drin war?
Puhh, das wars dann auch.^^
Ich hoffe ich finde hier Rat und Beistand.^^
Vielen dank schonmal im Vorraus!!
Bearbeitet von: Chilly am 02.09.2010 um 23:39:32