Lenkrad Schaltung besser??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2007
Deutschland
28 Beiträge
hallo zusammen
frage an die e60 535er checker
was ist der unterschied zwischen einem normalen automatikgetriebe bei einem facelift model,
und einem automatik getriebe wo man am lekrad schalten kann, der wählhebel sieht auch anders aus.
was ist der unterschied ausser das es anders aussieht.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo v- style,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad Schaltung besser??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Du hast halt bei dem einem die Möglichkeit mittels Schaltwippen zu schalten und bei denen ohne Schaltwippen hast du die Möglichkeit anhand von Tiptronic zu schalten. Dabei drückst du im Modus "D" den Wählhebel nach links und kommst so in den Sport-Modus zum manuellen Schalten.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied seit: 01.08.2007
Mitterkirchen
Austria
48 Beiträge
Da würde ich nicht nur von Facelift reden ...
Schaltwippen hast du nur bei Automatikgetriebe ... ob VFL oder LCI Wählhebel ist die Tiptronik (das Verhalten) das selbe: Automatikgetriebe mit wahlweiser selbstschaltung wenn wählhebel nach links...
Bei einigen modellen (535d , > ...) konnte man mit nem paket ein Sportlenkrad ode M-Lenkrad mit Schaltwippen dazu wählen! (Kann man auch nachträglich leicht einbauen ... schon öfters gemacht ^^)
Es ist einfach sportlicher beim fahren mit Schaltwippen, da man bei z.b. kurven reicher strecke beide hände am lenkrad hat und trotzdem mit den fingern am lenkrad hoch und runter schalten kann!
Bei nachträglichem verbau eines solchen lenkrad´es, kann man, obwohl automatik in"D" (dazwischen)schalten ...
... denke ... es ist somit ein wenig verständlich gemacht ...
SYRUS
Kann aus eigener Erfahrung sprechen:
Es gibt ein AUtomatikgetriebe mit dem schrägen Wahlhebel und es gibt ein SPortautomatikgetriebe
Ich hab das zweite udn die Unterschiede sind:
Optisch: Schaltwippen am Lenkrad, andere Wahlhebel, Sporttaste
Weitere Unterschiede: Das Getriebe hat 4 "Fahrstufen"
1.Normal,das Auto schaltet automatisch
2.Man fährt und schaltet dann mit den Wippen,das Auto schaltet in einen "manuell-Modus"
Wenn man diesen für ca. 20 sec. so lässt,schaltet die Automatik wieder auf Auto
3.Man schiebt den Wahlhebel zu sich,also nach links, man befindet sich dann im "S" Modus, d.h. die Gänge werden weiter ausgedreht,
4.Man drückt die Sporttaste, diese bewirkt,dass das Getriebe schneller schaltet(gibt anständig Schläge)das Gaspedal reagiert sensitiver auf Gasbefehle und die Gänge drehen höher aus.
Des Weiteren wird die Lenkung steifer.
Alles in allem eine sehr gute Investition beim Autokauf..!
Wenn ich mal beherzter fahre,drück ich einfach nur die Sporttaste und ggf. benutz ich die Schaltwippen, macht riesig Laune..
BMW E61 530i 272ps
Wenn die Rede vom SMG ist dann beim Fünfer lieber Finger weg. Hab das Getriebe im ZZZZ. Im Sportmodus haut der Gänge rein, dass du jedesmal einen Schlag ins Kreuz bekommst. Ich denke das kann beim 5'er nciht gesund sein.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
das SMG-Getriebe gibts aber nur bei wenigen Vor-Faceliftmodellen.
Ab FL gibts nur noch das Sport-Auto-Getriebe
BMW E61 530i 272ps