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Hallo Leute,
habe ein kleines Problem und konnte mit der sufu leider nichts finden.
Ich fahre einen 330xdt, 10/02 mit 184 PS und bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Fahrwerk. Soweit ich jetzt herausfinden konnte gibt es für dieses Modell nur das Gewindefahrwerk von Bilstein, wovon mir mein Mechaniker aber abgeraten hat. jetzt ist die Frage: kann ich normale Stossdämpfer mit den Eibach oder H&R Federn einbauen lassen? (ich will eingentlich auch nicht, dass das Fahrwerk härter wird und habe mir gedacht: es wird schon einen Grund haben das niemand, auch nicht BMW, ein Sportfahrwerk für dieses Modell Produziert). Oder von dem Sportfahrwerk mal abgesehen, welche Stossdämpfer und Federn kann ich sonst einbauen ohne gleich zum Vertragshändler zu fahren (Erstausrüsterqualität). Es gibt unheimlich viele Angebote im Netz aber es ist mir meistens nicht wirklich ersichtlich ob diese auch auf meinen 330xdt passen. Kann mir bitte jemand eine Teilenummer oder so etwas durchgeben (am liebsten Sachs, Monroe oder vergleichbares).
Ansonsten weiß ich leider echt nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe Dankbar!
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Hallo Wissbegierig,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk für 330xdt e46"!
Gruß
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von h&r gibt es ein gewindefahrwerk.
klickbei den xd modellen würde ich aber nicht zu tief gehen. sonst bekommst du ganz schnell probleme mit den antriebswellen.
h&r bietet auch feden.
klickmehr als 30mm würde ich bei deinem modell nicht gehen.
legst du den wagen wesentlich tiefer als 30mm leiden die antriebswellen darunter.
wenn die kaputt gehen, wird es richtig teuer.
das ist der nachteil bei den allradlern.
Bearbeitet von: Don King am 31.08.2010 um 21:24:21
Russian Power
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Wie ist es eigentlich wenn ich die Federn des normalen 330dt mit standard Stoßdämpfern einbauen lasse (soweit ich weiß sitzt der xd ab Werk 20 mm höher und mit den normalen ist er dann tief genug für meine Ansprüche), funktioniert die Kombination so? Passen die Federn überhaupt in meinen?
Ich möchte den Wagen nämlich eigentlich garnicht wirklich tiefer legen, sondern nur auf "normale Höhe" runterholen.
Von Gewindefahrwerken hat er mir generell abgeraten (für dieses Modell).
Kann mir jemand eine Alternative zu den teuren originalen Stoßdämpfern empfehlen??
BMW hat damals kein "Sportfahrwerk" angeboten da es noch nicht "in" war, einen Allradler nur im Großstadtdschungel zu bewegen.
Sie dachten eher daran, dass Kunden welche sich schon extra einen X kaufen wenigstens 1x im Jahr zumindest Feldwege zu nutzen...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Das ist ja eine echt nette Information, bringt mich nur jetzt leider nicht weiter.
Weiß jemand vielleicht einfach nur eine Alternative zu den teuren Orginalen?? Damit wäre mir jetzt schon geholfen.
Die X Versionen liegen 20mm höher als Serie. Kasko hat mit dem was er sagt soweit recht, allerdings hat es auch mit der sehr am e36 angelehnten VA Konstruktion zu tun, da die Antriebswellen sonst im ungünstigen Winkel zum Diff stehen können. Im Calibra 4x4 war es genauso, da gaben Antriebswellen und Diffs im Akkord den Geist auf wenn man zu tief runter will. Wenn du wirklich extrem tief runter willst, dann müsstest du dir die Antriebswellen ausbauen und das Diff komplett sperren, aber wer tut sowas?! Wenn es ein Fahrwerk extra für den XD gibt, dann kannst du das eig bedenkenlos einbauen. Wird halt nicht sooo tief sein, evtl. auf M Tech Niveau oder etwas höher.
MfG
Obs der TÜV mitmacht weiß ich jetzt zwar nicht, aber was wäre denn wenn er die Antriebswellen ausbaut und abdreht (lässt)? Man kann doch den Kranz der im Radlager einrastet ein bischen kürzen?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hi,
AC-Schnitzer hat auch Federn für den E46x...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
nimm doch die federn und dämpfer von der sportlichen fahrwerksabstimmung.
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Aber was für Dämpfer kann ich denn nehmen?? Die von der sportlichen Fahrwerksabstimmung sind doch von Sachs!?? Sachs prodiziert aber für meinen Allrad keine Dämpfer. Mittlerweile brauche ich einfach nur noch Dämpfer, mit den Serienfedern habe ich mich angefreundet. Die Originaldämpfer sind mir einfach nur zu teuer und ich suche eine günstigere Alternative, aber in guter Qualität.
was für dämpfer sind jetzt verbaut?
zur not nimmst du die gleichen.
hast du schon beim freundlichen nachgefragt, was an dämpfern du verbauen kannst.
der müsste eine liste haben.
einfach höflich nachfragen.
sachs müsste für dein auto bestimmt was im programm haben.
ich könnte wetten, dass deine jetztigen dämpfer auch von sachs sind.
Russian Power
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Ich Fahre immernoch auf den Originalen ab Werk. Sachs produziert soweit ich weiß keine für meinen Wagen, aber mal nachsehen wer die BMW Dämpfer baut ist keine schlechte Idee! Kann man das sehen ohne ihn hoch zu nehmen? Steht das dann überhaupt irgendwo drauf, wenn die von BMW eingebaut worden sind?
ich wette mit dir du hast welche von sachs verbaut.
bock dein auto auf.
rad ab. dann muss am dämpfer ein aufkleber sein.
dann hast du den passenden dämpfer.
Russian Power
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Hab ihn jetzt wirklich mal aufgebockt und mir die Stoßdämpfer angesehen. Die hinten sind von BMW selbst (zumindest der Aufkleber die Nummer ist: 3352 6752506 03), die vorne sind von Delphi (6Z Serie). Könnten die hinten dann doch von Sachs sein? Wenn ja wie bekomme ich das raus? Über google konnte ich nichts finden.
das ist die richtig teilenr. für die dämpfer hinten 33 52 6 752 506.
teilenr. dämpfer vorne 31 31 6 759 647.
geh mit diesen teilenr. zum freundlichen und frag nach, wer der hersteller der dämpfer ist.
Russian Power