Zitat:
ATE ansich ist keinesfalls verkehrt. Allerdings kann es passieren, das die ATE-Beläge im Sattel Spiel haben und dann klappern. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion, nervt aber bei Kopfsteinpflaster z.B. Zumindest an der Hinterachse ist das bei mir aufgetreten.
(Zitat von: Papa76)
Servus!
Genau, ATE an sich ist keinesfalls verkehrt.
Aber beim E46 kaufe ich kein 3es mal ATE Bremsbeläge, nur noch original BMW, auch wenn diese an der VA von ATE sind! (Nummern und Prägungen auf Trägerplatte, jedoch andere Nummern als Aftermarket).
Das Klappern welches vom Spiel kommt, kann ich voll und ganz bestätigen.
Hab vor 2 Jahren nach paar Wochen ATE-Zubehör-Bremse "Knackgeräusche" an der VA gehabt.
Immer beim Einparken, und Fahrtrichtungswechsel (Vor und dann zurück..) hat es böse an der VA geknackt. Es hat sich fast angehört als wäre ein Querlenker ganz böse defekt. Dummerweise waren die Teile mit der Bremse neu gekommen.
Irgendwann habe ich im bmwtreff Forum einen uralten Beitrag gefunden, der diese Situation als mögliche "Knackquelle" an der VA beschrieb.
Also original BMW Beläge gekauft und die paar Monate alte ATE Bremse zerlegt....
Schaut man sich den "Aftermarket-ATE" Belag im Vergleich zum "ATE für BMW" an, sieht man sofort Unterschiede von der Belagform(auf Trägerplatte).
Hab irgendwo Bilder auf der Festplatte, wenn ich sie finde, verlinke ich diese die Tage.
Vor geraumer Zeit habe ich wieder , blauäugig, ATE Aftermarket Beläge für die VA geholt und habe nachm Ausbau wieder diesen Unterschied in der Bauform erkennen können.
Nach 2 Monaten habe ich wieder ein leichtes "Klack" beim Rangieren.....
Für mich heißt es, zumindest beim E46, : Nur noch original Bremsbeläge an der Vorderachse.
Grüße
Happi