Problem mit Handyreperaturservice
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Mitglied seit: 11.07.2010
Unna
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Hallo Syndikatler,
ich hätte ein paar Fragen aber davor schildere ich euch erst einmal die Vorgeschichte..
Ich hatte mir vor ca. 1,5 Monaten ein gebrauchtes I-Phone 3G welches Unlocked und mit Jailbreak versehen war zum Preis von etwa 300€ gekauft.. Bei 'nem monatlichen Schülereinkommen von max. 400€/monatl. ist dies schon ne Menge Geld.. Auf jeden Fall ging nach kurzer Zeit der Ohrhörer kaputt wodurch es nur noch möglich war über den Lautsprecher zu telefonieren. Da mir dies jedoch sehr auf die Nerven ging, suchte ich nach einem Reperaturservice für mein Handy. Da die Telekom ja die IPhones vertreibt, fragte ich bei der örtlichen Vertrettung nach, welche mich zu einem Reperaturservice in der Nähe schickte. Diese sagten mir, sie würden dass Teil zum Preis von 30€ austauschen wenn ich das Ersatzteil beschaffe. Nunja, einige Tage später kam ich mit erworbenem Ersatzteil (7€) und dem Geld wieder in den Laden. Es sollte wohl nur einige Minuten dauern weshalb ich im Laden blieb. Als mir der Herr sagte ich könnte solange rausgehen oder mich hier hinsetzen oder so, fragte ich ihn ob ich ihm vielleicht zugucken könnte, da mich sowas interessiert. Nunja, ich durfte dann halt zusehen, war aber bereits nach einigen Sekunden skeptisch weil es mir so vorkam als wenn er absolut keinen Plan von dem was er da tut hätte.. Nunja, ich lies ihn auf jeden Fall weitermachen und ließ mir auch nichts anmerken als er nach einem Youtube Tutorial schaute wie sich der Display abnehmen ließe, bis dann nach dem "gewaltsamen" Öffnen des Gerätes das Wort "Ohh" folgte. Er sagte mir er habe wohl versehentlich ein Kabel abgerissen. Ich dachte mir nur noch "Ich reiß dir gleich den Kopf ab", aber er sagte mir dass er den Schaden auf seine Kosten repariert. Ich bekam ein Austauschgerät und ca. 5 Tage später einen Anruf dass das Ersatzteil ankam, verbaut wurde und ich das Gerät nun abholen kann. Ich nahm direkt mein Ladekabel mit um das Gerät vor Ort zu testen, doch was ich vorfand war eine Zumutung..Schüttelte man das Gerät, rasselte es (lose Teile im Inneren). Anschalten ging überhaupt nicht, auch nicht nach geräumer Ladezeit. Und am Gehäuse wo der Stecker zum Auflauden reinkommt war doch tatsächlich ein Stück abgebrochen. Das Gehäuse an sich drückte ich selbst noch ein wenig zusammen da es nur von einer anstatt zwei Schrauben zusammen gehalten wurde. Ich sagte dass ich das Gerät so nicht mitnehmen würde und er sagte mir dass ich Freitag nochmals vorbeikommen sollte da der Kollege der dies repariert gerade nicht im Haus sei. Falls er nichts tun könne, würde die Versicherung den Schaden übernehmen..Nunja, Freitag steht noch an, doch ich denke dass die des nicht hinbekommen haben..
Nun zu meinen Fragen:
1) Könnte ich durch irgendeine Art und Weise Ärger dafür bekommen dass das Gerät Jailbreak und Unlock hat? Bin mir nämlich nicht drüber im Klaren ob dies erlaubt oder verboten ist, hatte das Gerät ja so gekauft..
2) Auf dem Gerätespeicher befinden sich noch meine privaten Daten wie Handynummern, Bilder und SMS. Wie kann ich mir sicher sein dass die Daten gelöscht werden? Wenn ich Schadensersatz von deren Versicherung bekomme, behalten die ja das Gerät soweit ich weiß?
3) Wie viel kann ich bekommen? Reicht es überhaupt für ein gleichwertiges Gerät? Ein Freund meinte nämlich dass ich wahrscheinlich nichtmal die Hälfte von nem neuen gebrauchten Gerät bekommen würde?
Bitte um Antwort
Gruß
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Hallo ad92,
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Gruß
Mitglied seit: 28.03.2008
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Warum solltest Du Ärger bekommen?
Du hast lediglich Deine Garantie verspielt, da ein Jailbreak auf dem Gerät war, sonst nichts.
Zudem konntest Du die ja nicht Wissen, da das Gerät ja erst erworben wurde ;-)
Das mit der Datensicherung wird schwierig, das da Gerät ja defekt ist, außer Du hast vorher ein Backup bei iTunes gemacht, dann kannst Du Deine Daten wieder synchronisieren.
Wenn Du das Gerät erst gekauft hast, hast Du sicherlich noch den Nachweiß darüber, was Du bezahlt hast, also wird das ziehmlich genau die Summe sein, die die Versicherung bezahlt, andernfalls bekommst Du nach Begutachtung der Versicherung, den Zeitwert des Gerätes.
Der Laden muß für den Schaden aufkommen so der so, ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Du kannst ja nichts dafür, betreffend der Datensicherung würde ich nochmal mit dem LAden sprechen, zur Not muß er auch für eine professionele Datensicherung beim Fachmann aufkommen.
M-Federn 316Ti Compact, Bremsanlage 316Ti Sättel und Halter, Abblendbarer Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung, originaler Compact M-Paket Dachkanntenspoiler
Zitat:
Warum solltest Du Ärger bekommen?
Du hast lediglich Deine Garantie verspielt, da ein Jailbreak auf dem Gerät war, sonst nichts.
Zudem konntest Du die ja nicht Wissen, da das Gerät ja erst erworben wurde ;-)
Das mit der Datensicherung wird schwierig, das da Gerät ja defekt ist, außer Du hast vorher ein Backup bei iTunes gemacht, dann kannst Du Deine Daten wieder synchronisieren.
Wenn Du das Gerät erst gekauft hast, hast Du sicherlich noch den Nachweiß darüber, was Du bezahlt hast, also wird das ziehmlich genau die Summe sein, die die Versicherung bezahlt, andernfalls bekommst Du nach Begutachtung der Versicherung, den Zeitwert des Gerätes.
Der Laden muß für den Schaden aufkommen so der so, ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Du kannst ja nichts dafür, betreffend der Datensicherung würde ich nochmal mit dem LAden sprechen, zur Not muß er auch für eine professionele Datensicherung beim Fachmann aufkommen.
(Zitat von: kara_325i)
da er es gebraucht gekauft hat mit jailbrake wird es wohl von privat sein und da hat er keine garantie...
dieser rechtsanspruch gegen den laden hat damit nichts zu tun, das ist ein anderes neues rechtsgeschäft.
Mitglied seit: 28.03.2008
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Falsch, er hat einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller sofern die Garantiezeit nicht abgelaufen ist, die Garantie wir an das Gerät gebunden, nicht an den Käufer.
Aber die Garantie ist hier eh egal, da der Laden das iPhone erst richtig kaputt gemacht hat.
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Garantie war schon abgelaufen, jedoch habe ich noch die Quittung vom Überweisungsautomat wo Geldbetrag, Datum und Verwendungszweck steht..
Mit den Daten meinte ich eigentlich wie ich sicher sein kein, dass der Laden diese nicht missbraucht.. Nicht dass ich die Bilder iwann im Internet wiederfinde die gemacht wurden..
Ich mache mir nur sorgen dass die da jetzt mit 50€ Ersatz ankommen, davon kann ich mir ja nicht mal die HomeTaste kaufen :/
Mitglied seit: 28.03.2008
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Die Daten würde ich nur an die Versicherung geben, wenn Du die Schadensmeldung ausfüllen mußt.
Entweder ersetzt der Laden Dir das Gerät oder er trägt Sorge dafür, das Dein iPhone "vernünftig" repariert wird.
Ist der Laden überhaupt zertifiziert iPhones zu reparieren? Apple hat nämlich was gegen solche Läden ;-)
Ich würde erst mal abwarten was die morgen sprechen.
Du hast schlieslich ein funktionierendes Gerät abgegeben und Schrott zurück bekommen.
Zudem haben Sie, wie Du selbst gesehen hast, keine Ahnung von der Materie, also ist es definitiv deren Versagen.
Hast Du einen Reparaturauftrag? Wenn ja, hebe den gut auf.
Wie gesagt, sprich mit denen Morgen mal in aller Ruhe, am besten mit dem Chef, dann hast Du immer die besten Karten.
Anwalt etc. kannst Du noch immer einschalten.
Ich würde mich nicht mit irgendeinem Betrag abspeisen lassen der unter dem ist, Dir ein neues iPhone zuzulegen.
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Werde ich auch nicht, entweder ein neues gleichwertiges I Phone oder das Geld dafür..
Laden ist nicht zertifiziert dafür..
Das wird auf jedenfall interessant morgen. ^^
Ich schätze da kommen die üblichen verdächtigen: "Warn wir nicht." , "War schon scho", usw... Das kennt man ja. Angeben, daß man was reparieren kann und dann bei YouTube die Anleitung raussuchen ist schon krass...
Bearbeitet von: Stefan177 am 02.09.2010 um 20:47:29
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Falsch, er hat einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller sofern die Garantiezeit nicht abgelaufen ist, die Garantie wir an das Gerät gebunden, nicht an den Käufer.
Aber die Garantie ist hier eh egal, da der Laden das iPhone erst richtig kaputt gemacht hat.
(Zitat von: kara_325i)
ich ging von aus das die schon abgelaufen ist
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was ist denn jetzt raus gekommen?
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Hay,
hatte zur Zeit viel um die Ohren und vergessen hier reinzuschreiben..
Also Handy haben die wieder zum laufen bekommen, jedoch hat des immer den Startvorgang abgebrochen weshalb die zur Zeit Jailbreak neu draufspielen.. Am Gehäuse werden die den Schaden nun auch wieder beheben..Das Geräusch kam wohl angeblich von ner losen Schraube..