Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich über Wasseraustritt am Thermostatgehäuse von meinem 318i mit M43 berichtet. Tatsächlich war das Biest an 2 Stellen undicht:
1. Am Flansch; dort dichtet eine ganz schmale Gummidichtlippe, "Achsialdichtung" genannt, das Plastikgehäuse gegen den Zylinderkopf ab. Im Laufe der Zeit verzieht und setzt sich der Kunststoff, dann wird's undicht.
2. Am Elektroanschluß des sogenannten "Kennfeldthermostats". Hinter dem eingepassten Elektroanschluß waren die Kontakte total vergammelt. Die Vergussmasse zum im Kühlwasserstrom liegenden Sensor war undicht geworden. Daher trat von Zeit zu Zeit auch Wasser an der mit O-Ring versehenen Passung E-Anschlusses aus.
Am schlimmsten ist, dass die verfaulten Kontakte natürlich die Temperaturmessung am Thermostat versaut haben. Dieser Defekt wurde nirgends angezeigt, der Motor wurde dauernd mit falschen Temperaturwerten gefüttert.
Ich kann nur dazu raten, den Elektroanschluss am Thermostat im Auge zu behalten. Sollte ihr dort Wasseraustritt oder Korrosion feststellen, ist es an der Zeit einen neuen Thermostaten einzubauen.
Weiß jemand zufällig, wo der Temperaturwert vom Thermostaten eingespeist wird? Nur im Bordinstrument doch wahrscheinlich nicht, vielleicht noch Gemischbildung, Lüftersteuerung, Zündung?