Datenblatt für Importwagen
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Mitglied seit: 08.06.2010
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4 Beiträge
Hallo,
Ich stehe vor einem Problem, ich habe mir vor einiger Zeit einen BMW 330ci mit Automatikgetriebe gekauft, hierbei handelt es sich um einen Importwagen aus Dubai. Hatte schon sämtliche Schwierigkeiten mit diesem Wagen. Erstmal um an den Zollunbedenklichkeitsbescheid zu kommen, anschließend überhitzte der Wagen bei einer Probefahrt und die Zylinderkopfdichtung war im Eimer. Dies alles ist nun nach 4 Monaten endlich Geschichte. Nun wollte ich zum TÜV, da wurde mir mitgeteilt, dass ich für die bevorstehende Vollabnahme ein von BMW ausgestelltes Datenblatt(VP-44) benötige.
Also hab ich auch dieses bestellt, da ich dann im Urlaub war hatte ich keine Zeit mehr zum TÜV zu fahren. Als ich dann endlich Zeit fand erneut den Versuch zu starten und endlich TÜV zu bekommen, wurde ich aufgeklärt dass bei meinem Datenblatt die 3 Seite fehle. Ich setzte mich mit BMW in Verbindung, doch leider teilten die mir mit, dass aufgrund der vergangenen Zeit nicht mehr nachvollzogen werden kann, wo sich die 3 Seite des Datenblatts befindet und ich müsse für die Anforderung nocheinmal bezahlen.
Daher wollte ich wissen, ob hier vll jemand solch eine 3 Seite für einen BMW 330ci E46 mit Automatikgetriebe besitzt? Hierbei handelt es sich um die Seite mit der Abgaseinstufung des Fahrzeugs.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.
MfG Fiftoí
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fifti,
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Gruß
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du armer, ich weiß was du durchmachst.
Genau das Problem habe ich auch mit dem Tüv, der will ein Abgasgutachten!
Bei mir ist es aber ein E46 320iA aus Japan.
Die Deppen von München rücken kein einzelnes Abgasgutachten heraus und wollen das man das komplette Datenblatt für 120€ kauft.
Das die dir jetzt kein neues schicken wollen ist wohl mal richtig frech.
Was musstest du bisher beim Auto alles ändern um den Tüv halbwegs zufrieden zu stellen?
hast du mal deine Fahrzeugdaten abgefragt mit der VIN?
bei mir steht da
SA 0169 Abgasnorm Euro 3
klar und deutlich, aber der Tüv schikaniert mich und will ein richtiges Gutachten was letzt endlich auch nichts anderes besagt.
Da du ja schon bei BMW bezahlt hast können die dir auch sofort ne Kopie davon schicken.
ich nochmal.
Der TÜV in Deutschland ist ein Abzockerverein in Sachen Importwagen. Egal ob US/Japan oder sonstiges. Man will mit allen Mitteln verhindern Wagen im Ausland zu kaufen und hier zu fahren.
Die ganzen Gutachten etc die Ihr beide braucht sind im TÜV System drin und lassen sich ausdrucken.
Aber damit macht ja keiner Geld.
Zahl die 120EUR bei BMW und dann dürftest du durchkommen. Nebelschlussleuchte ist wichtig laut TÜV obwohl 90% der Leute die nie anmachen etc.
Was ich alles schon gemacht habe und noch nicht fertig bin...
neues Radio, neue Michelin Reifen für M Felgen, Nebelschlussleuchte umgebaut, Scheinwerfer getauscht, Blinekrbirnen getauscht rundum, Glühlampe für Frontscheinwerfer neu, Nockenwellensensor mit Stecker muss neu weil durch die Au gefallen weil der drin stand, komplette Achsvermessung, neuen ölservice, neues Servoöl, neuen Verbandskasten uvm., bin schon bei knappen 2000e dabei nur um den TÜV Deutschland zu bekommen.
und zu allem übel wollen die mir tatsächlich auch noch verweigern ein kleines Kennzeichen zu geben, jetzt habe ich dennen aber gesagt das es unmöglich ist auf einen 320x140mm Kennzeichenhalter ein normales Schild draufzukleben und ihmd as gezeigt und irgendwann hatte er mir das jetzt reinegschrieben. Was die Zulassungsstelle dazu sagt weiß ich aber noch nicht.
man zahlt und zahlt und zahlt...jeder will Geld haben, sei es der Tüv/Dekra mit ihrem Vollgutachten und Nachprüfungen und Doppeltprüfungen von Au, die Zulassungsstelle, der Zoll, der Hafen mit seinen Gebühren, die Verzollungsfirma und da man nicht alles auf einmal umbauen kann weil man immer warten muss bis alle Teile kommen, muss man sich auch noch alle 5 Tage ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, den Stress, die verlorene Zeit, jetzt muss ich bald zum 4. mal Kurzzeitkennzeichen beantragen weil der Wagen ja nicht ohne Versicherungsschutz stehen darf und es jetzt schon paar Tage tut. Irgendwann kommt ein blöder nachbar und ruft den Abschleppdienst der ja danna uch nochmal Geld verdienen will.
Wenn ich wirklich alle Kosten summiere, ich habe alles detailiert aufgeschrieben, dann wird mir ganz anders.
Auch wenn der Wagen megageil ist, und man solche in Deutschland nicht bekommt, hat sich das Thema Import von normalen Fahrzeugen erledigt.
bestenfalls mal einen Oldtimer.
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Mitglied seit: 08.06.2010
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4 Beiträge
Aber eine 3te Seite für solch ein Datenblatt besitzt keiner?
Ich weiß nicht ob auf der 3ten Seite auch die Fahrgestellnummer oben steht oder ob das nur auf der ersten steht, weil wenn keine Fahrgestellnummer oben steht, dann könnt ich ja eine beliebige 3te Seite nehmen um mal schnell dieses Problem aus der Welt zu schaffen, den TÜV endlich zufiredenstellen und meinen Wagen endlich mal ohne Rote Nummer oder 5 Tages Zuslassung auf der Deutschen Straße bewegen.
du kannst keine beliebige nehmen, es muss schon eine vom 330ci sein...und die Fahrgestellnummer steht sicherlich auch drauf.
Die Abgasnormen unterschieden sich.
hast du z.B eine kürzere Hinetrachsüebrsetzung wie ich? Dann hast du auch eine schlechtere Abgasnorm.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.06.2010
Deutschland
4 Beiträge
Aber das wird ja nicht Alles vom TÜV überprüft, solang ich ein Datenblatt vorlege wo die Abgasnorm drauf steht, sind sie ja normal zufrieden damit. Problematisch ist nur wenn auch auf der 3 Seite eine Fahrgestellnummer oben steht, dann kann ich keine andere 3 Seite verwenden.
Nur weiß ich leider nicht ob die Fahrgestellnummer auf der 3 Seite steht, weil auf der zweiten Seite steht keine oben?!
Woher willst du aber ein Datenblatt kriegen außer von BMW?
Wenn du eins fürn 320iA mit 170PS hast, her damit.
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Mitglied seit: 08.06.2010
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Vll hat ja einer hier im Forum schonmal eines für nen 330ciA gebraucht;)