Hinten tief, front normal? (Mit Fotos)
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Fethiye
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Seitdem ich meinen Wagen habe, ist die Hinterachse tiefer als vorn.
Normalerweise muss es ja genau ANDERSRUM sein, vorn unten, hinten höher.
Als mein 3er das letzte mal in der Werkstatt war, musste hinten alles ab. Auspuff, Hinterachse, Differential usw.
Da hab ich mir gleich mal die Federn angeguckt, sind die originalen M-Federn. Wieso ist es hinten jedoch so tief?
Hier mal Fotos, wo man es gut sieht:
Noch mit 16 Zoll
Felgen
Und hier mit 17 Zoll Felgen
Bearbeitet von: SametOnline am 27.08.2010 um 11:31:40
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Hallo SametOnline,
schau mal hier
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Gruß
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meiner liegt mit serienfedern hinten genau so wie deiner. der ist vorn nicht höher, nur sind deine radkästen vorn größer und deshalb sieht das so aus.
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Fethiye
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Aber nicht einmal ein Serien M3 ist hinten so tief.
Hab mir echt viele normale E36 mit M-Paket und M3 angeguckt, alle ab Werk hinten höher. Die Hand passt auf jeden Fall rein. Bei mir passt hinten nichts rein, so, als fehlt etwas.
Hier mal ein Beispielbild, wo man es gut erkennt.
Wenn sonst alles in Ordnung ist, dann bau halt einfach das 22mm SWP hinten ein und gut ist.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Fethiye
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Zitat:
halt einfach das 22mm SWP hinten ein
(Zitat von: Merlin-9999)
Hönk??? Wasn das?
Schlecht
wege
packet
Nummer 16 in 21,5mm
siehe hierBearbeitet von: Merlin-9999 am 27.08.2010 um 12:43:04
Gruß Stefan
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Fethiye
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385 Beiträge
Achso :)))
Oder ich mache es einfach so, vorne etwas tiefer zu legen.
Doch die Frage ist, welche Federn ich am besten kaufe.
Kann ich denn nur für vorne Federn kaufen und die hinteren drin lassen?
Ja, es gibt 40mm Federnpaare von z.B. AP nur für die VA.
Gruß Stefan
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Fethiye
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Ist das austausch schwer?
Mit dem nötigen Werkzeug und wenn du nicht zwei linke Hände hast, NEIN!!
Gruß Stefan
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Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
wenn du handwerklich begabt bist und das passende werkzeug hast dann ist der austausch nicht schwer.
hab selber erst mal wieder die dämpfer vorne erneuert.
brauchst ein monbtiereisen, federnspanner, diverse schraubenschlüssel usw.
am wichtigsten sind die federnspanner ohne die geht normal nix,zumindest gings bei mir nicht.
We are from Bavaria. It's near Germany!
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Fethiye
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385 Beiträge
Ach, ich lasse dann das lieber machen. federspanner oder hercules kann ich nicht finden :)
die federn werden in mm verkauft. welche mm ratet ihr mir? ich will zwar eine keilform, aber n,cht so agressiv, da die türkischen strassen kacke sind.
hier mal ein paar beispiele, wie es sein könnte
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
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238 Beiträge
Wenn du die originalen Dämpfer behalten willst dann max. 40mm ansonsten brauchst du Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange/Rebound. Ich weiß nicht ob die M-Dämpfer auch schon gekürzt sind! Bedenke auch das sich die Tieferlegung der neuen federn um das Mass reduzieren wie dein Auto schon tiefergelegt ist!
MfG
WhattaMan
Es gibt von Weitec oder AP 30/00 bzw 40/00, also jeweils Federnsätze NUR für die Vorderachse. Haben leider beide den Ruf, dass sie sich noch ein wenig setzen (bis 1,5cm) und beide sehr weich sind. Sind aber meines Wissens leider die einzigen Anbieter für solche Tieferlegungen. Eine Alternative wäre noch H&R mit den 35/15 oder AC Schnitzer, die auch "geringe" Tieferlegungen im Programm haben, bei denen müsstest du allerdings alle vier Federn tauschen.
Zu den zwei Bildern von dir: Der rote wird vorne 60mm tief sein, bei dem silbernen denke ich 40 oder 50 mm. Wenn die Straßen nicht wirklich gut sind, würde ich dir zu 30 oder 40 mm raten, mehr macht dann einfach keinen Sinn.
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Fethiye
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Doppelposting...Sorry!
Bearbeitet von: SametOnline am 27.08.2010 um 16:35:14
Mitglied seit: 27.08.2010
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1 Beitrag
Bei mir ist es übrigens ebenso wie bei dir. Hab das Standart M-Paket und krieg hinten grad noch so den kleinen Finger drunter, während vorne genug Luft ist. Ich finds aber vom Aussehen her irgendwie cool ;)
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Gut, dann einigen wir und auf 40mm :)
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Nürnberg
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6 Beiträge
Also ich kann nur ein Gewindefahrwerk empfehlen. Gibt es schon sehr Preiswert von z.B. AP.
Dieses habe ich schon seit längerem verbaut und bin absolut zufrieden.
Muss meinen hinten nur noch bisschen höher schrauben und dann sieht das ganze meiner Meinung nach
recht anständig aus.
Kann leider noch keine Bilder hochladen. Fotostorie kommt aber noch
______________________________________
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife
zieh ich keinen Helm auf. (Walter Röhrl)
Vergiss nicht, dass du nach dem Federntausch deine Spur neu vermessen lässt!
Muss sein, da du zum Tausch die Federbeine ausbauen musst.
Noch eine Anmerkung zur Hinterachse mit M-Fahrwerk:
Ist ein bekanntes Phänomen bei den E36, dass sich die Federn des M-Pakets (und soweit ich weiss auch die des AG-Fahrwerks) mit den Jahren setzen. D.h. das Heck geht nach unten.
Kann durch den Einbau neuer Federn wieder geändert werden.
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Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Zitat:
Noch eine Anmerkung zur Hinterachse mit M-Fahrwerk:
Ist ein bekanntes Phänomen bei den E36, dass sich die Federn des M-Pakets (und soweit ich weiss auch die des AG-Fahrwerks) mit den Jahren setzen. D.h. das Heck geht nach unten.
(Zitat von: Bist33)
Um Ehrlich zu sein, habe ich so etwas befürchtet. Denn es sind echt noch die originalfedern. Daempfer sind neu. Was aber auch komisch ist, ich höre bei hohen Geschwindigkeiten ein kratzen/knarcksen. Also, die Reifen reiben NICHT am Kasten. Was kann das denn noch sein?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Fethiye
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Jungs!!!
Hab heute rausbekommen, WIESO es bei mir hinten so tief ist...
Ich habe hinten GAR KEINE Gummis mehr drin!!!