E46 Hinterachse ganz raus! noch Kulanz?
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Wie siet das aus wenn ich die kiste wieder in serie zurück baue habe alle orginal teile noch???
Ne weiss nicht ob sie da schon tuck war hade eifach nicht darauf geachtet und ich bin auch erst 1200km mit dem gewinde seit einbau gefahren
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2010 um 12:45:40
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Hallo BMW-Driver98,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Hinterachse ganz raus! noch Kulanz?"!
Gruß
Wäre natürlich ne Möglichkeit ... also mit dem Rückbau.
Wird an der Kulanz von BMW wohl nix ändern.
Und wie Du selbst schon sagst kommst Du bei dem Händler nur mit der Brechstange zum Zug.
Nen endgültigen, finalen Tipp kann ich Dir nicht geben, denke mal das Kernys Vorschlag mit der freien Werkstatt wird das vernünftigste sein :-(
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Wenn BMW Kosten von mehreren Tausend Euro übernehmen soll dann werden sie nachsehen ob an Schrauben gedreht wurde die beweisen das ein anderes Fahrwerk drin war.
Was ich nicht verstehe, du bist genau so alt wie ich. Bei einem 11 Jahren alten Auto hab ich darauf geachtet das ich noch genügend Geld über habe um Reparaturen zahlen zu können die kommen WERDEN! Aber Sportfahrwerk, Eisenmann usw, dachte ich schrauben nur 18jährige an 11 Jahre alten Autos...... :-)
Nimm mirs net übel. Habe ein eben so altes Auto wie du und bin der selbe Geburtsjahrgang.
Such dir ne gute Werkstatt und lass es privat richten.
Viel Erfolg!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mich würde mal interessieren , wie das in den Staaten ist mit BMW`s dieser Baureihe.
Angenommen, das ein 11 Jahre alter BMW in den USA auf Grund einer rausgerissenen Hinterachse einen Unfall baut, auf das Geschrei wäre ich gespannt. Würden die sich dann dort genauso rausreden ? Es gibt nirgendwo ein Verbot seitens BMW, ein GW - Fahrwerk einzubauen oder mit einer AHK einen Anhänger zu ziehen. Es gibt nirgendwo einen offiziellen Hinweiss, das die Gefahr eines HA-Schadens besteht, wenn man ein GW - Fahrwerk u.u.u einbaut. In den Staaten würden die den Schaden ganz schnell reparieren, selbst wenn der vorher allein in einer Frittenbude gewartet wurden wäre oder einen Umbau ala TFaTF erlebt hätte. Das ist gelebte Produkthaftung. Wenn das dort möglich ist, warum nicht hier. Egal - ob Premium oder nicht, es kann nicht angehen, das so eine scheiss Hinterachse rausreisst. In jeder amerikanischen Mikrowellen - Bedienungsanleitung steht, das keine Katze darin getrocknet werden darf . Wo steht denn bei uns, das kein Gewinde eingebaut werden darf aus genannten Gründen. Es gab damals ein Agreement, das das KBA keine Rückrufaktion verannlasst, weil BMW mit eventuellen Schäden kulant umgeht. Es gibt auch keine maximale Haltbarkeitsdauer. Wir reden nicht von irgendwelchen Motorschäden. Wir reden von einer unterdimensionierten HA - Aufnahme , welche kurz nach Produktionsstart bekannt wurde und im Rahmen des FL beseitigt wurde. Das ist ein KONSTRUKTIONSMANGEL. Kein potentieller Kaüfer ist angehalten, sich darüber ein genaues Bild machen zu müssen. Wenn man unbeleckt ist, wonach schaut man denn dann ? Ich bin auch erst durch das Syndikat auf den Mangel aufmerksam geworden und ich habe im Vorfeld gut recherchiert. Es ist in meinen Augen eine große Sauerei, wie BMW MENSCHEN damit im Regen stehen lässt . So geil die Autos sind, es ist auch kein Problem - das mal was kaputt geht. Aber nicht die Leute doof dastehen lassen, wenn es sich um ein ja amtlich anerkanntes, konstruktives Problem handelt.
es ist wohl in erster linie ein "schönheitsfehler".
es ist ja nicht so, dass die hinterachse abreißt und auf der straße liegen bleibt - denn wenn es so wäre, dann hätten die damals sicher alle betroffenen e46 zurückgerufen.
es poltert halt nur und nervt.
wie die das problem in den usa behandeln würde mich aber auch interessieren :-D
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Hi,
selbst wenn du den Wagen wieder auf Original zurück rüstest, der Antrag auf Kulanz bleibt gespeichert, und Garantiert mit dem Zusatz tiefer gelegt! Und außerdem warum sollte BMW noch Kulant sein, du bist schätze ich mal kein Stammkunde bei Neuwagen und Service, darum ist es aus meiner Sicht sinnlos dagegen vorzugehen.
Und Autobild und Co. werden da sicher auch nichts unternehmen da:
1. tiefer gelegt
2. über 10 Jahre alt
3. 150TKm.
Hier hatte auch einer mal gepostet das sein Freund bei unter 2000 Km nen Motorschaden hatte. Da dann Seat festgestellt hatte das der Motor Überdreht wurde, ist die Garantie/Kulanz auch abgelehnt worden.
Außerdem bin ich gerade bei meinem VW Händler gewesen um mal zu Fragen wie es ausschaut wenn ich den neuen Polo meiner Freundin selbst tiefer lege. Antwort war voller Garantieverlust auf die Fahrwerksteile. Einzige Möglichkeit ist es die Originalteile von VW zu verwenden und auch dort einbauen zu lassen.
Und diese Antwort habe ich als guter Kunde dieses Audi/VW Händlers bekommen.
Gruß
Alex
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Brings du deinen Pc auch weg für einen Brenner einzubauen das darfst du auch selbst und der Brenner muss dann auch nicht von Hp sein wenn der Pc von Hp is das darfst du sogar in der Garantie oder bei Liesing da gibt es ein Bundesgerichts Urteil drüber!!!
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Davon ab war heute morgen noch mal bei meinem Händler habe das Blech und noch Kohle zurück bekommen die Möhre ist schon innen halb auseinender und morgen geht es mit meinem kolegen der Karoseriebauer ist zu seinem Onkel in die Karosserie Werkstatt auf die Bank und lossss!!!
Der spass kostet mich ne Kiste Bier und nen Sack voll Schwenker und ich soll ihm sein Motorsäge wieder zum Laufen Bringen, ich Scheiß jetzt auf die Verarche & Betrug am Kunden vom Premium BMW!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war mit sicherheit unser letzter und noch für Die überheblichen die eifach in den Raum Stellen ich sei mit sicherheit kein stamm Kunde das bin ich schon immer gewesen wie auch mein leider vor einem jahr Verstorbene Vater für den ich alle 2Jahre dort nen neuen in Bar kaufen war.
Ich selbst habe damals schon 2 jahres wagen gekauft und unser inspe. waren immer eher zu früh als zu späht aber ich wünsche solchen überheblichen das sie auch mal unverschuldett in so ne Sittu kommen!
Servus,
Möchte mich auch mal kurz äußern. Ich finde es von BMW auch seltsam das sie solche Probleme mit der ersten E46 Reihe hatten. Aber es gab einige Fahrzeuge bei denen die Hinterachse vorsorglich auf kosten von BMW ausgeschäumt wurde. Und bei denen Fahrzeugen die schon eine eingerisse Hinterachse hatte wurde auch auf kosten von BMW eine reparatur durchgeführt.
Und jetzt kommt aber der entscheidene Punkt. Denn leider kann und muss man verstehen das
BMW bei einen Wagen der 10-12 Jahre alt ist und meistens über 150tkm gelaufen ist, keine
Kulanz mehr übernimmt. Das hätte einer der Vorbesitzer damals machen lassen müssen.
Und wie schon einige geschrieben haben ist das Problem ja nicht neu und schon 10 Jahre alt.
Von dem her immer nachfragen oder nachschauen in welchem zusand die HA ist.
Hoffe für dich das die Schweißarbeiten und die Bleche in Ordung sind.Damit du noch lange freude an dem Wagen hast. Eine Richtbank wird bei diesen Arbeiten aber nicht benötig!
An sich ist der E46 schon ein klasse Wagen. Aber leider erst ab dem Facelift! So ist das aber bei fast allen BMW Modellen wer das Facelift Modell kauft hat Ruhe und keine Kinderkrankheiten mehr.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Na Prima, dann wendet sich ja doch noch alles zum Guten.
Und das dies dein letzter BMW gewesen ist, wird BMW selber doch auch nicht stören, insofern haben beide Seiten davon profitiert. ;-)
Achte nur beim nächsten NICHT-BMW Autokauf darauf, wieder bei deinem Händler zu kaufen, der ist an der Sache ja völlig unschuldig und so wie es sich anhört absolut zuverlässig und kulant!
*Ironiemodus-aus*
Gruß,
hallo,
laß einen teilersatz einschweißen, bzw ein blech drüber legen muß halt entsprechendes blech sein, nicht baustahl von der blechtafel und dann mit dem orginalschaum ausschäumen das zeug ist wie beton.
gruß
Servus
Also ich hätte deinen Händler aber SOFORT vor Gericht gezerrt. Grade in den ersten 6 Monaten wo der Händler nachweisen muss das der Schaden durch dich entstanden ist. Dem hätte ich alles aber auch wirklich ALLES zahlen lasen. Vor allem der Vermerk ''Bastlerwagen'' als ob der nicht wusste das die Achse bald getrennte Wege mit der Karosserie gehn wird.
Ich reg mich da nur grade so drüber auf, weil ich es ständig erlebe wie Kunden bei uns JEDEN erdenkliche Scheiß auf Kulanz bekommen. Die kommen an und wollen einen neuen Aschenbecher weil der alte von den vielen Kippen schon angeschmort ist. Ja meine Fresse, wenn die zu blöd sind die Kippe auszudrücken und die heiße Gluht einen Filter entzündet. Da frag ich mich schon.
Das die in den USA BMW noch nicht verklagt ahben wundert mich jetzt aber auch grad. Naja vielleicht fahren da ned so viele?!? Ich mein wer einen Prozess gewinnt wo er seine Katze in der Mikrowelle trockenen will hat bei sowas ja mal ganz gute Karten, oder?
Naja jetzt biste auch schon am reparieren. ich hoffe ihr bekommt das Ding wieder hin.
Schau aber mal die andere Seite auch an, ned das nächste Woche nochmal nen Tread aufmachen musst.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
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also:
1. gibt es glaube ich als "Händler" Wege sich aus der Gewährleistung rauszuhalten. Ich glaube wenn es "im Kundenauftrag" verkauft wird oder als "bastlerwagen". Aber 100%ig bin ich mir nicht sicher.
2. die Achse hinten reisst nicht einfach mal so überraschend aus. das ist ein schleichender Prozess. Also wird das Fahrwerk auch nicht "schuld" sein an der Misere.
3. Wie oben erwähnt hat BMW halt für diesen mangel einen Kulanzzeitraum von 10 jahren. Alles weitere von wegen "100.000 km, fahrwerk,felgen" usw. zählt NICHT (!!!) in die Kulanzbedingungen rein. auch das Serviceheft nicht!! Lasst euch nicht mit solchen Aussagen abwimmeln!
4. Kauft doch zur Hölle nicht bei den Ausländischen Wiesenhändlern! das beduetet IMMER Ärger! IMMER!!!
5. Ich würde allerdings mal beim TÜV anfragen, wie es sein kann, dass der wagen mit dieser Achse und gebrochenen Federn usw. die Plakette bekommen konnte. (nur um unnötige Diskussionen zu vermeiden, würde ich vorher aber die originalreifen/felgen wieder raufmachen, damit es nicht ganz so nach Tuningschüssel aussieht.
6. Beim näcshten Autokauf vorher genau informieren, was der Wagen für Schwachstellen hat...erspart einem viel Ärger
7. Rechtsschutz abschliessen! Kostet nicht die Welt und erspart dir ebenfalls enorme Kosten und du kannst dir im Zweifelsfall locker ein Verfahren bzw. anwalt lesiten!
Zitat:
Ne verstehe ich nicht wie ein Hersteller wie BMW mit so einem vertuschten Pfuch durch kommt dann müssen sie eben für so einen Pfuch mal einstehen DIE haben Die schrott kisten gebaut kann doch nicht sein das dennen ihr Pfuch am Endverbraucher hängen bleibt!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann hätten sie nach den ersten fällen alle müssen zu rück rufen aber dann were ja der gute Name angekratzt
Es gibt Hersteller die machen so was für ein Gas Pedal!!!
Das ist unser 7er BMW und wenn die dafür nicht gerade Stehen garantiert unser letzter
Irgendwie hast du trotz deines Lebensalters nicht allzuviel Lebenserfahrung....Vielleicht fehlt auch einfach das Verständnis.
Deiner Meinung nach müssten alle Premiumhersteller eine Lebensgarantie geben und für alle entstehenden Kosten gerade stehen?
Die Hersteller erzielen dann zwar weder Gewinn noch Rendite, aber alle sind glücklich.
Volkswirtschaft sollte jedem ein Begriff sein.
Ich glaube, du solltest deine Ansprüche zurückschrauben und nicht hier im Forum herummosern.
Weil wir können am wenigsten dafür, dass dir nicht alles recht gemacht wird.
Probleme hat jeder.
Ich würde vorschlagen, deinen Frust aufgrund der erfreulichen Nachrichten jetzt zu abzustellen.
Liest sich ja furchtbar, was dir schreckliches mit deinem 11J alten Bmw wiederfahren ist.
Der einzige der hier zur Verantwortung gezogen werden müsste ist der Händler und der TÜV Beauftragte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Der einzige der hier zur Verantwortung gezogen werden müsste ist der Händler und der TÜV Beauftragte.
(Zitat von: Heckpropeller)
servus,
bingo, das sehe ich auch so, wobei ich noch eher beim tüv nachhaken würde.
ein auto mit derartigem karrosserie/fahrwerksschaden darf eigentlich nicht durchkommen...
aber kulanz auf ein auto mit mehr als 10 jahren und mehr als 100tkm von bmw erwarten?
rofl, der schenkelklopfer war natürlich auch nicht schlecht :-)
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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Zitat:
aber kulanz auf ein auto mit mehr als 10 jahren und mehr als 100tkm von bmw erwarten?
rofl, der schenkelklopfer war natürlich auch nicht schlecht :-)
(Zitat von: PeacemanKGH)
Naja der Vollständigkeit halber:
Für eine defekte Wasserpumpe oder von mir aus einen defekter Turbo, erwartet niemand Kulanz.
Man sollte nur klarstellen, dass die Sache mit der Hinterachse nunmal ein Konstruktionsfehler ist, der in einem Zeitraum von 2-3 Jahren auftritt. Das liegt eigens in der Verantwortung des Herstellers.
Wirtschaftlich gesehen is das natürlich ein bisschen daneben, aber menschlich müsste der Hersteller für seinen Fehler gradestehen. (wie gesagt-> KONSTRUKTIONSFEHLER)
Dazu kam noch, dass dutzenden Leuten bei Autohäusern die Kulanz verweigert wurde, wegen nicht korrekt geführtem Serviceheft, anderem Fahrwerk, Felgen o.Ä.! Was in meinen Augen eine große Frechheit ist.
Wenn man, wie BMW, auf seinen Premiumstatus besteht, dann sollte einem auch bewusst sein, dass "Premiumautos" auch nach 10 Jahren noch Premiumautos sind. (guter E46 VFL kostet immernoch 9-10 Scheine...dafür kriegt man bereits ein dutzend Neukleinwagen...)
Bei 15 Jahren hätte ich es eher verstanden, aber 10 finde ich grad ein de rheutigen Zeit etwas zu wenig.
Aber wir können es nicht ändern, wir können nur schimpfen und uns aufregen, erreichen werden wir nichts.
servus,
ich wiederhole: auto, 10 jahre, mehr als 100tkm, kulanz?! rofl!
seht euch nur mal so zum beispiel die armen schw**ne beim e61 mit den verhunzten panaoramedächern an. die autos sind maximal 7 jahre alt und bekommen bei einem wirtschaftlichen schaden von 5000€ aufwärts schon in 80% der fälle keinen cent mehr. warum sollte dann ein auto der, aus sicht von bmw, mobilen tradition hier einen sonderstatus geniessen/erhalten?
natürlich ist es unschön, wenn man selbst betroffen ist, aber man sollte nicht gleich cholerisch werden und bmw tod und teufel an den kragen wünschen. wenn man selbst vorher durch gewissenhafte recherche, genauester prüfung eines potentiellen fahrzeuges und entsprechendem verhandlungsgeschick selbst den ausgang entscheidend mitbestimmen kann sollte man später die schuld nicht auf dritte versuchen abzuwälzen...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)