Wassereinbruch mit Elektronikschaden
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Gibt es Erfahrung mit folgendem:
Mein 525er Touring Bj 04 hat einen Wassereinbruch über das Schiebedach, die Wasserabläufe waren verstopft und das Wasser ist in den Kofferraum gelaufen und hat Steuergeräte zerstört. Schaden lt BMW 5.500 €. Mit Kundendienst gesprochen, jegliche Verantwortung und/oder Kostenübernahme abgelehnt.
Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt.
Ich habe gehört, dass dieses Problem ein bekanntes ist für diese Baureihe. Stimmt das ? Kann ich z.B. einen Gutachter bestellen und feststellen lassen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler oder Produktions-Fehler handelt ?
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Hallo joerg.flatliners,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wassereinbruch mit Elektronikschaden"!
Gruß
Ja, das Problem ist bestens bekannt. Auch bei BMW. Und tritt auch haeufig auf.
BMW-Panoramadach? Die Katastrophe aus Muenchen.
Google dich mal in all den BMW-Foren nach diesem Problem durchs Netz.
Du wirst staunen.
Ganz klar ein Konstruktionsfehler seitens BMW.
Ich kann bis heute nicht verstehen dass die Jungs bei BMW die STG so plazieren dass sie bei einem Wassereinbruch als Erste im Wasser stehen und absaufen. Das wird in spaeteren Jahren bei der E6x-Baureihe noch zu vermehrten wirtschaftlichen Totalschaeden fuehren...
Bloss werden die das so NIE zugeben und du wirst auf deinen Kosten sitzenbleiben.
Viel Glueck! 5500Euro sind ne ganze Menge Geld bei einem "Premium-Fahrzeug".
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 01.09.2010 um 10:11:33
ist dieser Konstruktionsfehler nur bei Tourings oder allgemein den E60 mit Panoramadach? Ich habe eine Limo ohne Panormadach, ist da damit auch zu rechnen?
Anfällig scheinen die E6x ja allgemein nicht zu sein, aber in jedem Forum liest man ständig etwas über Wassereinbrüche und damit abgesoffene Elektronik. Das macht einen Angst.
mein Beileid
servus,
da kann man etwas beruhigen. der e60 und sein "normales" schiebedach ist allgemein eher unauffällig, aber sobald "e61" und "panoramadach" zu lesen ist drückt´s mir persönlich schon immer automatisch die beileidstränen raus ;-(
grüße
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 01.09.2010 um 14:46:50
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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Die Frage ist:
Würde ein gerichtlich bestellter Gutachter zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler oder Produktionsmangel handelt ?
Das wäre der rechtliche Weg. Das zu beurteilen, vermag ich nicht, da ich kein Techniker bin. Wer ist einer von Euch ?
Ich habe den Wassereinbruch bei meinem Fahrzeug (525 d Touring) am Montag bemerkt. Schaden beläuft sich auf ca. 1500,-- €. Habe den Schaden meiner Versicherung gemeldet, da Schäden, die durch einen Kurzschluß verursacht werden, teilweise durch die Teilkasko abgedeckt sind. Mein Fahrzeug wurde heute von der Versicherung begutachtet.
Da ich dennoch auf einem Teil der Kosten sitzen bleibe und BMW jegliche Kulanz abgelehnt hat, werde ich nun einen Rechtsanwalt einschalten. Dieses Sicherheitsproblem scheint bei BMW bestens bekannt zu sein, wird aber billigend in Kauf genommen. Ich bin jedenfalls in dieser Sache noch nicht fertig.
Puhhh, schritte über einen Anwalt halte ich bei einer großen Weltfirma die selber ein Büro mit Topanwälten hat immer schwierig bis fast unmöglich. Ich arbeite selber in einem Riesen Unternehmen, und auch wir haben Kunden die uns ständig den Anwalt auf den Hals hetzen, weil sie meinen im recht zu sein.Dabei sind Sie nur im Halbrecht, also ein Rechtstreit wäre vorprogrammier. Aber Nie hat auch nur einer in den letzten 10 Jahren eine Einzelklage gewonnen, da die Eigene Kanzlei so groß und mächtig ist und auch immer mit genügend Gegenargumenten und Beispielen kontern kann.
Eine Sammelklage mit etlichen Bedroffenen wäre wohl noch das sinnvollste um in Nachhinein vielleicht die entstannten Kosten erstattet zu bekommen.
Wenn ich in so einer Situtation wäre, würde ich eine Community im www gründen, wo sich alle Betroffenen registrieren können die auch durch Rechnungen der Schäden am PKW vorweisen können, Fahrgestellnummern sammeln und dann schriftlich gegen BMW damit vorgehen. Wenn da 10 oder 20 aktuelle Fälle + vielleicht noch 30-50 aus den letzten 2-3 Jahren zusammenkommen ist das meiner Meinung nach wesentlich effektiver und BMW definitiv sehr unangenehm. Wenn die Presse dann noch ins Spiel kommt, kommen die richtig ins schwitzen.
Ist wie gesagt nur ein Vorschlag der nichts kostet, auch nicht viel arbeit & schweiß in Anspruch nimmt und wenn dann genug Betroffene angemeldet sind, setzt man sich mit einem guten Anwalt eine Std. Zusammensetzen, ihm die Fakten darlegen und über jewalige Gewinnchancen sprechen, falls es soweit überhaupt kommen muss, da BMW der Druck und die Konsequencen gegenüber Medien von 50 Menschen bei einer Kulanzabsage zu hoch sein wird und nichts ist teurer als ein gutes Image.
Bearbeitet von: wreckless am 01.09.2010 um 20:49:52
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Zitat:
Gibt es Erfahrung mit folgendem:
Mein 525er Touring Bj 04 hat einen Wassereinbruch über das Schiebedach, die Wasserabläufe waren verstopft und das Wasser ist in den Kofferraum gelaufen und hat Steuergeräte zerstört. Schaden lt BMW 5.500 €. Mit Kundendienst gesprochen, jegliche Verantwortung und/oder Kostenübernahme abgelehnt.
Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt.
Ich habe gehört, dass dieses Problem ein bekanntes ist für diese Baureihe. Stimmt das ? Kann ich z.B. einen Gutachter bestellen und feststellen lassen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler oder Produktions-Fehler handelt ?
(Zitat von: joerg.flatliners)
Entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe, aber wieso sollte BMW eine Kostenübernahme machen? Vor allem bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug?
Ich weiss, es ist ärgerlich, ich hatte das Problem ja selbst, allerdings war mein 5er damals erst 3 Jahre alt, der Kulanzantrag ging nur mit ach und krach durch.
Viel Erfolg!
Grüße, DerManager
Warum nicht, was hat das mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun? Das ist hier die Große Frage.
Welches Bauteil verabschiedet sich im laufe der Zeit das es zu sowas kommt? Es handelt sich ja um kein Verschleißteil.
Vielen Dank für den Tipp, wreckless.
Was ich so im Internet lese, werden sich genügend Mitstreiter finden. Auch wenn ich auf den bisher angefallenen Koten sitzen bleibe, möchte ich dennoch ahnunglose Autofahrer (wie ich es bis Montag war), auf die bestehende Gefahr aufmerksam machen. Ich bin der Meinung, dass hier ein hohes Sicherheitsrisiko besteht! Warum ruft Toyota Autos wegen Sicherheitsmängel zurück und wird massiv kritisiert und BMW ist dies gänzlich egal. Ich werde auch parallel einen Rechtsanwalt einschalten, den die Kosten werden von der Rechtschutzversicherung bezahlt. Ich denke Druck von mehreren Seiten kann nichts schaden. Inwieweit es die Presse interessiert, kann man natürlich auch anfragen.
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass hier ein hohes Sicherheitsrisiko besteht! Warum ruft Toyota Autos wegen Sicherheitsmängel zurück und wird massiv kritisiert und BMW ist dies gänzlich egal.
(Zitat von: mwebertrier)
servus,
wo entsteht denn hier ein sicherheitsmangel? meines wissens nach sind die sicherheitsrelevanten steuergeräte (abs, dsc, airbag,...) bei e61 nicht vom "absaufen" betroffen, da sie nicht in der betroffenen mulde untergebracht sind. das ist zumindest mein kenntnisstand.
bin mir da jetzt nicht sicher und lasse mich auch gerne überzeugen wenn ich hier falsch liege.
natürlich ist ein cd-wechsler, eine freisprecheinrichtung, niveauregulierung, ect pp kein billiges vergnügen, aber dennoch nicht zwangsweise sicherheitsrelevant?!
grüße
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Natürlich verändert der Ausfall dieser Steuergeräte das Fahrverhalten nicht. Ich sehe hier eher die mögliche Brandgefahr ? Ich bin Laie, habe aber die durchgebrannten Steuergeräte gesehen. Klar wird nun die Antwort kommen, dass die Gefahr sehr gering ist, da ja genügend Wasser in der Mulde stand, aber ich mache mir Gedanken.
Wollte eigentlich mit meinem Eintrag nur darauf hinweisen, dass evtl. eine Schadensregulierung über die Teilkasko möglich ist.
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@mwebertrier
Zahlt denn Deine Teilkasko ?
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Schlangen
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Ich bin auch mal wieder dabei....
Nach dem großen Regen.
Bei mir steht es bislang immer nur in den Kästen rechts und ein bisschen auch links.
Zum Glück noch nicht in der Mulde unten bei den Steuergeräten.
Was aber auch dazu kommt ist ein spinnendes SOS-Notrufsystem, das die Feuerwehr anruft, wenn das Auto steht und schon abgeschlossen ist.
Peinlich, peinlich...
Bislang kam zum Glück noch keine Feuerwehr angefahren.
Wenn es während der fahrt auftritt, dann kann es ja noch abgebrochen werden, wenn man es denn rechtzeitig erkennt.
Das mit dem Notrufschalter habe ich nun zum 2. Mal, beim ersten Mal habe ich ihn abgeklemmt, wurde dann noch zum Glück auf Garantie repariert, aber eine Lösung ist das auch nicht.
Da wird von oben Wasser rein kommen und diese Fehlfunktion verursachen.
Hat jemand eine schlaue Idee, was ich nun mal wieder damit tun kann? Trocknen? Oder ist der zerstört/korrodiert?
DANKE!
Wir sollten uns aber wirklich mal in so einer Einheit zusammenschliessen und mal was versuchen.
Das mit Toyota habe ich die Tage auch schon mal gedacht, das hat denen einen riesen Imageschaden verursacht und bei den deutschen Herstellern wird das immer so weggemauschelt...
denkt mal an Audi und die Multitronicgetriebe, wo ein aussteigen bei 200 auf der Autobahn schon Sicherheitsrelevant ist.
Was ich persönlich schlimm finde, ist, das die (geschulten) Servicemeister einem in die Augen gucken und sagen, ja das höre ich aber zum 1. Mal....
Da ist doch das Vertrauen in den freundlichen gleich weg, oder?
Leider kann ich zur Übernahme durch die Teilkasko noch nichts sagen. Nur so viel, die Reparaturrechnung geht direkt an die Versicherung. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.
Noch eine kleine Ergänzung:
Mein BMW-Service (Fa. Orth, Trier) hat sich vorbildlich für die Übernahme der Kosten eingesetzt (sollte man auch mal erwähnen).
Was haben wir bei einer gemeinsamen Aktion zu verlieren???
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best beer of the world :-) je wer
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moin moin
nur mal zum suchen angeregt (ich habe keinen Zugang zu den Handbüchern)
Steht vielleicht nicht in der (Werkstatt-) Wartungsanleitung "die Regenabläufe sind zu säubern"
so das der schwarze Peter wieder beim Freundlichen landet der die letzte Wartung machte . . .
Bei meinem Wagen steht das im Werkstatthandbuch - die vorderen Lufteinlässe sind von Blättern ect. zu reinigen / befreien.
Friese
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
servus,
nein, das kann der freundliche garnicht. wie oben bereits erwähnt handelt es sich hier um einen konstruktionsfehler von bmw. die abläufe können durch eine werkstatt garnicht (mit angemessenem aufwand) gereinigt werden...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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nee, steht nicht drin.
das reinigen der abläufe ist kein thema, wenn der kunde das zahlt,
montier ich gern die heckschürze ab.. dann ist das kein problem.
wenn ich so einen fall hab, mach ich genau das. zusätzlich tu ich noch
die endstücken der abläufe nacharbeiten, sodaß die spalte nicht mehr
so klein sind und der dreck leichter rausgespült wird..
Bearbeitet von: daniel25 am 03.09.2010 um 23:27:42
Bearbeitet von: daniel25 am 03.09.2010 um 23:29:05
Zitat:
nee, steht nicht drin.
das reinigen der abläufe ist kein thema, wenn der kunde das zahlt,
montier ich gern die heckschürze ab.. dann ist das kein problem.
wenn ich so einen fall hab, mach ich genau das. zusätzlich tu ich noch
die endstücken der abläufe nacharbeiten, sodaß die spalte nicht mehr
so klein sind und der dreck leichter rausgespült wird..
Bearbeitet von: daniel25 am 03.09.2010 um 23:27:42
Bearbeitet von: daniel25 am 03.09.2010 um 23:29:05
(Zitat von: daniel25)
Halloo,
kannst DU mir vielleicht ein paar Bilder schicken.##Danke#Bert
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Kurz zur Erinnerung:
Bei meinem 5er mit Panoramadach beträgt der Schaden nach Wassereinbruch 5.550,00 €. BMW lehnt jede Verantwortung ab. Mein Baujahr: 2004.
Da ich guten Zugang zu entsprechenden Fernsehproduktionen habe (ich habe selbst eine Filmproduktion), würde ich mal versuchen, einen Bericht über dieses Thema ins Fernsehen zu bekommen.
Ich habe mein Fz unrepariert wieder aus der Werkstatt geholt. Zur Zeit wird der Schaden dokumentiert mittels Gutachter, aber auch schon mit Kamera einer Produktionsfirma. Da mein Auto aber schon 51/2 Jahre alt ist, brauchen wir noch andere Betroffene mit folgenden Angaben:
Baujahr//Schadensdatum//Schadenshöhe//Garantie oder Gewährleistung: ja oder nein//BMW übernimmt Schaden: ja oder nein
In meinem Fall also: 04//Aug. 10//5.550,00 €//nein//nein
Wenn wir hier eine aussagekräftige Anzahl von Betroffenen zusammen bekommen, ist eine Sammelklage mithilfe einer Fernsehsendung denkbar.
Wer macht mit ?