Hallo liebe BMW-Gemeinde,
soviel zur Vorgeschichte: ich fahre seit 01.08.2010 einen BMW 330xi mit Vollausstattung (also jede Menge Elektrikschnickschnack).
Fuhr vorher Calibra Turbo und Corsa C. Mit den Opels hatte ich komischerweise nie solche Probleme wie - leider - mit dem BMW.
Also zum Thema: der 330xi ist von Baujahr 07.2002, hat 132.867 km runter und wurde vor dem Kauf (von Privat) beim ADAC Prüfzentrum in Aachen mit der großen Checkprüfung untersucht. Soll heißen: Check Kilometerstand, Elektrik, wichtige Bauteile des BMW, etc. Es war alles prima und bestens gepflegt. Wagen ist auch scheckheftgepflegt. Der BMW fährt sich auch echt spitze ohne Probleme.
Aber: seit knapp zwei Wochen spinnt der manchmal gewaltig rum.
Fehler: wenn man steht bzw. fährt hat bereits zwei mal das Mäusekino in der Tachoanzeige aufgeleuchtet. Alles gleichzeitig. Es piepst aus der Tachokombi und folgende Symbole leuchten in gelb auf: Motorkontrollleuchte, EML, DSC (Dreiecksymbol), Handbremse und ABS.
Beim ersten Leuchtspektakel lief der Motor ganz unruhig im Leerlauf (regelte sich so bei 1000 bis 1500 Umd./p. Min. wie ein Traktor). Nachdem der ADAC kam und sein Diagnosegerät links unter dem Lenkrad angeschlossen hatte, meldete der Fehlerspeicher die folgenden Fehlercodes laut Ausdruck:
Motorcode: 30 6 S3 (M54 B30)
--> Fehlercode --> Motor --> MS4x/BMS4x OBD
3 Fehler
Fehlercode: 135
Drosselklappen-Potentiometer-Startpruefung
-
Adaption aktiviert
-
Adaption erforderlich
Fehlercode: 119
Drosselklappen-Sensor
-
Mechanischer Fehler
Fehlercode: 191
Sondenheizung Bank 2 nach Kat
-
Leistung zu tief
--> Fehlercode --> ABS --> Bosch ABS/DSC5.7 OBD
1 Fehler
Motorsteuergerät
- Status-Fehler !
Systemerkennung:
- ABS / DSC 5.7
Und jetzt das witzige: der ADAC-Mensch hat mit seinem Diagnosegerät die Drosselklappe angesteuert und den Drosselklappenwinkel geprüft. Er gab abwechselnd Gas und hielt und so weiter. Dabei veränderte sich der Winkel mal schneller oder mal langsamer. Aber das war alles normal und ok, so der ADAC. Anschließend wurden die Sensoren der Drosselklappe und der ABS angesteuert: auch die waren ok.
Und dann hat der ADAC die Lambdasonden getestet. Lambdasonden 1 und 2 vor Kat sind ok. Die Signale waren in einem Diagramm ersichtlich und gingen mal hoch und mal runter. Gleichzeitig.
Die Lambdasonde 2 hinter dem Kat allerdings lieferte nur ein gleichbleibendes Signal ohne Sprünge wie die anderen Lambdasonden. Laut ADAC ist entweder diese eine Lambdasonde defekt oder der Kat davor.
Danach hat der ADAC einfach den Fehlerspeicher gelöscht und dann: ja dann lief der BMW plötzlich, als wenn nix gewesen wäre. Der Wagen schnurrte wie ein Schweizer Uhrwerk.
Und beim zweiten Mal - vorgestern abend - blinkten dieselben Symbole auf. Ich brachte den BMW zur Werkstatt und am nächsten Tag rief mich der Meister an und fragte mich, warum der BMW jetzt dort wäre. Der Meister stieg in den BMW ein und... NIX. Alles ok. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nix war drin gespeichert. Der Wagen lief einwandfrei.
Gestern holte ich den Wagen dort ab und fuhr kurz einkaufen, als plötzlich wieder Motorleuchte, EML, ABS, DSC und Handbremse gelb aufleuchteten. Aber der Motor lief einwandfrei ohne NOTPROGRAMM. Ich also mit dickem Hals wieder zur Werkstatt und der Meister hat den Speicher ausgelesen: Ergebnis: dieselben Fehlercodes wie beim ADAC.
Kennt einer dieses Problem??? Weder die Werkstatt noch der ADAC glauben, dass die Drosselklappe was hat. Komisch ist halt nur, sobald der Fehlerspeicher gelöscht war, war alles prima.
Ich bin echt ratlos.